News Crysis: Originalspiel plötzlich ganz von Steam verschwunden

Moment. Wer es bei Steam bereits gekauft hatte, wird es doch weiterhin runterladen und installieren können, oder?

Irgendwie ist die ganze Meldung ziemlich alarmistisch.

Früher, bei physischen Medien, war es doch viel schlimmer. Wenn ein Spiel vergriffen war und nicht mehr neu aufgelegt wurde, war es praktisch nicht mehr neu zu bekommen sondern nur mit viel Glück "gebraucht".

Wieso nur mit viel Glück? Man bekam früher alte, gebrauchte Spiele für nen Appel und ein Ei hinterher geschmissen. Eine Retro-Kultur wie heute, bei der alte Klassiker z.T. richtig wervoll sind, gab es damals nicht. Die Leute interessierten sich im Wesentlichen immer nur für den neuen Kram, die alten Schinken konnte man güsntig auf Trödelmärkten oder in kleinen Spieleläden, später auch einfach auf Ebay kaufen.

Da gab es vielleicht ein paar wenige Ausnahmen, wie z.B. Goldeneye auf dem N64, die einfach eine extrem große Nachfrage hatten, indiziert waren und offenbar in zu geringer Stückzahl produziert wurden. Wer das Spiel hatte, "saß" quasi drauf. Kann mich noch erinnern, dass mich damals ein fremder Typ angerufen hat, weil ihm jemand erzählt hat, dass ich das besitze, nur um mir den doppelten Neupreis dafür zu bieten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich für Steam nicht lohnt, nimmt man es vom Server halt runter...aber die, die es gekauft haben, sollten es normalerweise weiter nutzen können....

Wenn man Linux/proton supporten will ist halt trotzdem Steam erste Wahl. Und wie du schon sagst muss man es auch entsprechend sichern sonst hilft es auch nicht.
Wenn du es bereits gekauft hast, musst du auch nichts sichern, sondern kannst es - wie bei Steam - weiterhin herunterladen und spielen. Es geht hier ja nur darum, dass man es jetzt nicht mehr erwerben kann. Wenn ein Spiel bei GOG aus dem Shop genommen wird, dann ist es dort für neue Käufer genauso weg wie auf Steam; da gibt's keinen Unterschied. Vor dem Hintergrund geht Raffs Kommentar leider ziemlich am Thema vorbei.

Warum sollte es nicht?
Weil die Kopierschutztreiber, die damals gerne verwendet wurden, von heutigen Windows-Versionen als Sicherheitsrisiken angesehen und daher nicht mehr unterstützt werden. Es gibt zwar Workarounds, aber sehr viele Spiele aus dieser Zeit laufen - zumindest out of the box - deshalb nicht unter Windows 10 oder 11.

Wäre mir neu. Welche Probleme hast du damit? :huh:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon länger her die Steam Version mag nicht Origin geht warum auch immer.

Wenn man Linux/proton supporten will ist halt trotzdem Steam erste Wahl. Und wie du schon sagst muss man es auch entsprechend sichern sonst hilft es auch nicht.
Meiner Meinung nach kann man Steam und GoG unterstützen. Die einen wegen Linux Support, die anderen wegen DRM frei. Trotzdem ist es immer ein Dilemma für mich. Eigentlich würde ich viel öfters bei GoG kaufen wollen. Da Cloud-Savegames aber nicht verlässlich im HeroicGameLauncher funktionieren und auch manchmal die Spiele nicht laufen wollen, obwohl die ProtonDB Gold oder Platin sind, kaufe ich dann doch bei Steam.

Wenn sich allerdings was bei den Cloud Savegames getan hat, würde ich mich ein besseres belehren lassen. Mein Erfahrungen sind auch schon älter als 1 Jahr.

Anhänge

• game.png
    game.png
    262,3 KB · Aufrufe: 18
@LightLoop ja ich weis momentan sind keine da,aber es waren vereinzelt welche on gewesen.Das gute ist man kann selbst erstellen und dann kommen welche rein und dann kann man spielen,falls der Multiplayer nicht mehr gehen sollte.

Kann in der News ehrlich gesagt keinen Alarmismus erkennen. Es wird korrekt und ohne Aufregung darauf hingewiesen, dass die Version auf Steam (ohne Vorankündigung oder News) aus dem Shop verschwunden, also nicht mehr käuflich erwerbbar ist. Von einem gleichzeitigem verschwinden aus der Bibliothek, die das spielen für Besitzer Lizenznehmer unmöglich machen würde, steht hingegen nichts geschrieben. Gleichzeitig werden Alternativen genannt, auf die man potenziell zugreifen kann.

Die News bestätigt hingegen erneut einen Umstand: Die Plattformen, die im wesentlichen Nutzungsrechte an ihre Kunden verkaufen (Steam, Netflix etc.) können faktisch jederzeit den Zugriff auf eine Sache beliebig (und meist ohne jeden Anspruch auf Entschädigung) einschränken. Natürlich sind auch Plattformen wie GoG prinzipiell dazu in der Lage, jedoch habe ich als Kunde dort die (eigenverantwortliche) Möglichkeit, meine Spiele offline zu sichern und so der Einschränkung, beinahe ohne jeden Nachteil, komplett zu entgehen. Auch ich versuche deshalb mittlerweile, bevorzugt bei GoG zu kaufen.

Man kann sich sicher lange darüber streiten, wie oft solche Fälle wie bei Steam & Co wohl vorkommen werden. Fakt ist aber: Der Kunde ist in der Hinsicht, in aller Regel, von der Gnade/Kulanz der jeweiligen Plattform abhängig.

Die News bestätigt hingegen erneut einen Umstand: Die Plattformen, die im wesentlichen Nutzungsrechte an ihre Kunden verkaufen (Steam, Netflix etc.) können faktisch jederzeit den Zugriff auf eine Sache beliebig (und meist ohne jeden Anspruch auf Entschädigung) einschränken. Natürlich sind auch Plattformen wie GoG prinzipiell dazu in der Lage, jedoch habe ich als Kunde dort die (eigenverantwortliche) Möglichkeit, meine Spiele offline zu sichern und so der Einschränkung, beinahe ohne jeden Nachteil, komplett zu entgehen. Auch ich versuche deshalb mittlerweile, bevorzugt bei GoG zu kaufen.
NOCHMAL: Du kannst das Spiel auch weiterhin bei Steam runterladen, wenn Du es vorher gekauft hattest. Es liegt in Deiner Bibliothek. Es wird nur nicht mehr verkauft.

Du kannst auch bei Steam die Dateien auf einem extra LW gepackt sichern.

In wie weit ist das nun anders, als wie wenn GoG das Spiel nicht mehr verkaufen würde? Wo ist der Unterschied zu GoG?

@Grestorn
Genau darauf habe ich im ersten Absatz: "Von einem gleichzeitigem verschwinden aus der Bibliothek, die das spielen für Besitzer Lizenznehmer unmöglich machen würde, steht hingegen nichts geschrieben." sogar hingewiesen.
Also ja, mir ist der Unterschied von "nicht mehr käuflich erwerbbar" und "nicht mehr benutzbar" bekannt.

Und natürlich kannst du dir Steam-Dateien eines Spiels irgendwo sichern, jedoch unabhängig von Steam sind sie faktisch nutzlos, da das Spiel nicht starten wird. Es sei denn natürlich, man bedient sich gewisser "Kniffe", aber das ist eben illegal.
GoG hingegen stellt "echte" Offline-Installer zur Verfügung, die dann unabhängig von der Plattform legal benutzbar sind. Der Unterschied sollte somit deutlich geworden sein.

Und ja, mir ist absolut klar, dass Steam morgen nicht abgeschaltet werden wird. Nur um weitere sinnfreie Diskussionen zu vermeiden.

GoG hingegen stellt "echte" Offline-Installer zur Verfügung, die dann unabhängig von der Plattform legal benutzbar sind. Der Unterschied sollte somit deutlich geworden sein.
Das kam aus Deinem Beitrag nicht raus und ich persönlich finde diesen Vorteil ziemlich irrelevant und konstruiert. Würde Steam morgen verschwinden wäre übermorgen eine Lösung da, die es erlaubt Steam-Spiele dennoch zu starten (zumindest die ohne Denuvo). Eine solche Lösung gibt es sicher heute schon (kenn mich da nicht aus).

Versteh mich nicht falsch: Ich hab nix gegen GoG und ich kaufe dort gerne ein, wenn es denn ein Spiel auch dort gibt.

Aber ich mach keine Ideologie daraus.

Nach allem was ich gelesen habe, unter anderem auch hier im Forum, sollte mit CachyOS auch die Offline Installer funktionieren. Wenn nicht Steam Fremdes Spiel Hinzufügen.
Genaueres kann ich aber erst in ein paar Monaten sagen, wenn ich es selber getestet habe.

Zurück