• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[CSS] Zeiger/Hand ändern

CosmoCortney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[CSS] Zeiger/Hand ändern

Hallo,
es ist keine große Sache mittels css den Cursor-Pfeil zu ändern.
Code:
.pfeil
{
    cursor: url(images/cursor.png), auto;
}

Aber wie ändere ich den Pointer, das Crosshair, usw?
Habe nichts im web finden können, mein css-Buch weiß auch nichts darüber...

Edit:
Ohh.. habs rausgefunden. Habe einfach alle a-Tags in der .css selektiert und dort den Cursor ein anderes Icon zugewiesen. Und es klappt.
Sorry für den unnötigen Post :(
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
AW: [CSS] Zeiger/Hand ändern

also weist man szs jedem element sein eigenes coursor-outfit zu oder wie? sprich, 2 links, mit unterschiedlicher css-class/formatierung könnten also auch 2 verschiedene cursor haben? is jetzt nur rein fürs verständnis ^^ kA ob ichs jemals brauch, aber immer schön sowas aufzuschnappen :P
 

cann0nf0dder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [CSS] Zeiger/Hand ändern

per id jedem element individuel
per klasse allen elementen mit dieser klasse
oder global auf alle elemente dieses typs ohne id oder klassenauswahl

natürlich kann man mit mehreren ids, klassen etc... beliebig viele unterschiedliche layouts anlegen ;)
 
TE
CosmoCortney

CosmoCortney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [CSS] Zeiger/Hand ändern

Habe nun allen Links (wo "href" drin ist den css script:

Code:
a[href]
{
    cursor: url(images/cursor.png), auto;
}
gegeben.

So funktioniert es am besten :)

Warum?
Naja, um eben alles möglichst dem Design anzupassen.


EDIT:
das passt sehr gut zum Thema:
Ich habe allen p-Tags einen Marker-Cursor hinzugefügt; Problem ist, dass dieser auch ober- und unterhalb von p-Tags zu sehen ist (siehe Anhang).
Wie kann man das korregieren, damit dort ein einfach, wie gewohnt der Pfeil zu sehen ist?
 

Anhänge

  • gdhufs.png
    gdhufs.png
    136,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

cann0nf0dder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [CSS] Zeiger/Hand ändern

Ich habe allen p-Tags einen Marker-Cursor hinzugefügt; Problem ist, dass dieser auch ober- und unterhalb von p-Tags zu sehen ist (siehe Anhang).
Wie kann man das korregieren, damit dort ein einfach, wie gewohnt der Pfeil zu sehen ist?



könnte am standard p format deines browsers liegen, dort gibt es automatisches padding für paragraphs, bei nem hover zählt das natürlich als fläche auf der du hovern kannst ;)
beispiel chrome p default css:
Code:
[COLOR=#303942][FONT=dejavu sans mono][COLOR=#888888][COLOR=#222222]p[/COLOR][/COLOR] {
[/FONT][/COLOR]

[LIST]
[*]  [COLOR=#C80000]display[/COLOR]: block; 
[*]  [COLOR=#C80000]-webkit-margin-before[/COLOR]: 1em; 
[*]  [COLOR=#C80000]-webkit-margin-after[/COLOR]: 1em; 
[*]  [COLOR=#C80000]-webkit-margin-start[/COLOR]: 0px; 
[*]  [COLOR=#C80000]-webkit-margin-end[/COLOR]: 0px; 
[/LIST]
[COLOR=#303942][FONT=dejavu sans mono]}
[/FONT][/COLOR]

Auswahl_009a.png


edit:
wo ich grade die signatur sehe .......
hab grad trans europe express laufen :ugly:
 
Oben Unten