Crysis - komisches Ruckeln

@ Hardcoreentertainment Werde mir die config mal ansehen. Sie wird sich gegen die mster config beweisen müssen ;)

@Bird Texturstreaming ist bei der 3.01 mster config von Haus aus deaktiviert.

Edit: @Hardcoreentertainment: Habe nur mal kurz über die config geschaut, sieht mir doch teilweise abgespeckt aus, und da ich mit mster config und allem pipapo auf VHigh recht ordentlich zocken kann, fällt diese variante erstmal raus. Trotzdem Danke :D

keinen quark labern dr cocks - mit meiner läufts unter win 7 mit 30 bis 70 fps bei 8xAA

-4870 x2

Da hat er eine HD 4870 X2 und glaubt Crysis läuft bei ihm flüssig :lol:

Schon einmal etwas von Mikrorucklern gehört? :schief:

bei einer alten gtx 260 ist aa bei crysis völlig überzogen...

Und deine HD 4870 X2 ist wohl nicht alt, oder wie? :hmm:

Ansonsten ist Antialiasing bei Crysis mit jeder aktuellen Grafikkarte überzogen, die nicht unter Mikrorucklern krankt - wir wollen hier ja flüssig spielen und dafür ist neben einer hohen Framerate auch eine konstante Bildrate notwendig, welche von Multi-GPU-Karten nicht geliefert werden kann ;)

probier mal das hier - hab ich letztes jahr im frühling geschrieben-aber nach meinem motorradunfall völlig vergessen!

File-Upload.net - autoexec.cfg

ist megaschnell - wenn du noch resourcen hast dann einfach schatten oder aa hochstellen - lief bei meiner 8600gt mit 30 fps bei 2xAA!

Wahrscheinlich mit niedrigen/mittleren Details, aber niemals auf very high. Und 30 Frames sind schon verdammt flüssig, vor allem dann wenn die wichtigen Minimumframes noch niedriger sind.... :ugly:

Edit: Bei deiner Config fehlt wohl anscheinend die Hälfte an Details, kein Wunder weshalb du uns hier märchenhafte Frameraten in Crysis vorsetzt...

Wenigstens wissen wir jetzt dank deiner netten Ausführung hier, wer hier wirklich "Quark labert". Ich Danke dir für deine deutliche Aufklärung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat er eine HD 4870 X2 und glaubt Crysis läuft bei ihm flüssig :lol:

Schon einmal etwas von Mikrorucklern gehört? :schief:

Und deine HD 4870 X2 ist wohl nicht alt, oder wie? :hmm:

Ansonsten ist Antialiasing bei Crysis mit jeder aktuellen Grafikkarte überzogen, die nicht unter Mikrorucklern krankt - wir wollen hier ja flüssig spielen und dafür ist neben einer hohen Framerate auch eine konstante Bildrate notwendig, welche von Multi-GPU-Karten nicht geliefert werden kann ;)

Wahrscheinlich mit niedrigen/mittleren Details, aber niemals auf very high. Und 30 Frames sind schon verdammt flüssig, vor allem dann wenn die wichtigen Minimumframes noch niedriger sind.... :ugly:

Edit: Bei deiner Config fehlt wohl anscheinend die Hälfte an Details, kein Wunder weshalb du uns hier märchenhafte Frameraten in Crysis vorsetzt...

Wenigstens wissen wir jetzt dank deiner netten Ausführung hier, wer hier wirklich "Quark labert". Ich Danke dir für deine deutliche Aufklärung ;)

deine zotac gtx 280 amp ist jedenfalls langsamer!
wer keine x2 hat kann auch nicht beurteilen was mikroruckler sind-und bei über 30 fps gibts keine merkbaren mikroruckler!

die config ist nicht für high-end grafik du nudel! - es geht um gute grafik mit aa für langsame grafikkarten! - zudem habe ich die fps ohne die config bei very high und 8xAA! - welcher vollidiot misst seine fps mit einer niedrig-fps config???

außerdem ist die mster config eine highend-grafik-config - kein wunder das die gtx 260 ruckelt!(die gtx 260 ist übrigens älter als die 4870 x2-nur so zur aufklärung...)

Er hat aber die GTX 260-216 wenn ich das recht in Erinnerung habe, welche wieder neuer als deine HD 4870X2 ist^^

Er hat aber die GTX 260-216 wenn ich das recht in Erinnerung habe, welche wieder neuer als deine HD 4870X2 ist^^

da haste dann recht - aber sie ist nicht besser xD-ist doch nut die nanomehter fertigung grundsätzlich anders...

fakt ist jedenfalls-wenn meine 4870 x2 mit mikrorucklern anfängt zeigt die gtx 260 schon eine diashow (cooler satz für ne sig ^^)

aber das löst das problem auch nicht-arbeitsspeicher??? - alles was unter 500mhz hat bringt nachladeruckler in crysis

- übertakte deinen ram mal auf nen fsb von 900 - also 450mhz - schau mal obs besser wird..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine GTX 260 und kenne die kleinen Einbrüche bei Crysis auch. Das liegt daran, dass der Grafikspeicher vollläuft, weil die alten Texturen, die nicht mehr gebraucht werden, nicht gelöscht werden, ehe neue dazu kommen und dann hängts kurz, weil der RAM halt plötzlich voll ist.
Ist ein Bug im Game, wenn ich mich nicht irre, da andere Treiber keine Abhilfe bringen.
Solange man kein AA/AF reinhaut in der GTX 260, passiert das nicht und man kann superflüssig spielen.

Ich kenne die 4870 X² und mit 8x Kantenglättung ist das Spiel nicht mehr spielbar, da es sehr stark und Mikroruckler leidet.
ATI hat die Treiber einfach noch nicht so in den Griff wie Nvidia, damit muss man leben. Außerdem ist das Game nun mal eher für Nvdia Grafikkarten programmiert.

Also ich zocke derweil mit 16:1 AF. Teilweise bricht da schon die Framerate ein, finde ich aber verkraftbar. Werde trotzdem nochmal andere AF Settings ausprobieren.

Und Hardcoreentertainment, such dir nen anderen Thread zum Spammen aus.

mal wieder zurück zum Thema --> RUCKLER
ich hatte auch das problem das bei einigen crysis maps gerade beim wechsel von innenarealen zu außenarealen kam es zu massiven fps-einbrüchen(ca 1 sekunde nur 2-3fps). bei mir lag es im endeffekt am 195.xx treiber, das gleiche auch mit 196.xx. Die lösung bestand darin das ich wieder auf 191.07 gewechselt habe.
Probier mal aus obs bei dir hilft...

Kenne das Problem aber auch.
Fast alles auf Enthusiast, die höchste Einstellung in Warhead mit 1680-1050, kein AA oder ähnliches aktiviert. CPU auf 3,4GHz und auch ich habe ab und zu Ruckler. Dank meiner EVGA GTX 275 SSC 1792MB mit noch mehr OC sollte das also nicht am Grafikspeicher liegen;)
Was kann es denn sonst sein? Alles läuft flüssig, nur manchmal stockt es.

Ja klar, die 275 SSC, welche auf Niveau der GTX 285 läuft, dazu noch 1792MB, soll zu schwach sein? Sorry, glaub ich nicht:haha: Sie mag zwar langsamer als eine 4870X2 sein, aber dafür reicht es locker^^

Also ich zocke derweil mit 16:1 AF. Teilweise bricht da schon die Framerate ein, finde ich aber verkraftbar. Werde trotzdem nochmal andere AF Settings ausprobieren.

Und Hardcoreentertainment, such dir nen anderen Thread zum Spammen aus.

also mit dem cat 10.1 beta und win 7 funzt et! - vorher wars unmöglich... (die ati grakas sind besser als nvidias-aber die treiber sind dreck...)

kann gerne mal nen video machen und dann uploaden...

von wegen spammen... - hab ich doch eben gesagt-ram übertakten oder besseren kaufen...

deine zotac gtx 280 amp ist jedenfalls langsamer!

Na und, dafür läuft Crysis subjektiv flüssiger, da die GTX 280 keine Mikroruckler hat, außerdem brauche ich keine virtuelle Schwanzverlängerung ;)

wer keine x2 hat kann auch nicht beurteilen was mikroruckler sind-und bei über 30 fps gibts keine merkbaren mikroruckler!

Natürlich weiß ich was Mikroruckler sind, ich hatte mal eine kurze Zeit zwei GTX 280 im SLI am laufen. Und ich sehe selbst bei 40-50 Frames noch deutliche Mikroruckler und das obwohl die Mikroruckler bei SLI nicht ganz so schlimm sind wie bei Crossfire, sprich bei deiner HD 4870 X2.

die config ist nicht für high-end grafik du nudel! - es geht um gute grafik mit aa für langsame grafikkarten! - zudem habe ich die fps ohne die config bei very high und 8xAA! - welcher vollidiot misst seine fps mit einer niedrig-fps config???

Sag mal, kannst du eigentlixh auch noch etwas anderes, als flamen und mit deiner "tollen" Grafikkarte herumprollen - die ich nicht einmal geschenkt nehmen würde?

außerdem ist die mster config eine highend-grafik-config - kein wunder das die gtx 260 ruckelt!(die gtx 260 ist übrigens älter als die 4870 x2-nur so zur aufklärung...)

Hier wird ja von einer GTX 260 mit 216 Shader geredet...

HD 4870 X2 12.08.2008:

Test: ATi Radeon HD 4870 X2 - 12.08.2008 - ComputerBase

GTX 260 (216 Shader) 18.09.2008:

Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader) - 18.09.2008 - ComputerBase

Also ich habe jetzt mal das Framebuffer Crysis WARHEAD Benchmark Tool laufen lassen. Einstellungen auf: 1680x1050, alles auf Enthusiast, 2xAA.
Ergebnis ohne OC: Average FPS: 25.54, Min FPS: 17.23, Max FPS: 32.90
Ergebnis GPU OC: Average FPS: 26.00, Min FPS: 18.82, Max FPS: 33.97
Ergebnis all OC: Average FPS: 26.39, Min FPS: 19.23, Max FPS: 33.84

Nachher werde ich nochmal den Ram testen, aktuell läuft mein 1066er auf 800. Mal gucken was es ausmacht den endlich auf 1066 zu stellen^^

Und dann kommen noch die 191.07er Treiber zum Einsatz. Aktuell habe ich ja die 196.21 Beta installiert.

Also ich habe jetzt mal das Framebuffer Crysis WARHEAD Benchmark Tool laufen lassen. Einstellungen auf: 1680x1050, alles auf Enthusiast, 2xAA.
Ergebnis ohne OC: Average FPS: 25.54, Min FPS: 17.23, Max FPS: 32.90
Ergebnis GPU OC: Average FPS: 26.00, Min FPS: 18.82, Max FPS: 33.97
Ergebnis all OC: Average FPS: 26.39, Min FPS: 19.23, Max FPS: 33.84

Nachher werde ich nochmal den Ram testen, aktuell läuft mein 1066er auf 800. Mal gucken was es ausmacht den endlich auf 1066 zu stellen^^

Und dann kommen noch die 191.07er Treiber zum Einsatz. Aktuell habe ich ja die 196.21 Beta installiert.

Das Overclocking kannst du dir sparen, wie du siehst, bringt es dir in der Praxis nichts, nur mehr Abwärme, eine höhere Stromrechnung und eine geringere Lebenserwartung der einzelnen Komponenenten + eventuelle Instabilität des Systems ;)

Ich würde Crysis eher im DX9-Modus mit allen Details auf high spielen, dann sollte es auch mit einer GTX 260 einigermaßen flüssig laufen und so viel schlechter sieht es dann auch nicht aus ;)

Zurück