CS:GO Extreme FPS-einbrüche?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
CS:GO Extreme FPS-einbrüche?

Hallo Leute,

ich habe mir heute CS:GO im Angebot zugelegt bei Steam und losgezockt.

Läuft auch alles wunderbar (ist bei dem System auch zu erwarten): mit vSync (Gelegenheitszocker, erst mal offline anschauen und so) und allem Bremborium an auf konstanten 60 fps. Dreifach-Puffer ist offensichtlich verbuggt, da gibts nur 1-3fps :ugly:

Problem: Wenn ich eine Minute gespielt habe brechen die fps extremst ein, also von 60 (oder ohne vSync rund 100) auf 1-5fps.
Wenn ich per alt-Tab zum Win zurück gehe und CS dann wieder maximiere sind die fps wieder bei 100 - für etwa 30 Sekunden, dann gehts wieder los.

Bei diesen Einbrüchen springt die GPU-Auslastung von üblicherweise rund 70-80% sofort auf konstant 99%.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Achja, die Standardsachen wie aktueller Treiber und so weiter sind natürlich bereits geschehen, auch hab ich mit keinem anderen Spiel irgendwelche Probleme (die hardware funktioniert also tadellos).

Was soll ich tun? :(

AW: CS:GO Extreme FPS-einbrüche?

Gib mal paar Details zu deinen Einstellungen. Hast du irgenwas komisches in eine CFG-etc. geschrieben?
Normal solltest du mit deinem System +300fps haben.

Ich bin kein CS-Profi oder sowas, ich hab das Spiel installiert, die Grafikeinstellungen hochgedreht so weit es ging (außer vSync was offensichtlich verbuggt ist) und gespielt, sonst nichts.

Aber das Problem hat sich nach ewigem rumprobieren dann doch wenn auch unzufriedenstellend "gelöst":

Es tritt anscheinend nicht mehr auf, wenn ich statt des MSAA nur noch das billige FXAA aktiviere. Damit sinds nun ganz grob 150fps.

300 werdens nicht, man beachte meine Auflösung ;)

Also: Offensichtlich gibts Probleme mit MSAA (auf AMD Karten?) bei dem Spiel. Wenn ichs deaktiviere sind die Framedrops weg. Hoffentlich gibts ein Update dafür (sei es von CS:GO oder vom Grafiktreiber her), das das behebt - denn statt 150 kantiger fps wären mir als Gelegenheitsspieler konstant 60 glatte fps lieber :-D

Zuletzt bearbeitet:

Klingt ja so als ob die Karte in den falschen P-State wechselt nach einer gewissen Zeit, mal mit dem OSD vom Afterburner nachgesehen ob die Taktung auch noch stimmt, wenn dann die FPS einbrechen?

Könnte mir vorstellen das es ein Treiberfehler ist, evtl liegts auch an deiner übertakteten Karte, hast du sie mal runtergetaktet um es zu testen?

Klingt ja so als ob die Karte in den falschen P-State wechselt nach einer gewissen Zeit, mal mit dem OSD vom Afterburner nachgesehen ob die Taktung auch noch stimmt, wenn dann die FPS einbrechen?

Könnte mir vorstellen das es ein Treiberfehler ist, evtl liegts auch an deiner übertakteten Karte, hast du sie mal runtergetaktet um es zu testen?

Hab ich alles beobachtet und auch an der Karte liegts nicht, die stellt alle anderen (weit schlimmere Spiele was Grafik angeht) stabil dar.

Wie gesagt, es liegt tatsächllich am MSAA - ohne Kantenglättung (oder eben mit dem FXAA-Weichzeichner) läufts nun tadellos. Da scheint noch Softwaremäßig was im argen zu liegen^^

Ich spiele es auf meiner R7870 OC (auf Max, 8xMSAA und ohne V-S) mit 250FPS.. also kann ich dir auch nicht helfen aber schau doch mal in den Valve/CS Foren, da sind die CS-Pros unterwegs ;)

Vor einiger Zeit hab ich mich hier auch mal über extremste Frameeinbrüche beklagt...

Probier erstmal die Priorität des gestarteten Spiels über den Taskmanager auf hoch festzulegen, dass sollten ca. 50 fps bringen.

Wenn du mehr Frames bei besserer Quali haben möchtest, schau mal nach schicken cfgs, denn über die Settings,
die du im Spiel auswählen kannst, kannst du nicht so sensibel einstellen, wie über die cfg, oder die Startoptionen!

Bei Bedarf kann ich dir auch mal meine cfg zur Verfügung stellen.

In CS:GO fahre ich mit einer GTX680 ca. 500-600 Frames auf FullHD und alles Maxsettings, bis auf die blöde Bewegungsunschärfe.

Vor einiger Zeit hab ich mich hier auch mal über extremste Frameeinbrüche beklagt...

Probier erstmal die Priorität des gestarteten Spiels über den Taskmanager auf hoch festzulegen, dass sollten ca. 50 fps bringen.

Geht sogar einfacher, wenn man in der Steambibliothek bei dem Spiel auf Eigenschaften geht -> Startoptionen und dort ein "-high" hinzufügt ;)
Ebenso funktioniert "-threads X" (das X natürlich ersetzen mit 2/4/8 je nachdem ;) )

Zurück