CSL 6008 - Suche Möglichkeiten zur Kühlung.

AW: CSL 6008 - Suche Möglichkeiten zur Kühlung.

Wenn ich mir das Innenleben ansehe, muss ich sagen, dass ich froh bin sowas nicht selber zusammengebaut haben zu müssen, also eher nein.
Und ja, es war der für 699€.
87°? Da ist meine vllt 8-10° drüber
Mit den Lüftern ist nicht so viel zu retten. 5-7 °C vielleicht, mit viel Glück. Ich ergänzte es oben, Da wird es nötig, dass die Lüfter mit höherer Drehzahl ordentlich Luft durch das Gehäuse pusten. Weiter musst Du die Grafikkarte optimieren, den Strang suche ich hier noch. Das Problem hatten viele. Da gab es was mit neuem Bios für die Karte und reduzierten Spannungen und andere Wräemeleitpaste. Ich suche schon, finde es aber nicht.

In dem Gehäuse wird es schwierig, eine R9-390 kühl zu halten, da müssen wir Arbeit rein stecken, aber behalte immer im Hinterkopf dass 699,-€ ein verdammt guter Preis war, darum gibt es Abstriche. Muss man jetzt etwas Nachdenken für ein gutes Konzept. Wohnst Du zufällig in der Nähe von Hannover?

Ich verabschiede mich erstmal ... Morgen geht es weiter ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okay, ich guck mal mit.

Ich wohne in der Nähe von Koblenz, was etwa 4 Stunden von Hannover entfernt ist, also eher nicht

Yep, es ist Zeit mal zu schlafen ^^

Ja nee, ich wäre ja vorbei gekommen, aber die nächsten Wochen fahr ich nicht zum Ring, sonst wäre Koblenz auf dem Weg. Aber an Nordschleifen Wochenenden ist eh keine Zeit zum basteln... :)

Bei der Grafikkarte hab ich bisher nie etwas gefunden. Die AMD Treiber sind einfach schlecht und lassen kaum etwas ändern.
Halte ich für ein Gerücht - hingehend Lüftersteuerung und Taktraten ist eher der NVidia-Treiber der richtig schlechte...
Da kannst du dahingehend nämlich garnix ändern. Bei AMD schon:
asdf20.PNG

Du solltest trotzdem mal gucken, ob deine Strix R9 390 eine Spannungssenkung per MSI Afterburner erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Menü gerade zum ersten mal sehe.
Da habe ich mich wohl eindeutig getäuscht, von so etwas kann man bei NVIDEA wirklich nur träumen :o

Du solltest unten bei den Tray-Symbolen ein Zeichen bestehend aus einigen roten Punkten haben, damit kriegst du das Menü geöffnet. :)
Falls sich da ein anderes Fenster öffnet, solltest du auf jeden Fall mal ein Treiberupdate machen...
-> AMD Grafiktreiber und Software

Das Problem war eher wie sehr das Menü mit den Einstellmöglichkeiten bei "Global OverDrive" versteckt war :D
Danke Danke ^^

Mal so eine Anmerkung, will hier keine mega Diskussion vom Zaun reißen aber CSL ist nicht dafür bekannt hochwertige NEtzteile zu verbauen.

Bei eine 390 sollte da mindestens was halbwegs brauchbares drin stcken

Also, fassen wir zusammen:

Allgemein:

- Das Gehäuse ist für die Grafikkarte alles andere als optimal: sinnvoll wäre ein neues Gehäuse, das nur als Vorabbemerkung
- Bitte schau nach dem Netzteil, es war glaube ich ein 600W BeQuiet System Power (S7) dass wäre erträglich, wenn auch nicht gut
- Versuch zuerst zu verstehen, wie Du im Bios die vorhandenen Lüfterkürven einstellst, dass ist Basis für später. Mit dem CPU-Lüfter fängst Du an und dann schau bitte, ob sich der vorhandene hintere Lüfter (der sollte 80mm oder 92mm haben) ebenso regeln lässt. Keine Ahnung, was es für ein Lüfter ist, ein paar Fotos vom Innenleben wäre ideal.

Grafikkarten Optimierung:

- Der erste Schritt ist die Optimierung der Karte, also drossel ein wenig die Frequenz und die Spannung. Die verlierst damit zwar minimal Maximalleistung, aber die Leistung ist dann zumindest immer da, aktuell drosselt bei 100°C die Karte zeitweise ihre Leistung stark und das bringt Ruckeln im Bild.
Programm: Afterburner - MSI Gaming Series (Reiter "Download")
Da reduzierst dann die Core Voltage so weit wie möglich

msi-afterburner-interface-large.png

Lüfter:

Du brauchst "ordentlich" Luftdurchsatz, wenn der Rechner auf Volllast läuft, denn Du musst irgendwas um 400W an Wärme abführen, und es soll nicht so laut wie ein Fön werden. Das wird immer mit gut hörbaren Strömungsgeräuschen verbunden sein. Feste Spannungen bringen darum nicht viel, denn wenn die Lüfter immer auf 12V laufen müssten, ist das keine Freude. Wirkliche "Silentlüfter" brauchst Du auch nicht, weil alleine schon Deine nicht entkoppelte Festplatte ein Grundgeräusch erzeugt, welches jedes minimale Lüfterschleifen im Idle übertönt, es reichen also günstige BeQuiet Pure Wing, denn ich hörte zwischen den Zeilen heraus, Du willst möglichst wenig ausgeben. Alle Lüfter werden über das Mainboard regelbar.

Lüfter vorne: 120mm Pure Wing 3-PIN, angeschlossen über einen Y-Adapter am Mainboard (4-PIN Gehäuselüfter, 3-PIN Adapter passt aber rein)
Lüfter Seite: 120mm Pure Wing 3-PIN, angeschlossen über einen Y-Adapter am Mainboard, zusätzlich vier kleine Gummientkoppler zur Befestigung im Seitenteil
Lüfter hinten: 92mm Schodow Wing 4-PIN, angeschlossen parallen zum CPU-Lüfter mit 4-PIN Y-Adapter

CPU-Kühler:
Zusätzlich würde ich einen besseren CPU-Kühler einbauen, der auch gleich seine Wärme nach hinten zum hinteren Lüfter befördert. Da Du meines Wissen keine Aussparung hinter dem Mainboard hast, muss es eine Befestigung mit Push Pin (wie der originale Kühler) sein, da gibt es nur einen sinnvollen Kühler:
Cooler Master Hyper TX3i Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Warenkorb sähe dann so aus:
Maximal, mit CPU-Kühler und neuem Lüfter für hinten: 50,-€
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Minimal, nur ein Lüfter für vorne und der Seite mit Anschlusskabeln (muss dann min. ein 3-fach Adapter sein (bei Mindfactory gibt es nur einen 6-fachen), und alle drei Gehäuselüfter werden an den einen 4-PIN Mainboard-Gehäuselüfteranschluss angesteckt

Das als Diskussionsbasis, viel Spaß für die ersten "Arbeitspakete". Und mach bitte Fotos, gerade der Einbau des vorderen Lüfters kann trickreich werden, wenn z.B. die Frontplatte demontiert werden müsste. Außerdem ist noch nichgt klar, welches Mainboard Du genau hast. Ach die Güte des hintere Lüfter ist unklar, ebenso das Netzteil.

Nachtrag: (Anmerkung für die Moderation: Leider kann ich aktuell die Beiträge nicht ändern, es kommt immer nur "Der Änderungstext ist zu kurz", werde ich ZAM melden)

Zum Einstellen der Lüfterkurve musst Du beim Hochfahren des Rechner auf esc oder F11 drücken und dann ins Bios gehen.
Dann klickst Du "Hardwaremonitor an, sieht dann so aus:

Es gibt dann je nach Mainboard unterschiedlich viele zu regelnde Lüfter, bei Dir sollten es genau zwei sein. Bitte testen.
Du wirst "CPU1" und "System1" haben, und dann teste bitte vor dem bestellen von Lüftern, ob Du den aktuellen hinteren
Lüfter, der hoffentlich am Mainboard angeschlossen ist, regeln kannst. Wenn nicht, müssen wir anders vorgehen. Mein
MSI H81 Board konnte das aber.

Man kann dann einstellen und probieren. Die Einstellung für die CPU ist schon ganz solide, das passt so bei vielen Lüftern,
einfach ausprobieren, lauschen wie laut es ohne Last und mit Last wird und wieder ausprobieren. Geht nicht anders, kann
man aus der Ferne nicht definieren, was "richtig" ist.

Anhang anzeigen 909394

Zuerst einmal die Fotos:
Imgur: The most awesome images on the Internet

Und hier die Specs:
PC - CSL Speed 4627 (Core i5) Special Edition
Prozessor: Intel® Core i5-4460, 4x 3200 MHz
Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
Mainboard (1150): ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, AMD Radeon R9 390, 8192MB, DVI, HDMI, 3x DP
Gehäuse: Modell CSL 6008 schwarz
Netzteil: 500 Watt be quiet! Netzteil, 88% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
Extras: CSL Software-CD
Garantieerweiterung: 24 Monate Herstellergarantie [II]

Den Rest gucke ich mir gleich an

Netzteil ist damit ein 500W BeQuiet S7, ist in Ordnung, nicht berauschend, da alle Spannungen gruppenreguliert sind, aber schon viel besser als viele andere günstige.
Lüfter hinten ist dieser: Arctic F9 PWM (Rev. 2) (AFACO-090P2-GBA01) in Luftkuhlung: Lufter | heise online Preisvergleich

Nicht berauschend, aber den kann man als 4-PIN PWM Lüfter wunderbar parallel mittels Adapter an den CPU-Anschluss mitanschließen

Aha, ein Asus Mainboard ASUS H81M-P (90MB0KS0-M0ECY1) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
Dann müssen es 4-PIN Lüfter werden

Weitere Optimierung: Du hast nur einen RAM Riegel, da würde ein zweiter durchaus helfen. 16GB ist heute, gerade mit der R9-390
sehr hilfreich, die Geschwindigkeit würde sich verbessern, weil zwei RAM-Riegel parallel angesprochen würden. Solltest Du auf
Deine Wunschliste schreiben. :)

Lüfter ist der hier:
Arctic F9 Silent (ACFAN00026A) in Luftkuhlung: Lufter | heise online Preisvergleich
Hat auch nur 3 Pins

In den Bios habe ich keine Einstellmöglichkeiten zu den Lüfter abgesehen von "Turbo, Silent & Co" gesehen.
Aber von Asus kam dieses Programm mit und es zeigt den hinteren Lüfter als nicht steuerbar:

Und ein Ramriegel steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Einkaufsliste, hab aber bisher nicht gedacht, dass ich ihn wirklich brauche

Anhänge

• 2016-08-11.png
    2016-08-11.png
    157,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Kannst Du den 3-PIN Lüfter in Asus Bios regeln? Mache Mainboards erlauben beide Regelungsarten, oder läuft der Lüfter "stumpf" und ungeregelt mit 12V? Oder hörst Du unterschiede zwischen den Zuständen ohne Last und ein Spiel läuft? Denn dann würde ich auch für hinten einen neuen Lüfter mit 4-PIN Anschluss bestellen, damit es im idle mit geringer Last leiser wird. Man wird "wahnsinnig" bei 12V...

Ich muss sagen der summt schön leise vor sich hin, nichts im Vergleich wenn die GraKa mal aufdreht ^^
Der verändert sich meines Wissens nicht

Ich muss sagen der summt schön leise vor sich hin, nichts im Vergleich wenn die GraKa mal aufdreht ^^
Ich will nur wissen, wie wir regeln können. Darum die Fragen. Der macht auch nur 1000U/min und hat mit 36qm/h einen sehr mäßigen Luftdurchsatz. Da wäre ein neuer schon hilfreich, um die Wärem aus dem Rechner zu bekommen

Zum Start könnte man hinten und vorne neue gute 4-PIN Lüfter nehmen, dazu einen Y-Adapter. Bist Du bei 20,-€. Einbau vorne wird trickreich, dazu muss die Front abgezogen werden. Ruf CSL an und lass Dir zum Gehäuse eine Anleitung senden. Die sind immer freundlich und hilfsbereit.

Vorschlag:
Lüfter hinten: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter vorne: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Y-Adapter:

So sähe der Warenkorb aus. Beide Lüfter kommen dann an an den 4-PIN Gehäuselüfter Anschluss:

Ich denke die unter die Front lässt sich nichts einbauen, da sich dort der Startknopf befindet.
Zudem sind die Befestigungs Löcher so gestanzt, dass ich meine, ein Einbau von innen seie erwünscht.

Wäre das dann eine kurzfristige Lösung? Das mit dem Gehäuse muss ich definitiv noch irgendwann machen, vllt Richtung Weihnachten.
Sollte ich dann das Geld jetzt investieren, wenn ich ihn doch noch ganz auseinandernehme?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke die unter die Front lässt sich nichts einbauen, da sich dort der Startknopf befindet.
Zudem sind die Befestigungs Löcher so gestanzt, dass ich meine, ein Einbau von innen seie erwünscht.

Es passen in der Befestigungslöcher vorne 80mm, 92mm und 120mm Lüfter. Ruf einfach CSL an und lass es Dir erklären wie man dort einen Lüfter einbaut. Die Front muss demontiert werden, oder Du nimmst alternativ Gummistopfen, das könnte sogar funktionieren, dann käme wieder ein Noctua-Lüfter ins Spiel, die haben gleich Y-Apater und Gummistopfen dabei

1 x120mm für vorne zum einstöpseln Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(siehe Bild 6, da sind vier Gummi stopfen, wird eine wenig frimelig, aber geht, die steckt man zuerst in den Lüfter, dann ins Gehäuse von innen, Y-Adapter ist auch mit drin)
1 x 92mm für hinten Noctua NF-B9 redux-1600 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und im Rechner räumst Du ein wenig auf und nimmst ein paar Kabelbinder, um die ganzen lose herum baumelnden Kabel zu bündeln und zu fixieren

Ja, natürlich kann man die anmontieren, aber nur von der Innenseite (Die Seite die da Fotografiert wurde), und nicht zwischen das Aluminium und die Plastikfront

Ja, natürlich kann man die anmontieren, aber nur von der Innenseite (Die Seite die da Fotografiert wurde), und nicht zwischen das Aluminium und die Plastikfront
Dann nutzt die eben definierte Lösung mit den beiden Noctualüftern und stöpsel den vorderen einfach mit Gummistopfen ein. Dann musst Du die Front nicht abnehmen. Das sind beides hochwertige Lüfter. Der 120mm Noctualüfter hat extra Luftleitstreben, damit es ein "Strahl" wird und kein Kegel,. das ist optimal, um einen Luftstrom bis zur Grafikkarte zu bekommen. Einen Seitenlüfter würde ich erstmal weglassen, auch der CPU-Lüfter ist ja gar nicht der Intel-boxed, das Ding könnte auch reichen. Und parallel die Grafikkarte optimieren mit weniger Spannung und minimal reduziertem Takt.

Viel Erfolg! Den Seitenlüfter hast Du dann noch als "Reserve" in der Hinterhand, aber mit den neuen Lüftern und der Optimierung solltest Du auf 90°C kommen, dann läuft die Karte, laut bleibt sie trotzdem... :(

Zurück