CrystalDiskinfo: Vorsicht

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe in meinem PC zusätzlich 2 Festplatten für Daten eingebaut (Western Digital Green 1 TB). Neuerdings zeigt aber Crystal Diskinfo bei einer Vorsicht an. Muss ich jetzt damit rechnen das diese Festplatte bald kaputt geht? Also ich habe einige Tests mit HD Tune und Chkdsk durchgeführt und es wurde nichts festgestellt. Und einen Leistungsabfall konnte ich auch nicht merken.
Was denkt ihr?

Die Anzeige "Vorsicht" ist nicht ohne Grund da. Dennoch kann man nu8n nicht deshalb sagen dein Laufwerk fällt aus oder eben nicht, es geht immer nur um Statistiken und Wahrscheinlichkeiten.

Du solltest grundsätzlich mal ein Backup wichtiger Daten auf ein anderes laufwerk machen (das sollte man eigentlich immer tun).

Mehr infos über Tools und SMART findest du auch hier im 3. Abschnitt:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Vielleicht kann dir das etwas helfen, die Problematik solcher Tools und Werte zu verstehen. :)

Ok ich verstehe, das heißt die Festplatte kann noch 2 Jahre laufen oder morgen eingehn. Ich werde diese ''defekte'' Festplatte morgen ausbauen und durch eine andere Festplatte dich noch wo rumliegt habe ersetzen. Die Festplatte die vielleicht kaputt gehn kann werde ich nur mehr Daten abspeichern die nicht so wichtig sind.

Danke für die Info ;).

Oder auch den Screenshot von CrystalDiskInfo hier als Anhang an deinen Beitrag hereinstellen,
(unter Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten zur gespeicherten Bilddatei navigieren),
das Fenster von CDI mit der Maus soweit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist.

•Screenshot des aktiven Fensters:
erst [Alt] gedrückt halten und dann [Druck] drücken und beide loslassen.
Dann ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen (z.Bsp. Paint) und das Bild einfügen (über Menü oder rechtsklick auf leere Fläche + einfügen oder über [Umschalt]+[Strg]+[V], oder via Menü Bearbeiten Einfügen bzw. als neues Bild einfügen. Das/die Bild/er als png speichern,z.Bsp. in Eigene Dateien/ Eigene Bilder einen Ordner Screenshots erstellen, da hast du sie dann schön zentral gespeichert, dann kannst du das/die hier hochladen.
•Screenshots Win7/Vista:
Das Snipping Tool und befindet sich im Startmenü unter "Zubehör" - oder einfach
im Startmenü-Suchfeld "Snip" eingeben. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Hinter dem Button "Neu" befinden sich mehrere Optionen, wie der Screenshot erstellt werden
soll - per Auswahl mit der Maus, rechteckig oder frei Hand, aktives Fenster oder Vollbild.
Wähle aktives Fenster.

Hier ist ein Screenshot.

Anhänge

• Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    134,8 KB · Aufrufe: 1.450
Aha, es geht also um den Reallocated Sector Count.

Kurze Erklärung: Wenn die Festplatte ein Problem in einem Sektor hat, dieser also nicht ordnungsgemäß beschrieben oder ausgelesen werden kann, wird der Sektor gesperrt und ein "Ausweichsektor" festgelegt (dafür gibts speziell dafür gemachte "Reservesektoren").

Das Phänomen tritt auf wenn winzige Oberflächenfehler auf edn Plattern kleine Stellen unlesbar machen. Das ist mehr oder weniger normal wenn das hier und da mal vorkommt da keine Platte perfekt ist, bei dir aber recht häufig.

Ausfallen wird die Platte deswegen nicht - nur wenn die Reservesektoren ausgehen sollten unter Umständen den Schreibdienst verweigern.

Benutze die Platte weiter (ohne wichtige Daten darauf zu speichern) und sieh dir alle paar tage/Wochen den Wert des Reallocated Sector Counts an. Wenn der sich nicht weiter verändert ist es unproblematisch, sollte er immer weiter steigen ist etwas mit den Pattern nicht wie es sein sollte oder beispielsweise ein Staubkorn in der Festplatte, das nach und nach einen Sektor nach dem anderen zerkratzt (nur eine von vielen Möglichkeiten) - in dem Falle sollte man die Platte in die RMA geben / austauschen.

5 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, das ist bei 4276 Stunden nicht weltbewegend, das erste Prozent der verfügbaren Reservesektoren wurde angebrochen. Wenn der Rohwert (Spalte Hex-Wert) des Parameters 05 die Hexadezimalzahl 64 erreicht, das sind dezimal 100, sollte ein Ersatz der Platte angeschafft werden.

Ich werde einfach diese Festplatte trotzdem durch die andere tauschen dich nicht so oft in Einsatz kommt. Hat zwar ''nur'' 500 GB statt 1 TB aber reicht auch. Sicher ist sicher.

@ Incredible Alk: Ich habe vor einigen Tagen eine Grundreinigung meines PC durchgeführt. Das heißt, ich habe mit Druckluft (Dose) und mit einem Tuch mein PC innen gereinigt. Kann vielleicht sein das ich die Platte dadurch beschädigt habe. Kann aber auch sein das sie schon vorher beschädigt war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Incredible Alk: Ich habe vor einigen Tagen eine Grundreinigung meines PC durchgeführt. Das heißt, ich habe mit Druckluft (Dose) und mit einem Tuch mein PC innen gereinigt. Kann vielleicht sein das ich die Platte dadurch beschädigt habe. Kann aber auch sein das sie schon vorher beschädigt war.

Dadurch kannst du keine Platte beschädigen wenn dus nicht mit Gewalt darauf anlegst. Festplatten sind nach außen hin äußerst dicht, auch gegen Druckluft (aus entsprechenden Dosen).

Also Gewalt habe ich keine angewandt *g*. Also ich habe mit diesem Tool überprüft der keine Fehler fand (komisch). Und ich habe noch 2 Monate Garantie. Werde es im Geschäft demnächst umtauschen.

Die Gesundheitsrelevanten Daten sind alle noch super. Daran liegt es nicht. Deine Festplatte ist also noch quick lebendig. Je öfter ein Sektor beschrieben wird hat lediglich zur Folge, dass sich die Struktur in 50 Jahren auch ein mal verändern kann und an einer bestimmten Mikrostelle die Magnetisierung umgesprungen KANN. Das schlimmste was passieren kann ist, dass dadurch ein paar Hexadezimalstellen in einer Datei verändert werden, was eine Neuinstallation dieses Programms zur Folge hat.

In der Regel halten die mechanischen Bauteile aber kürzer, also darfst du die Festplatte ruhig so lange benutzen, bis dir die Festplatte zu laut wird x) Keine Angst, wir leben in einer paranoiden Welt. Die Wahrheit ist immer anders, als der Menschenaffe denkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr heute beim Geschäft vorbei wo ich die Platte gekauft habe. Ich habe noch 2 Monate von 36 Monaten Herstellergarantie. Wenn Umtausch möglich ist dann werd ich es umtauschen. Denn bei meinem Glück geht die Garantie verloren und die Platte geht ein.

Danke für eure Hilfe.

Ich muss sagen es hat problemlos geklappt. Das Einzige war nur das die gleiche Platte nicht mehr lagernd war und ich ein Nachgängermodell nehmen musste, 14 Euro draufgezahlt. Aber stört mich nicht wirlich weil die neue Platte einen Tick schneller ist und wieder 2 Jahre Garantie ;).

Zurück