CS:GO FPS Drops Ryzen 2400g

Was mir angezeigt wird: Anscheinend meine normale Festplatte mit dem Namen CT500MX500SSD1 und ein weiterer Datenträger mit dem Namen Generic (Part.1 of D7983C7F).
Dann flash das UEFI einfach von deiner SSD via Q-Flash, wenn du da die richtige Datei findest.
USB Stick ist kein Zwang.

Also erst die F31, dann F50d von hier:

Ich hoffe, dass wir da nun die richtige Revision haben.
Sonst ist es klar, dass das UEFI Update nicht klappt, wenn die Datei eigentlich für die neuere Revision gedacht ist :confused:

PS: Handbuch lesen hilft auch den Helfenden, dort wird es ja gezeigt:

1607877344993.png

:fresse:

Falls du den PC zufällig auf hast oder auf Nummer Sicher gehen willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, weiter gehts. Ja, es ist die 1.X Version.
Die Efiflash konnte ich in den EFI Ordner verschieben. Leider wird die Datei dann im Q-Flash nicht angezeigt.
Der USB-Stick wird trotz korrekter Formatierung ebenfalls nicht angezeigt und über @Bios komme ich auch nicht weiter. Zum Mäusemelken. Irgendwelche Ideen?

Vergiss mal die Efiflash.exe, die brauchst du eigentlich überhaupt nicht.

1608028386231.png

Die oberste Datei; das ist das BIOS F31. Die musst du in Q-Flash suchen. Und wenn der USB Stick nicht funktioniert, dann wählst du die halt direkt von deiner Festplatte aus.

Und dann das gleiche Spielchen halt noch mal mit der neuesten Version.

Ah, verstehe! Probiere ich direkt aus, danke!
Edit:
Selbes Problem: Datei wird nicht angezeigt, obwohl diese im EFI Ordner ist.
Komischerweise wird in Q-Flash zwar der Ordner "Windows -> Boot -> EFI" angezeigt und im EFI Ordner auch die einzelnen Unterordner; wenn ich die Datei aber in den EFI-Ordner ziehe zeigt mir Q-Flash diese nicht an. Auch einen neuen Ordner erstellen um dort die Datei zu lagern funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum legst du die auch in einen Systemordner für den dein BIOS keine Zugriffsrechte hat? :ugly:

Pack die Datei einfach auf Laufwerk C: fertig...

C:\350MDS3H.F31

:motz:

Man, so ein shice :fresse:
Ich wette du übersiehst nur irgendwo eine Kleinigkeit, aber das ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.

Ich weiß grad echt nicht weiter.
Schau dir mal ein Schritt für Schritt Video an, z.B.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eventuell entdeckst du da irgendwo den Fehler mit Q-Flash. Oder du machst mal nebenbei Handyfotos von deinen Aktionen, damit wir hier mal deine Schritte nachverfolgen können. :gruebel:

Ansonsten müssen wir irgendwie den Stick zum laufen bringen, da käme dann evtl. auch die efiflash.exe ins Spiel.

Yeah! Hab grad nochmal geschaut und die .F31 Datei auf den USB-Stick gezogen. Dort hatte ich ursprünglich nur die Efiflash.exe Datei. Nun klappt es - zumindest wird das BIOS aktualisiert. Tausend Dank schonmal!

So, getestet: FPS Drops sind weg, allerdings komme ich mit der Konfiguration nicht über 80FPS hinaus. Drops sind dann in schnellen Spielsituationen runter auf 50, was vertretbar ist.

Damit dann doch weiter mit ner neuen Grafikkarte? :D

Top.
Dann noch mal schnell prüfen ob wirklich alle Windows Updates und Treiber aktuell sind.

XMP wieder aktiviert??! :what: :-D

Was du relativ schnell nachschauen kannst, wäre ob deiner iGPU auch das maximum an Speicher zur Verfügung steht: "UMA Frame Buffer Size" Seite 33 im Handbuch. Ich glaub 2GB sind da das maximum, stell das ruhig ein.

Ansonsten geht das Spielchen mit den diversen screenshots leider noch mal von Vorne los, wenn du noch nicht zufrieden bist :P

Es bleibt halt aber, auch nach der ganzen Arbeit :fresse:, "nur" ein System mit iGPU, was CS:GO zwar packt, aber eben auch mit Einschränkungen.

Letzter Schritt wäre, in CS:GO die Grafiksettings so einzustellen, dass es halbwegs gut aussieht und die Drops nicht mehr so schlimm sind.
Aber mit 80FPS und kleineren Einbrüchen bist du eigentlich schon gut dabei was das Spiel angeht.

Hups, XMP war noch nicht aktiviert!
Jetzt läufts es. Fast dauerhaft über 100 FPS und in Smokes, bei denen ich sonst krasse Drops - zuletzt runter teilweise auf 5-10 FPS hatte, über 150 FPS.

Tausen lieben Dank!
Vielmals!

Zurück