Crysis optimieren

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bevor ich frage, erstmal die Hardware:
- Q9550 (Standard 2,83 GHz, kein OC)
- 4 GB (2x 2 GB) A-DATA DDR2-800
- ATI 4870 Toxic 1 GB
- Vista x64

Es geht um Crysis und die Grafikeinstellungen.
Ich spiele zur Zeit in 1680x1050, kein AA, alles HOCH, DX9. Mehr geht auf keinen Fall - bei DX10 sinken die FPS zu drastisch. In den letzten 2-3 Levels musste ich alles auf MITTEL runterstellen.

Meistens sind die FPS im grünen Bereich (25-35), teilweise auch mal bis 50 hoch. Aber wenn ich durchs Fernglas blicke, oder Gefechte stattfinden, fallen die FPS teilweise auf 14-15 und dadurch ruckelt es dementsprechend. Obwohl ich von den Einstellungen her nicht am Limit bin. Ich lese teilweise von Leuten, die mit selber Hardware auf DX10 mit SEHR HOCH spielen. Andererseits weiß ich nicht, ob ich das glauben soll, da laut seriösen Zeitschriften dafür schon ein 3-SLI nötig ist.

Ich hatte zuerst eine GTX260-216 - dort war es das gleiche, allerdings hab ich das Gefühl, dass die Einbrüche dort nicht so stark waren. Die GTX260 ging aber wegen einem Hardwaredefekt zurück und dafür kam die 4870. Würde sagen, mit der 4870 geht es noch 5-10 FPS mehr nach unten als mit der GTX260. Liegt wohl daran, dass Crysis NVIDIA-optimiert ist - oder seh ich das falsch?

Worauf ich hinaus will --> könnt ihr mir vielleicht Tipps geben oder Einstellungsmöglichkeiten nennen, wie ich diese extremen Einbrüche und damit verbundenen Ruckelorgien lindern kann? Die Mster-Config hatte ich mal ausprobiert, hat aber daran nichts geändert.

Hab gehört, unter Windows XP soll Crysis besser laufen. Stimmt das? Mit wieviel Mehrleistung könnte ich da rechnen? Hab nämlich noch eine XP Home Edition hier. Würd die sonst mal auf die 2. Partition installieren als Gaming-Betriebssystem, wenn es viel bringt.

So - jetzt hab ich für mein 1. Posting aber genug gefragt :D .

Bedanke mich im voraus für Antworten und noch ein schönes Wochenende @all.

Viele Grüße

Es bringt dir in sofern eine Steigerung als das du dann DX10 hast un wenn das Spiel daraufhin gut porgrammiert ist hast du auch einen Performancezuwachs gegenüber XP...

Aber rein vom optischen her würd ichs schon machen, wenn man genug Speicher un nen Dual Core hat, sowie eine DX10 graka dann schon...

Hatte ich auch mal, also beide drauf, er fragt dich dann halt beim booten welches du starten willst...

greetz

Es bringt dir in sofern eine Steigerung als das du dann DX10 hast un wenn das Spiel daraufhin gut porgrammiert ist hast du auch einen Performancezuwachs gegenüber XP...

Aber rein vom optischen her würd ichs schon machen, wenn man genug Speicher un nen Dual Core hat, sowie eine DX10 graka dann schon...

Hatte ich auch mal, also beide drauf, er fragt dich dann halt beim booten welches du starten willst...

greetz

andersrum.... er hat Vista schon!
Performancezuwächse kannst du wohl eher nicht erwarten....
am besten du stellst alle Einstellungen mal auf high und lädst ein Ice Level, dann stellst du einzeln die Einstellungen auf Very High, so findest du vielleicht raus welche Einstellung so bremst.
Wenn ich mich recht entsinne hab ich Crysis auf ner 8600GT auf Medium durchgespielt (wenn auch nur mit 1280x1024)

Ok, danke! Dann lass ich das mit XP sein. Da werd ich lieber auf die 2. Partition Windows 7 Beta installieren und damit experimentieren.

Zurück