Crysis gut spielbar mit 1920x1080?

ich hab das Spiel bereits mit ner 4670, ner 5870 und ner 4870 gezockt und es sieht immer gut aus -klar mal n Ticken besser/mal Ticken schlechter.. man kann immer das passende Setting für sich rausfinden.. ;) und es sieht immer besser aus als andere aktuelle Games und bietet das beste Gesamtpaket..

ab ner 4870/GTX260/5770 ist es auf jeden Fall 24"ready.. :-)

1000 Euro reichen für nen PC der Crysis sehr gut darstellen kann mindestens aus. 1500 oder 2000 sind bei weitem zu hoch gegriffen.

tut es auch, wenn die hardware drum herum absolt "high end" ist. aber dafür legt man mal eben locker 1,5k bis 2k € hin. d.h. wer sich 'nen pc für 2k € zusammenstellt, worin eine gtx280/285 werkelt, wird's auch auf max flüssig spielen können.
Warum haben Mainboard, CPU, RAM, HDD, Netzteil usw. einen so großen Einfluss auf die FPS bei Crysis?:what:

Bei Crysis gehts aber auch mehr um die Grafikkarte und weniger um den Prozessor.

Nein das stimmt nicht was du da schreibst.
Bei Crysis ist die Cpu sehr wichtig, die am besten auf mind. 4ghz laufen sollte, um dann eine oder mehrere gute Grakas befeuern kann.

Ich kann dir nur sagen, wenn ich meine cpu auf 3 ghz takten habe leidet mein SLI-Gespann in Crysis wegen der fehlenden Cpu taktfrequenz sehr.

je besser das mainboard, desto besser die leistungsausbeute!
je schneller die cpu, desto besser!
je besser der ram, desto besser!

wer für diese 3 dinge viel ausgibt, spart sicherlich auch nicht bei der festplatte, noch beim netzteil,beim gehäuse oder bei kühlern.

wer bei diesen 7 sachen sehr hohen wert auf leistung und qualität legt, kommt zusammen mit 'ner grafikkarte ganz schnell auf min. 1500€

ein bekannter von mir stellt sich alle 4 - 5 jahre einen PC zusammen, der ca. in dieser preisklasse liegt... der letzte lag bestimmt eher an 2000€. in diesem system werkelte eine gtx280 und crysis lief auf hd, mit allen settings auf max, flüssig.

ganz klar ist das ganze nur dann so teuer, wenn man hardware nimmt, die noch nicht lange auf dem markt ist. aber wer's sich leisten kann, soll doch damit glücklich werden, oder?!

ich hab das spiel persönlich auf diesem system gespielt und mich über die settings vergewissert.
es war schon beeindruckend, was aus einer single-core gpu rauszuholen ist, wenn die restliche hardware ihr übriges dazu beiträgt - wohlgemerkt ohne OC!

Zuletzt bearbeitet:
recht hast du!!!

die meisten die hier schreiben crysis sei mit aktueller hardware unter 1000 euro unspielbar haben definitiv keine ahnung und nur eine gtx260 und noch nir mit einem schnelleren system gespielt!

mein bruder spielt das spiel unter vista mit 16q und enthousiast auf 25 bis 40 fps durchschnitt auf 1680x1050 - und das mit 2,4ghz q6600, 800er ram und einer gtx 280!

zudem ist es fakt das crysis eher gpu-lastig ist!
spiele wie fsx hingegen sind eher cpu lastig und ruckeln stark auf dem pc meines bruders!!!

ich spiele das game mit einer 4870 x2 und momentan 3,42 q6600 und 550mhz ram! - gleiche auflösung und völlig flüssig!-von mikrorucklern ist auch keine spur mehr seitdem ich mir den besseren ram gekauft habe (das zu den dummschwätzern die andauernd von mikrorucklern schwätzen... - wenn meine x2 mit mikrorucklern anfängt zeigt die gtx260 schon nur noch eine diashow!

wenn du so fragst...

system neu aufstzen, festplatte defragmentieren und mit crysis benchmark-tool benchen - jetzt kann man was dazu sagen..

wenn ich nen virus hab habe ich vll. auch nur 10 fps...

ansonsten-schau mal nach wie hoch dein ram getaktet ist - den takt kannst du locker auf 450mhz takten, neuste treiber,festplatte defragmentieren, unnötige programme aus dem autostart schmeißen,mods aus crysis entfernen

diese config benutzen:

con_restricted 0
sys_spec_GameEffects = 3
sys_spec_MotionBlur = 1
sys_spec_ObjectDetail = 3
sys_spec_Particles = 3
sys_spec_Physics = 2
sys_spec_PostProcessing = 2
sys_spec_Shading = 3
sys_spec_Shadows = 3
sys_spec_Sound = 3
sys_spec_Texture = 3
sys_spec_VolumetricEffects = 3
sys_spec_Water = 3
g_battleDust_enable=1
e_view_dist_ratio_detail=35
e_view_dist_ratio_vegetation=45
ca_AttachmentCullingRation=140
ca_FacialAnimationRadius=7
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=160
e_particles_quality=4
e_particles_lod=0.75
e_particles_max_screen_fill=128
e_foliage_wind_activation_dist=15
r_sunshafts=1
r_SSAO=0
e_max_entity_lights=10
r_EnvTexUpdateInterval=0.06
q_ShaderGeneral=3
q_ShaderMetal=3
q_ShaderGlass=3
q_ShaderVegetation=3
q_ShaderIce=3
q_ShaderTerrain=3
q_ShaderShadow=2
q_ShaderFX=3
q_ShaderPostProcess=3
q_ShaderHDR=3
q_ShaderSky=3
q_Renderer=3
r_LightsSinglePass=0
e_shadows_max_texture_size=512
r_ShadowJittering=1
r_ShadowBlur=0
e_gsm_lods_num=5
e_gsm_range=4
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.45
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=1
e_gsm_cache = 1
r_DynTexMaxSize=70
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
e_water_ocean_fft=1
r_hdrlevel=0.66
e_particles_thread=1
r_Brightness = 0.54
r_Contrast = 0.56

ansonsten kann ich dir erstmal keine tipps geben...

Also ich kann Crysis ohne Probleme, aber auch ohne AA/AF auf meiner GTX275 auf Full HD und very high zocken.

Und zum Thema Verarsche: Welche Spiele, die so gut aussehen wie Crysis, schaffen es nicht mit AA und AF aktuelle Grakas in die Knie zu zwingen.

Nur weil Crytek vor 3 Jahren seiner Zeit vorraus war und eine absolut geile Engine mit geiler Grafik am Start hatte, muss man sie doch nicht verfluchen. Crysis sah damals auf den spielbaren Qualitätsstufen besser aus als andere Spiele und tut es heute immer noch. Sollte Crytek etwa absichtlich die Grafik runterschrauben, nur damit so ein paar Typen einen hochkriegen, weil sie denken ihr Rechner ist toll weil er das Spiel auf Very High schafft, oder weil die Graka Hersteller noch keine leistungsfähigeren Grakas im Programm haben?

Da ist es mir lieber, ich kann das Spiel nicht direkt voll ausreizen, und hab auch noch Spaß dabei wenn ichs nochmal durchzocke weil die Grafik dann besser ist.

du erstellst in dem ordner Game in deinem crysis hauptverzeichnis und machst da den eben geposteten quelltext rein. dann speicherst du das dokument

jetzt benennst du das in autoexec.cfg um und in game/config kopieren und fertig!

je besser das mainboard, desto besser die leistungsausbeute!
je schneller die cpu, desto besser!
je besser der ram, desto besser!
Klar ist besser besser. Allerdings sind die Leistungsunterschiede zwischen einem Oberklasse- (>200€) und einem Mittelklasse-Mainboard erfahrungsgemäß etwa im Bereich von 1-2 FPS. Laut Benchmarks der PCGH bietet ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine noch schnellere CPU, lediglich in extrem Situationen etwas höhere Minimum FPS. Da das Spiel stark GPU-limitiert ist, bringt auch schnellerer RAM kaum Performance Vorteile.

Insgesamt kannst du für die genannte Hardware bestimmt mehr als 100% mehr Geld ausgeben, aber etwa nur 10% mehr Leistung erhalten. Wer darauf Wert legt, der darf nicht auf den Preis schauen. Alle anderen holen die 10% locker durch moderate Übertaktung ihrer Grafikkarte wieder raus.

Hatte Crysis damals übrigens mit einem E4300@3,2Ghz und einer übertakteten 8800GTX überwiegend auf very high und 1024x768 gespielt. Das war zwar nicht immer flüssig, aber insgesamt spielbar.

der Vater meiner Freundin zockt mit nem Phenom II X4 940 und ner 4890 @ 950Mhz alles auf Max.. hab's selbst bei ihm eingestellt.. ich war erstaunt, da meine 5870 mit nem 955BE damals auch gerade eben diese Eistellung schaffte..

edit: mir fällt da ein, bei der 5870 hatte ich auch 4x SSGAA im Treiber aktiviert..^^

Zuletzt bearbeitet:
Da das Spiel stark GPU-limitiert ist, bringt auch schnellerer RAM kaum Performance Vorteile

ich hatte bis vor kurzem noch 'ne 9600gt und es ist wirklich ein riesen unterschied gewesen, als ich von dualcore auf quadcore umgestiegen bin. damit will ich im prinzip das sagen, was ich vorher schon schrieb, daß wenn man die besten möglichkeiten aktueller hardware nutzt, man damit auch die meiste leistung aus einer grafikkarte holen kann... ohne zu oc'en.

und mit sicherheit ist es jedem lieber, @stock flüssig spielen zu können, statt @oc.

ich hatte bis vor kurzem noch 'ne 9600gt und es ist wirklich ein riesen unterschied gewesen, als ich von dualcore auf quadcore umgestiegen bin. damit will ich im prinzip das sagen, was ich vorher schon schrieb, daß wenn man die besten möglichkeiten aktueller hardware nutzt, man damit auch die meiste leistung aus einer grafikkarte holen kann... ohne zu oc'en.

und mit sicherheit ist es jedem lieber, @stock flüssig spielen zu können, statt @oc.

stimmt schon - aber mir machts einfach spass möglichst hoch zu ocen für gute grafik-aber trotzdem ein stabiles system

hmm-einfach son gewisses hobby zum beispiel mods zu machen oder nodvd cracks - gibt mir den kick...

ich finde crysis jedenfalls klasse!

ich hatte bis vor kurzem noch 'ne 9600gt und es ist wirklich ein riesen unterschied gewesen, als ich von dualcore auf quadcore umgestiegen bin.
Von einem 2,4Ghz DC auf einen 3GhzQC? Mit welchen Einstellungen? 800x600, niedrige Details, sehr hohe Physik?

damit will ich im prinzip das sagen, was ich vorher schon schrieb, daß wenn man die besten möglichkeiten aktueller hardware nutzt, man damit auch die meiste leistung aus einer grafikkarte holen kann... ohne zu oc'en.
Das ist ja im Prinzip auch nicht falsch, nur gibt es irgendwann immer eine GPU Limitierung. Bei Crysis kommt diese sehr früh.

Eines fällt sofort auf: Selbst die CPU-Demo ist extrem grafiklimitiert. Es reicht, bei einer Auflösung von 800x600 Pixeln die Detailstufe "High" zu wählen, und die Unterschiede zwischen den CPUs liegen im Bereich der Messungenauigkeiten.

PCGH Exklusiv: QX9650 vs. QX6850 im Crysis-CPU-Benchmark (mit OC-Ergebnissen) -

Wie kommst du darauf?

Von einem 2,4Ghz DC auf einen 3GhzQC? Mit welchen Einstellungen? 800x600, niedrige Details, sehr hohe Physik?

Von 'nem 3,2 GHz DC auf'nen 2,8 GHZ QC bei 1920x1080 und mittleren (DC) bis hohen Details (QC).
Mit dem QC konnt ich alles auf hoch setzen, allerdings AA aus lassen.
Im moment hab ich 'ne GTX285 drin und kann nun auch AA nutzen. Stellenweise ruckelt es auf max noch, aber dagegenwirkend kann man ja manche Dinge etwas runterschrauben (z.B. Motion Blur, das sieht auf max doch sehr übertrieben aus).

Das ist ja im Prinzip auch nicht falsch, nur gibt es irgendwann immer eine GPU Limitierung. Bei Crysis kommt diese sehr früh.
Mag sein, nur bremmsen nunmal die meisten CPU's gute Grakas aus. Eine gute CPU ist nunmal Vorraussetzung dafür, eine gute Graka optimal zu nutzen - auch bei Spielen, die nicht CPU lastig sind.

Zitat:
Zitat von akaEmpty Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf?

Wenn ich ein System hab, daß ohne OC z.b. crysis auf max flüssig wiedergibt, bin ich damit doch zufriedener, als wenn ich erst an der Taktschraube drehen muss - und mir dabei sorgen mach, daß irgendwas abraucht.

Zurück