Crysis HD4870 1GB läuft nicht flüssig

Bratkartoffel

Kabelverknoter(in)
Crysis HD4870 1GB läuft nicht flüssig

Hallo zusammen

Also ich habe eine Sapphire HD4870,einen Phenom X4 9950Black edition und 4gb OCZ Ram(mit ner eigenen headpipe :lol: )
Ein 550Watt Netzteil(Steht Gamer Power drauf!)
Und mainboard eins von gigabyte,mir fällt der name grade net ein aber auf der verpackung steht 2000+ Benchmark,denke mal das das gut ist.
Nur Crysis läuft bei 800x600 mit mster config mit ca 25fps und im kampf noch weniger.das lustige ist ja mit 2x AA und viel höerer Auflösung läuft das nicht viel schlechter bzw gleich.
Weiß jemand wo ran das liegt(pc is neu)
Brauche ich für meinen Prozessor vll einen Treiber?Da habe ich glaub ich keinen instaliert,habe auch keine extra wärmeleitpaste auf den Kühler getan,da war meines erachtens schon welche drauf.
Mein CPU lief auch erst nur auf 1.3GHZ :ugly:
Da musste ich im Bios auf 13x stellen(kenne mich damit eigentlich wenig aus)Aber dan lief er auf 2.61(Habe CPU-Z)
Stalker:Clear Sky habe ich für die Probe mal instaliert und am Anfang in diesem Dorf läuft das flüssig nur auf 1600x1200 ohne AA ruckelt das ein wenig,aber villeicht ist das ja auch nicht normal.

MFG
Bratkartoffel

AW: Crysis HD4870 1GB läuft nicht flüssig

Du brauchst keinen Treiber für dein Prozzi...mich beunruhigt im Moment aber primär deine Aussage zu der Wärmeleitpaste als das Crysis Problem...War der Rechner vormontiert? Oder haste den Kühler selber drauf gemacht? Welcher Kühler ist das der schon Wärmeleitpaste drauf haben soll?

Zu dem Crysis, hast du evtl. im CCC A.I. an oder irgendwas anderes hochgeschraubt, was die ingame einstellungen überschreibt?

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Grakatreiber hast du installiert?
Was ist im CCC unter "3D" eingestellt?
Redest du von DX9, oder DX10?
Hast du schon mal überprüft, ob der Prozi unter Last mit dem vollen Takt läuft?
Läuft deine ganze Hardware stabil und fehlerfrei?
Ist Crysis auf den aktuellsten Stand gepatcht?

MfG, boss3D

Hey,das ist ja klasse das hir so schnell und atkiv geantwortet ist!
Ich habe die einzelnen Teile bei Mindfactory bestellt.
Ich habe Vista 64Bit.
Es ist der Kühler der bei dem CPU dabei war.Steht AMD drauf^^
Crysis ist auf 1.2 gepatch.Spiele ja dan auch noch mit mster config.
Grafikkarte ist im normalbetrieb 62Grad heißt und die CPU rund 40-42Grad.Ob er unter Last im vollem Tak läuft weiß ich nicht,wie soll ich das kontrolieren?Beim spielen einfach minimieren und AMD Overdrive öffnen?Da sieht man ja die Temperatur,das Programm nutze ich zum übertakten aber nicht^^

Habe Catalyst Control Center version 9.1
Unter 3d ist Anti Alising und co so eingestellt das sie software das bestimmt.("Use Applications settings".)

also die temps sind in ordnung...die einstellungen im ccc auch!

Laste mal, wie boss3d meinte, die CPU voll aus (Prime95) und gucke bei CPU-Z ub der Takt stabil bleibt...

Ich hab das Programm jetzt und mal auf Blend gedrückt,momentan läuft er noch auf 2.61ghz wird aber sehr heißt glaub ich,der is momentan auf 56grad.:devil:

der is grade bei 4000-lucas lehmer oder so^^
kann das halt nicht auswerten,cpu auslastung ist 100%(laut amd overdrive)

Nunja, die Phenoms der ersten Generation sind nicht gerade die potentesten CPUs. Schau echt mal, obd er wirklich mit seinem gesamttakt läuft, wenn er belastet wird. Beispielsweise mit Prime95 belasten und CPU-Z geöffnet lassen ...

Ist die Graka OCt und läuft event. instabil?

56° ist noch nicht wirklich heiß für eine CPU. Bis 70° kannst du ihn gehen lassen.

MfG, boss3D

Grafikkarte ist nicht OC.
Das mit Prime 95 mache ich grade,hab cpu-z und amd overdrive geöffnet wegen temperatur und takt,momentan 59grad und tak ist 2.6ghz

edit: test7 bei prime95 und er läuft 2.6ghz mit 61grad.

Zuletzt bearbeitet:

also das hört sich alles ganz normal an...

hast du evtl. den 32bit ccc installiert? wenn das überhaupt geht, keine ahnung, kam mir grad so als ich weiter oben "vista x64" gelesen hab...

ansonsten installier vielleicht nochmal ein anderes game oder mach ein benchmark, weil wenn die performance probleme nur in crysis auftreten, kann man alles andere ausschließen (GraKa, Treiber etc.)!

das stalker in der auslösung ruckt ist eigentlich normal, zumindest ist es bei mir so :D

ah ok,also bei stalker in diesem anfangsdorf.
da stand jetzt selfttest 1024k passed.
der testet jetzt nochmal mit irgendiwe 80.000 lucas lehms oder so:schief:

also grafiktreiber hab ich nur catalyst control center,mehr brauch ich doch nicht oder?

bei amd overdrive kann man auch sowas wie ein benchmark machen glaub ich da hab ich 7616:what:

genau steht da :
integer berechnung : 13680
fließpunkt berechnung: 4884
geschwindigkeit des speichers: 2120
geschwindigkeit des caches: 11520

Wie sehen eigentlich deine Ergebnisse in den 3DMarks aus? Ist das auch alles normal?

MfG, boss3D

dieses ist von amd overdrive
genau steht da :

integer berechnung : 13680

fließpunkt berechnung: 4884

geschwindigkeit des speichers: 2120

geschwindigkeit des caches: 11520

aber du meinst edmark06 oder?
das müsste ich noch runterladen.

edit:hab grade bei crysis 8x AA eingestellt und es läuft damit genauso wie ohne.....

Zuletzt bearbeitet:

Finde mal lieber raus, was da für ein MB drin ist. Ich glaub nämlich, dass da beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist. Alles nochmal kontrolliert?

Das kann natürlich auch sein,glaubt ihr den das etwas kaputt gegangen ist?Weil das glaube ich nicht weil dan würde der PC die Grafik ja nicht darstellen können.Und wo genau soll ich nachsehen wegen dem MB?Oder meinst du das Mainboard,das kann ich dir morgen sagen dan bin ich wider beim Rechner:)
Ich hab jetzt 3Dmark06,hatte aber keine zeit mehr das komplett durchzulaufen.Und jetzt bin ich wo anders.Aber am Anfang kommt ja so ein Vid mit Space Marines die sich gegenseitig Niederballern,in veralteter Grafik.An einigen Szenen hatte ich da aber 27fps:what:
Dass isst doch auch nicht richtig oder?
Ich glaub ich zieh mir mal eine Demo die sehr anspruchsvoll ist um zu gucken ob am Spiel liegt,weiß jemand obs es eine Demo von Far Cry 2 gibt?
Was haltet ihr den von der Wärmeleitpaste?Soll ich doch welche drauf tun?

also jetzt mal ehrlich, wenn du dir nicht mal sicher bist ob du wärmeleitpaste verwendet hast und wenn ja, wie viel, finde ich es sehr mutig einen pc selber zusammen zu bauen...ist das dein erster pc in eigenbau?

bevor du wild irgendwas aus- und wieder einbaust, wäre es erstmal sinnvoll hier zu posten was es für ein board ist...und wenn du einen bekannten hast, der sich mit pc auskennt, frag ihn mal ob er mal über die hardware config drüber guckt kurz, ob du evtl was vergessen hast/falsch eingebaut hast!

ansonsten kann ich die nur noch mal raten, vielleicht noch ein und zwei andere aktuelle spiele zu installieren, reicht ja auch erstmal ne demo aus, zb burnout paradise, das sollte unter normalen umständen flüssig laufen...! da siehste ja dann ob es ein generelles problem ist oder mit crysis zusammenhängt...denn die amd overdrive werte sagen mir leider gar nichts, hab das noch nie benutzt :D

und poste nochmal die ergebnisse vom 3dmark wenne den hast durchlaufen lassen ...

Ok Leute!

Habe 3dMark druchlaufenlassen auf standarteinstellungen und ich habe nur 12.568Punkte!
Aber was mir aufgefallen ist das in dem einen Szenario bei dem berg das hat er 2x geladen und beides mal hatte ich 0-2fps.
Ich lade mir jetzt mal Race Driver Grid.

12568 3DMarks 15700 VirtualMarks 35698 3DMarksSM 2.0 Score
4962 N/A 13359 SM 3.0 Score
5953 N/A 19182 CPU Score
3474

Es wird ein boxed Lüfter sein.
Da ist von Haus aus wärmeleitpaste/pad drauf.

Ja mh ok,aber was sagst du zu den 12568punkten?
ist doch wenig oder?`

edit:dan hab ich mit der wärmeleitpaste also kein fehler gemacht.

Zurück