• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CS:GO Gaming PC - 800 Euro

0ldsql

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

da ich vor ein paar Monaten wieder aktiver mit CS:GO angefangen hab und es mich wieder richtig angefixt hat :D und mein aktueller PC zum zocken schon einige Jahre auf dem Buckel hat würd ich mir gerne wieder was aktuelleres holen. Und ich weiß zum Thema CS:GO gabs hier schon mehrere Threads, aber mit 800 Euro hab ich jetzt nichts gefunden, sollte ich trotzdem reposten könnt ihr mir den Thread ja einfach verlinken :) und sollt ich irgendwas vergessen haben bitte nicht mad werden, ist mein erster Post hier.

Zu meinen Anforderungen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 800 Euro wären super, aber 100 Euro hin oder her sind jetzt auch kein Stress.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope - da ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Prinzipiell lieber Eigenbau, aber gegen ein Komplett-System hab ich auch überhaupt nichts einzuwenden, wenn Preis/Leistung stimmt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja ich werd die SSD weiter benutzen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja und zwar: BenQ RL2455HM in 24 Zoll

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wie schon gesagt, hauptsächlich CS:GO und für ne LAN zwei mal im Jahr, aber keine aktuellen High End Games

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit genügend Speicherplatz ist bereits vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gegen nen fancy Tower hätte ich nichts einzuwenden, aber absolut kein muss

e: Achja der PC ist ausschließlich fürs zocken gedacht, für Uni/Arbeit und zum coden verwende ich mein MacBook.

Schon mal Danke für eure Mühen und Tipps!
Grüße

In CS ist eine stärkere CPU wichtiger als GraKa.

Wenn ich Comp. auf 5vs5 Inferno spiele komme ich auf FHD @fast alles Max (Shaders low, FXAA off, Motion Blur off) auf rund 400 fps und bin da meistens in CPU Limit (Xeon e3 1231-v3).

Wir aber eh kaum Unterschied machen, mit beiden Konfigs solltest du auf 250-350 fps kommen außer du spielst FHD @ sehr hoch, 16xAA etc.

Der unterschied von 100MHz bei nem Skylake ist in CS sowas von egal. Du kannst mir im Leben nicht erzählen, dass du den unterschied von 180FPS min. zu 193FPS min. wahrnehmen kannst.

So in etwa wird sich der Unterschied nämlich maximal zeigen. Die i5 Skylake sind so und so schnell genug, selbst ein 6400er würde wohl bei CS:GO keine Bremse sein ;)

Beim Rechner kann man einiges einsparen. Ne R9 390 würde ich für die genannten Anwendung nicht verbauen, sondern es in einen neueren Monitor mit 144Hz investieren (AOC, LG, BenQ). Unterbau Skylake oder Haswell, wenn es günstig sein soll. Bei der GPU evtl. eine gebrauchte HD7xxx oder eine R9 290x im Abverkauf.

Heyho Leute,

wow! vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten :) hab mir beide vorgestellten Systeme durchgeschaut und recherchiert und ich glaub folgende Konfiguration würd mir ganz gut gefallen:

1 x Intel Core i5-6600 (~ 220 €)
1 x ASRock Z170 Pro4S (~ 102 €)
1 x LG Electronics GH24NSC0 (~ 12 €)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (~ 24 €)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro (~ 208 €)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 (~ 100 €)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) (~ 40 €)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) (~ 55 €)

Des wären dann gesamt ca. 760 Euro :) was voll in Ordnung wäre. Passt das so zusammen? Und dann würd ich noch gern wissen was der Unterschied zwischen dem ASRock Z170 und dem H170 ist?

Liebe Grüße

mit dem z170 kannst du ne k cpu übertakten, und ram höher takten. beides geht mit h170 nicht

da der 6600k nicht viel teurer ist, kannst du den ggf. mal überlegen ;) ist aber echt kein muss. ;)

OC wäre mit dem Z Bord und der K-CPU dann machbar. ggf. steigert das später auch den wiederverkaufswert ;)

mein Problem ist bei den Konfigurationen von euch immer, dass ich irgendwie nicht mehr bekomme als ich für 600-620€ zusammenstellen könnte. Irgendwelche Features, die ich nachher aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht nutze sind da auch kein Argument für 140€ Auflschlag. So würde ICH das machen, einfach weil die Leistung bei Spielen identisch ist und ich wie gesagt denke, dass der Aufpreis absolut nicht von den für die meisten unnötigen Features rechtfertigt wird:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Du übersiehst, dass ne neue Plattform die du heute kaufst wohl 5-x Jahre bleibt. M.2 ssds bringen aktuell vielleicht nichts, das kann sich aber noch ändern.

Dazu kannst du selbst mit ner m.2 zusammen GBit lan, usb3 usw. bei voller Geschwindigkeit nutzen im gegensatz zu Haswell oder wenn du n b bord nimmst.

Klar, wenn es um reine Gamingleistung geht, ist Haswell noch etwaa günstiger.

Hallo alle zusammen,

am Wochenende hab ich mir die besagte Kiste zusammengebaut, im genaueren ist es nun folgendes geworden:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
1 x ASRock Z170 Pro4S
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro
1 x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15
1 x Nanoxia Deep Silence 3
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Der Zusammenbau hat auch einwandfrei funktioniert und die Kiste würde prinzipiell auch laufen. Leider habe ich ein Problem mit dem Grafikkartentreiber von AMD.. (vermute ich) und zwar friert mir der Rechner einfach ein, entweder schwarzer Bildschirm oder kurzes Standbild aber in 95% der Fälle sieht das ganze so aus: hübsches Fehlerbild. Der Fehler tritt primär beim zocken auf ist mir aber auch schon im Leerlauf passiert, als ich nur was gedownloaded habe. Was ich bisher gemacht hab und feststellen konnte:

- mehrmals neu aufgesetzt und verschiedene Grafikkartenteiber Versionen ausprobiert
- Temperaturen gecheckt, die sind aber alle (CPU/GPU/Mainboard) im grünen Bereich, auch während dem zocken, wie sie beim Absturz sind kann ich leider nicht sagen, habs aber während dem zocken immer wieder nachgeschaut und da war alles ok
- hab den Rechner heut während der Arbeit ohne Grafikkartentreiber den ganzen Tag laufen lassen und Windows Updates installiert, als ich Heim kam lief er noch ohne Fehler.
- die Fehler treten erst auf sobald ich den Grafikkarrtentreiber installiere
- super komische Sachen sind passiert, als ich den Grafiktreiber installiert habe und danach! die Windows updates, daraufhin hatte ich mehrere BSOD: "memory_management" und "IRQL"
- darum denk ich, dass der Grafikkartentreiber einfach fürn Arsch ist und ich bin ja bei weitem nicht der erste der mit AMD Treiber seine Problemchen hat

Und jetzt meine Frage an euch: Welche Grafikkarte von Nvidia ist mit der R390 zu vergleichen und kostet nicht mehr als 210 Euro? Nach meiner Recherche würde die hier in Frage kommen: Gigabyte GeForce GTX 960 . Aber falls einer von euch ne Idee hat wodurch der Fehler verursacht könnte, immer her damit, weil Grafikkarte austauschen und dann immer noch den Fehler haben wäre super ärgerlich :D Achja und bei der GTX960, würd ich noch gern wissen obs auch mit dem Netzteil zusammen passt, die GTX960 braucht 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, mein Netzteil hat 2x nen PCI-e6+2Pin, versteh ich das schon richtig, dass ich daraus dann 8Pin und einmal 6Pin machen kann?

Grüße und schon mal vielen Dank ihr Lieben!

e: ach und die FPS liegen beim CS:GO zocken (solang wies halt ging :D) so um die 300 :)

Hab im Praxisprobleme Forum einen Thread eröffnet: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ze-verzerrtes-bild-grafikkartentreiber-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück