Crysis ruckelt stark, trotz pasabler HW oO

myCrime

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Meine Hardware:

CPU: Intel C2D E6600 @ 2,4 Ghz
GPU: GForce 250 GTS (Green Edition) <- Gestern erst eingebaut(!)
RAM: 2GB DDR2 667 Mhz
Mainboard: AsRock Dual VSTA 775
Festplatten: 1x 500GB Seagate 7200RPM, SATA. 1x 120GB Seagate IDE

Ich spiele Crysis auf 1280x960, alle Einstellungen auf "High". Gelegentlich auch mit der Auflösung 1024x768, "High". Den Unterschied merkt man eh nicht, da das Spiel bei mir extrem ruckelt sobald auch nur 1 Gegner auftaucht und anfängt zu schießen...Von den Auto/Panzersequenzen will ich gar nicht erst reden... Auf Youtube habe ich allerdings schon einige Videos von Usern gesehen, die mit der gleichen Grafikkarte und einer ansonsten ähnliche Hardwarekonstelation das Spiel auf "high" oder "Very high"+DX10 flüssig zum laufen gekriegt haben. Wie machen die das nur??! :huh: Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Muss ich irgendwas einstellen oder einen bestimmten Grafiktreiber installieren? Im BIOS was einstellen? Das ist meine erste GF-Graka, vom Treibermenü habe ich wenig Ahnung. Bitte helft mir weiter!

würde sagen dass ist normal. deine hardware ist schon etwas in die jahre gekommen, und crysis einfach mies programmiert.

Ich schließ mich meinem Vorredner an.

myCrime schrieb:
Auf Youtube habe ich allerdings schon einige Videos von Usern gesehen, die mit der gleichen Grafikkarte und einer ansonsten ähnliche Hardwarekonstelation das Spiel auf "high" oder "Very high"+DX10 flüssig zum laufen gekriegt haben. Wie machen die das nur??! :huh: Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Muss ich irgendwas einstellen oder einen bestimmten Grafiktreiber installieren? Im BIOS was einstellen? Das ist meine erste GF-Graka, vom Treibermenü habe ich wenig Ahnung. Bitte helft mir weiter!
Ich vermute die Karten die du in Youtube gesehen hast sind übertaktet. Geht das Spiel wenigstens auf LOW flüssig?

[...] Muss ich irgendwas einstellen oder einen bestimmten Grafiktreiber installieren? Im BIOS was einstellen? Das ist meine erste GF-Graka, vom Treibermenü habe ich wenig Ahnung. Bitte helft mir weiter!

Naja der neueste Treiber wäre schon nicht schlecht, aber Wunder wird auch der nicht wirken können.

Leider ist deine Hardware schon recht in die Jahre gekommen (und ja ich sehe die Ironie bei meiner CPU =) ). Da wird es entweder auf übertakten (was ich unerfahrenen Usern nicht raten würde) oder auf das runterstellen der Details rauslaufen.

Aber die CPU zu übertakten ist garnicht so schwer.
Es gibt hier wirklich einige Intel Experten, die würden dir auch helfen. ;)
Bei deiner Grafikkarte ist das Übel wohl die Green Edition, die ist von Werk aus niedriger getaktet.
Aber auch da lassen sich noch ein paar MHz rausholen.

Hast du im Treiber die "Texturfilterungsqualität" auf Hohe Qualität stehen? Wenn ja dann setze es mal auf Qualität. Dann spielst du hoffentlich ohne Antialiasing?

Eigentlich müsste das Spiel in DX9 mit der Hardware ohne weiteres laufen. Zumindest ohne AA.

Naja der neueste Treiber wäre schon nicht schlecht, aber Wunder wird auch der nicht wirken können.

Leider ist deine Hardware schon recht in die Jahre gekommen (und ja ich sehe die Ironie bei meiner CPU
02%20sm_=%29.gif
). Da wird es entweder auf übertakten (was ich unerfahrenen Usern nicht raten würde) oder auf das runterstellen der Details rauslaufen.

Die Karte habe ich von einem Freund ausgeliehen und da sie 2009 erschienen ist, dachte ich halt die dürfte Crysis schon packen, da das Spiel schon 2 Jahre zuvor erschienen ist. Wenn ich auf "Optimale Einstlllungen" klicke wird mir automatisch alles auf "High" eingestellt. Auch wenn ich die Wasser oder Physikdetails nicht auf diesen Einstellungen brauche und auf "Low" stelle, zerrt das Spiel schon sehr an der Leistung meines PC's. Der Treiber ist aktuell, auch mit dem Treiber die auf der Auslieferungs-CD habe ich es probiert. Sogar eine Festplatte habe ich für das Spiel komplett formatiert und defragmentiert. Gebracht hat's nichts. :(

Ich schließ mich meinem Vorredner an.
Ich vermute die Karten die du in Youtube gesehen hast sind übertaktet. Geht das Spiel wenigstens auf LOW flüssig?
Hmm.. guck mal: Crysis auf GTS 250 . (sogar mit weniger Speicheranbindung als meine Karte)
Der User "jdcruzseen430" hat noch mehr solcher Videos. Und theoretisch könnte es auf meiner Kiste ja auch so laufen.
Videobeschreibung:

"Windows xp (now i've installed windows 7 and run better)
Intel core 2 duo 2.66 ghz
single EVGA Gts 250 512 mb stock
3gb ram DDR 2 "

Die Karte habe ich von einem Freund ausgeliehen und da sie 2009 erschienen ist, dachte ich halt die dürfte Crysis schon packen, da das Spiel schon 2 Jahre zuvor erschienen ist. Wenn ich auf "Optimale Einstlllungen" klicke wird mir automatisch alles auf "High" eingestellt.
...

Die optimalen Einstellungen, sind vordefiniert ...Als das Spiel erschienen ist bzw. zuletzt gepatcht wurde gab es deine Graka noch gar nicht! selbst mit eienr GTX580 wird dann nur Hight eingestellt , kann man aber leicht ändern:
So geht´s:
Starte mal Crysis und mach mal optimale Einstellungen.
Danach
Mach mal konsole auf "^"
hinter deiner Grafikkarte z.B gts 250 steht da jetzt was von ( vendor = 0xxxx, device = 0xxxx), die beiden Werte bitte abschreiben.
Gehe jetzt in den Crysis Ordner in die passende gpu textdatei: (bei dir wohl Nvidia)
\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Config\gpu
UND TRAGE DA GANZ UNTEN DEINE BEIDEN WERTE EIN PLUS EINE 4 ( 4 steht für very hight) bei einer gtx 580 müsste das su aussehen:
0x10de, 0x1080, 4 // Nvidia Geforce GTX 580

starte das spiel und mach mal wieder optimale Einstellungen..Tadaa deine hardware ist jetzt Very heigt tauglich!

@stolle80: Wozu sollte er auf very high spielen, wenn es schon auf high bei ihm ruckelt?

@myCrime: Hast du die Probleme bei den normalen Levels oder bei Custom Maps? Custom Maps sind nicht so auf performance optimiert.
Mein Rechner hat geringfügig mehr Leistung als deiner. Quadcore und 4GByte DDR2-800 RAM, dazu ne 8800 GTS 512 (fast identische Grafikkarte), ich kann's auf 1440x900 auf very high (25-40 fps) spielen. Nen Freund von mir hat den C2D E6300, 2 GB DDR2-667 RAM und ne 8800 GTS 320, bei ihm läufts auch auf high.

Ich weiß, Taktet mal eure CPu´s höher mindestens 3,5 GHz ..die minimum FPS werden steigen!
bei euren Grafikkarten empfehle ich 1280 bzw. 1440 Auflösungen und 4 GB ram sind je nach System immer vom vorteil ;)

Aus unerklärlichen Grunden will meine CPU (Q6600 G0 Stepping) nicht über 2,7 GHz (Standart ist 2,4 GHz). Die 300 MHz bringen dann auch nicht so viel Mehrleistung. Da ich die Story aber auch schon fast auswendig kenne, nutz ich das Game eigentlich nur noch zum Screenshots machen, wenn mir langweilig ist. Und da ist es mir egal, wieviel fps ich grad hab. :D

Das liegt daran das dein Mainboard nur über einen 4-fach PCIe 1.1 Anschluß für die Grafikkarte verfügt.
Der bremst sehr die Grafikkarte aus wenn die Details zu hoch oder die Karte Daten über den PEG auslagern muß.

Hatte das Board selbst mal und sogar eine (viel langsamere) Radeon 1950 PRO wurde zu mehr als 20% ausgebremst.

Klar gesagt:
Bei deinem Board bringt eine neue Grafikkarte nichts.

Naja also eine GTS 250 ist ja auch eine 9800 GTX+ und die ist etwa genauso schnell wie eine HD4850 und auf der läuft das Spiel mit DX10, High bis Mittel auf 1680x1050, habe aber ein i7 920

Ich habe damals Crysis 1 in 1440x900 gespielt mit einem C2D E6300@2,2Ghz, 4 GB Ram und einer Geforce 8800GT. Es lief damit in mittelhoch mit ~30 Fps.

Zurück