Crysis - komisches Ruckeln

War ja auch nur zum Benchen auf Enthusiast. Beim Spielen sind etwa die Hälfte der Einstellungen auf Enthusiast und die andere Hälfte auf Gamer. Diese Bezeichnungen sind aber auch blöd.... Also High und Super High oder so^^

Und der eine gewonnene Frame bringt es jetzt echt nicht wirklich^^ Wobei die CPU normalerweise auf 3,6-3,8 GHz übertaktet ist, da ja nur auf 3,4 GHz. Und die SSC ist eh schon ziemlich am Limit. At Stock läuft die mit 691, 1476, 1188. Ich hatte sie ebend auf 720/1550/1188. Da läuft sie stabil und ich hatte bisher keine Lust weiter zu versuchen^^
Edit: Eine normale GTX 275 läuft übrigens bloß mit 633, 1404, 1134^^

Edit: So, jetzt mal alles at Stock mit dem 191.07:
Average FPS: 25.78, Min FPS: 17.89, Max FPS: 32.38
Die nehmen sich also nichts^^

Zuletzt bearbeitet:
Edit: So, jetzt mal alles at Stock mit dem 191.07:
Average FPS: 25.78, Min FPS: 17.89, Max FPS: 32.38
Die nehmen sich also nichts^^

ne tun sie ja auch im benchmark nicht.
meine benches sahen ganauso ähnlich aus.
aber im benchmark kann man das eigentliche problem auch nicht nachstellen --> das problem sind doch nicht die im benchmark erfassten min 18 fps, sondern das es auf einigen maps(z.B. die mit dem tagebau und dem eingang zur höhle) dort gibt es vorher eine Feindbasis in der wenn man von einem großen innenraum(mehrstöckiges haus) nach draußen geht die fps von 35 auf 1 bis 2 fps einbrechen, und das für gefühlte 2 sekunden!
Und dieses Problem tritt mit den etwas älten treibern(z.b.: 191, 186, 182) nicht auf.
Auch in der Anfangsmission gibts das problem nicht...nur in den späteren maps....

Schade, dass man bei Nvidia keinen direkten Support hat um solche Probleme zu schildern, damit diese beseitigt werden können. Da ist ATI eindeutig kundenfreundlicher ;)

Schade, dass man bei Nvidia keinen direkten Support hat um solche Probleme zu schildern, damit diese beseitigt werden können. Da ist ATI eindeutig kundenfreundlicher ;)

ja das mit dem support ist die eine sache, aber ich habe auch das gefühl das zumindest in einzelfällen die neuen treiber ein griff ins klo sind.
Beispielsweise startet unter vista bei mir bei mir mit den neueren treibern bionic commando nicht mehr:huh:, sobald ich aber den alten 182.xx aufspiele läuft es wie geschmiert!
mir ist klar das treiberentwicklung eine wissenschaft für sich ist, aber gerade z.B bionic commando ist ein physix und "nvidia it' s meant to be...."-Titel, da darf es normalerweise nicht passieren das es mit neueren treibern nicht startet --> das ist werbung mit der sich nvidia selbst ins knie schießt.
Das einzige was man Nvidia Treibern zu gute halten muss ist das sie sehr sehr langlebig sind, du kannst dir ohne probs nen 182'er aufspielen und alle games werden vernünftig laufen....da kommt es ,wie ich ab und zu mitbekomme, bei ati öfters zu problemen das neue games mit 3 wochen alten treibern halt mal gar nicht laufen.

Ich habe nachts noch etwas gespielt, testweise alles auf Enthusiast, aber kein AA.
Die Mission in der man mit dem "Panzer" fährt der den Granatwerfer oben drauf hat und man diesen O'Neil schützen soll. Die Min fps waren zwar bei großen Explosionen bei 20-25 fps, aber diese "Verschlucker" mit 1-3 fps waren weg! Bei dem aktuellen Treiber waren sie da... Ich konnte selbst ein Video mit Fraps drehen das das beweist^^ Da sanken die fps natürlich noch etwas^^

Vielleicht hatte NVidia die 191er auf Crysis optimiert, um in Benchs besser dazustehen. Da das Spiel jetzt nicht mehr so häufig gespielt wird wurde diese Optimierung wieder entfernt, dafür werden jetzt aktuelle Titel "optimiert". Ist in meinen Augen die einzige sinnvolle Erklärung dafür...

Vielleicht hatte NVidia die 191er auf Crysis optimiert, um in Benchs besser dazustehen. Da das Spiel jetzt nicht mehr so häufig gespielt wird wurde diese Optimierung wieder entfernt, dafür werden jetzt aktuelle Titel "optimiert". Ist in meinen Augen die einzige sinnvolle Erklärung dafür...
Ich würde es eher als Bug bezeichnen, weil bei Einbrüchen auf 1FPS kann man nicht mehr von Optimierung bzw. weggelassener Optimierung reden.

Ich glaube auch mehr an einen bug, der nach 191.xx aufgetreten ist und jetzt bis zu den aktuellen treibern mitgeschliffen wird.
Selbst bei uralt treibern ist dieses Verhalten (1fps) nicht festzustellen.

Das Overclocking kannst du dir sparen, wie du siehst, bringt es dir in der Praxis nichts, nur mehr Abwärme, eine höhere Stromrechnung und eine geringere Lebenserwartung der einzelnen Komponenenten + eventuelle Instabilität des Systems ;)

Ich spiele Crysis (wenn ichs denn mal spiele :D und dann auch nur bis zur Höhle mit den Aliens, danach ists langweilig :ugly:) in DX10 mit maximaler Einstellung, nur eben ohn AA/AF und kann sehr flüssig spielen. :daumen:
AA/AF braucht eh keine Socke, man sieht keinen Unterschied, außer dass es Leistung kostet.
Aber da kann man auch mal wieder sehen, dass DX10 noch sehr viel zu bieten hat, leider nutzen die Konsolenentwickler das nicht mehr aus, die portieren nur noch.
Dirt 2 könnte in DX9 auch deutlich besser aussehen, als es das jetzt tut, aber die Entwickler wollten ja DX11 verkaufen, also drückten sie die Optik von Dirt in DX9 auf das Niveau von DX8 runter. :daumen2:

Also das ich schon spaßig xD

Das mit den Treibern werde ich auf alle Fälle nochmal ausprobieren, auch wenn ich die Verschlucker (habe nen neuen Begriff geprägt :) oder gab es den schon vorher?) so gut wie weg habe (aber probieren geht über studieren ^^).

Das einzige was man Nvidia Treibern zu gute halten muss ist das sie sehr sehr langlebig sind, du kannst dir ohne probs nen 182'er aufspielen und alle games werden vernünftig laufen....da kommt es ,wie ich ab und zu mitbekomme, bei ati öfters zu problemen das neue games mit 3 wochen alten treibern halt mal gar nicht laufen.

Das kann ich so bestätigen, auch ältere Spiele liefen teilweise nicht fehlerfrei, oder sogar gar nicht mit meiner alten HD 4870 ;)

Ich glaube auch mehr an einen bug, der nach 191.xx aufgetreten ist und jetzt bis zu den aktuellen treibern mitgeschliffen wird.
Selbst bei uralt treibern ist dieses Verhalten (1fps) nicht festzustellen.

Wäre möglich, dass es den Vram-Bug wieder gibt, der ja durch die 8800GTS/320 traurige Berühmtheit erlangte...

Diese Einbrüche auf nur 1Fps hatte ich mit einer Geforce 6800 GT schon bei Call of Duty 2 an einigen Stellen. Es scheint so, als ob der Vram-Bug schon länger bestand, nur ist er bisher niemandem aufgefallen, erst mit der 8800GTS/320 ;)

Kann aber nicht sein, meine GTX 275 1792MB leidet GARANTIERT nicht unter einem VRam Bug;)
Und trotzdem die Einbrüche.

Das Overclocking kannst du dir sparen, wie du siehst, bringt es dir in der Praxis nichts, nur mehr Abwärme, eine höhere Stromrechnung und eine geringere Lebenserwartung der einzelnen Komponenenten + eventuelle Instabilität des Systems ;)

Also dank guter Kühlung merke ich schon was vom OC, v.a. bei der Grafikbeschleunigung; ohne OC wäre die nämlich 7 - 13% langsamer - und bei den eingestaubten Teilen ist jedes Prozent an Leistungsplus wertvoll:ugly:

hhmmmpfff...

irgendwie mist...

wie oft passieren denn die einbrüche-und passieren die immer an bestimmten stellen oder willkürlich??

bei neueren grafikkarten die sowiso schon hohe fps in den meisten spielen haben lohnt es sich aber sowiso kaum zu übertakten (abgesehen davon das meine x2 kacke zu übertakten is...) - die paar fps mehr bringens dann auch nicht mehr-zudem läuft evntl. das system zusätzlich noch instabil...

die gtx 280 von zotac lässt sich noch recht schön übertakten (die amp! zumindest)

es gab irgendwo ein tool was dafür sorgt, das vram und arbeitsspeicher in regelmäßigen abständen geleert werden - muss nochmal suchen-hab den namen vergessen..

Zuletzt bearbeitet:
Also der 191.27er Treiber läuft eins A, vor allem auch flüssiger, kann den vorerst nur empfehlen.

Damit wäre auch dieser Thread abgeschlossen. Ich bedanke mich bei allen für die rege Beteiligung.

Echt kurios, ich habe, nachdem der 191er wunderbar lief spaßenshalber nochmal den aktuellsten installiert und habe echt ge:kotz: Es war online vollkommen UNSPIELBAR, alle 5-10 Sekunden Einbrüche auf 1-5fps!!! Besonders schlimm war übrigens Armada, welche ja doch überschaubar groß ist:huh:

Ich werde also erstmal beim älteren bleiben:hail:

Zurück