CrystalCPUID - Spannungen freischalten

esszett

PC-Selbstbauer(in)
Hallo...

Das Programm funktioniert ganz gut, aber mit meinem neuen Q9550 sind im "Multiplier Management Setting" unterhalb von 1.100V und oberhalb von 1.200V alle Werte gesperrt... Mit meinem alten E6750 konnte ich zumindest zwischen 1.063V und 1.288V waehlen... Da ich aber weisz, dass zumindest hoehere Werte im BIOS einstellbar sind, verstehe ich diese Sperre nicht... :ugly:

Mir geht es weniger um eine Spannungserhoehung als um eine -verringerung, das ist mit meinem Board (MSI P35 Neo2) nicht moeglich und deshalb muss ich zu 'ner Software greifen... RM Clock funktioniert nicht (Win7 64bit)...

Weisz jemand, wie man diese gesperrten Spannungen in CrystalCPUID freischalten kann? :huh:

GrueSZe

Weisz jemand, wie man diese gesperrten Spannungen in CrystalCPUID freischalten kann? :huh:

Die Frage ist, OB man die freischalten kann. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, warum diese niedrigen Spannungen im Programm gesperrt sein sollten wenn es technisch möglich ist sie einzusetzen...

Vielleicht sind die Spannungen deshalb nicht anwählbar weil das Mainboard sie einfach nicht kann mit dieser CPU?

Die Spannungen richten sich nach der VID. Einmal unter Last und einmal im Idle. D.h. zum Beispiel bei meinem Q6600, dass ich zwischen 1,16 und 1,325 V wählen kann.
MFG

Vielen Dank erstmal fuer die Antworten...

"Vielleicht sind die Spannungen deshalb nicht anwählbar weil das Mainboard sie einfach nicht kann mit dieser CPU?"

Guter Einwand, den ich doch aber schon fuer hoehere Spannungen widerlegte - ich kann im BIOS eine weitaus hoehere Spannung einstellen (also auch ueber 1.2V), so ich denn will... Um genau zu sein, stellt mein BIOS von selbst die VCore auf 1,200V... Bei deaktiviertem EIST setzt es zwar die Spannung auf Hoehe der VID meiner CPU (1,120V), aber gleichzeitig auch auf den Multi auf maximal 8 statt 8,5 (8,5x ist - warum auch immer - nicht einstellbar bei deaktiviertem EIST)...

Bei RMClock kann man eine moegliche Volt-Sperre wohl umgehen, indem man an der Registry schraubt... Jetzt wollte ich nur wissen - und da hast du Recht - _ob_ es so einen Trick auch fuer CrystalCPUID gibt (in der Registry steht nichts Verwertbares)... Denn offenbar kann das Board durchaus andere Spannungen im Zusammenhang mit dem Prozessor...

"Die Spannungen richten sich nach der VID. Einmal unter Last und einmal im Idle. D.h. zum Beispiel bei meinem Q6600, dass ich zwischen 1,16 und 1,325 V wählen kann."

Es richtet sich nach der VID, das ist schon klar... Aber das ist nur ein Wert und nicht Idle/Load...
Ich sehe jedoch keinen Zusammenhang zw. der VID und der CrystalCPUID-Spannung...
Zum Vergleich: Bei meinem alten C2D E6750 war die VID 1,28V, bei Crystal einstellbar war 1,063 bis 1,28V... Allerdings richtet sich der Maximalwert der bei Crystal einstellbaren Spannung auch nicht nach der eingestellten Spannung im BIOS, d.h., auch wenn ich im BIOS eine hoehere Spannung einstelle und er sie laut CPU-Z auch wirklich einstellt, kann ich sie nicht in Crystal anwaehlen...

Wie kommt CrystalCPUID also auf die einstellbaren Spannungen? Es testet ja nichts beim Start... Es muss wohl neben der VID des Prozessors irgendwo (wahrscheinlich durch BIOS-Updates eingeschleppt *g*) 2 auslesbare Werte geben, die diese Grenzen markieren...

Da Spannungswechsel von Load zu Idle durch Stromspitzen u.U. auch schaedlich fuer's MoBo sein koennen, koennte ich mir vorstellen, dass diese niedrigen Spannungen vom Board als Schutzmasznahme via BIOS geblockt werden... Denn in einem richtig undervoltfaehigen MoBo kann man durchaus niedrigere Spannungen einstellen, auch wenn die Kiste damit nicht mehr hochfaehrt...

Nunja... Was soll's... Als "Silencer" haette es mich nur gereizt, die Spannung im Idle weiter abzusenken, weil sie nun leider annaehernd gleich des Load-Zustands ist (1,080 vs 1,088 V) und mit dieser Spannung aber ueber 3400 MHz drin sind... Bei Multi 6 im Idle und demnach 2400 MHz sollte der Prozessor somit auch mit einer geringeren Spannung klarkommen... Aber wahrscheinlich das Board nicht...

GrueSZe

Ich habe dir mal nen Screen gemacht um dir das zu beweisen. Die IDLE VID kann ich dir leider nicht anzeigen, weil ich speedstep immer aus habe.

mhm...
Du brauchst mir da nix zu "beweisen". Das, was Dir da als min/max ausgegeben wird, ist nicht die VID... Mit dem Programm "Core Temp" bspw. kannst Du die VID auslesen lassen.

Irgendwo im tomshardware-Forum gibt's auch einen recht aufschlussreichen Artikel zum Thema VID.

Ich gehe davon aus, dass diese Werte vom BIOS stammen, was allerdings weiterhin nicht erklaert, warum ich im BIOS eine hoehere Spannung einstellen kann. Aber vielleicht ist in der CPU nicht nur die VID gespeichert.

GrueSZe

Edit: Hier der VID-Link: http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Es gibt zwei VID's einmal mit normalem Multiplikator und einmal mit dem Minimummultiplikator. Wie erklärst du dir sonst, dass bei EIST / Speedstep und c1e die Spannung mit dem Multiplikator gesenkt wird?

Zurück