Crysis 3 NICHT spielbar trotz GTX 590 + i7 980x cpu @3,33

FreeGTX

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend liebes Forum,

diesmal habe ich ein anderes Problem wiedermal mit einem brandneuen Spiel : Crysis 3

Mein System : Grafikkarte von Nvidia eine GTX 590
Prozessor von Intel ein i7 980x (6 Kerne ) @3.33 GHz
12GB Ram

Alles schön und gut ich freue mich auch das ich so einen PC bei mir stehen haben darf
und nehme mir also Heute Nachmittag das Recht raus die Grafik Einstellungen bei Crysis 3
auf Maximal zu stellen (um auch ja alles aus meinem pc und dem Spiel rausholen zu können)

Was sich daraus ergibt: -15 Fps wenn ich durch ein Fenster sehe
-30 Fps wenn ich durch den kleinen Raum hin und her gehe (ganz okay)
-und ständige Ruckler beim Spielen also zielen, laufen, hin und her gucken etc...

Da könnte man meinen der Computer sei einfach nur veraltet und kriegt das moderne Spiel Crysis 3 nicht mehr gestemmt
aber nach einigen Recherchen konnte ich die Mind. Vorrausetzungen herausfinden :

Spieler, die Crysis 3 in seiner ganzen Pracht genießen möchten, brauchen mindestens:
Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
Aktuellste DirectX 11-Grafikkarte
Aktuellste Quad Core CPU
8 GB RAM
Nvidia/Intel-Beispielkonfiguration: NVidia GTX 680, Intel Core i7-2600k
AMD-Beispielkonfiguration: AMD Radeon HD7970, AMD Bulldozer FX4150

Ich möchte nur kurz hinzufügen das meine Grafikkarte auf Platz 5 und mein Prozessor auf Platz 4 der jeweiligen Ranglisten ist
und die hier vorgeführte Hardware jeweils 3-4 Plätze unter meinem ist..

Ich versteh einfach nicht wo das Problem ist :( bitte helft mir !

Freue mich über jede Antwort!! Danke und schönen Abend noch!

Adrian

Ne 590 hat hald schon gute Microruckler , so isses leider :D Der Prozzi ist zu langsam finde ich , also in Crysis kannst du da nix groß reißen . Wenn dann mit Extrem OC oder neuer Unterbau :)

Danke für die Schnellen Antworten jedoch kann ich SpotlightXFX bei einigen Punkten nicht ganz folgen..
- Mit der 590 hatte ich bis jetzt noch keine -Microruckler ich weiß was du meinst aber ich hab ne andere Art von Ruckler mehr diese heftigen..
Ich glaub sogar es sind einfach nur Framedrops aber warum??

Mein Prozessor übertrifft den Anforderungen um Crysis 3 ' In voller Pracht zu spielen'
Platz 4. auf der Prozessor Rangliste 980x i7
und auf Platz 10. der geforderte Prozessor Intel Core i7-2600K

Am Prozessor liegt es auch nicht bei Crysis 3 soll angeblich alles mithilfe der Grafikkarte berechnet werden..

"Was bedeutet denn Maximal (Auflösung, Kantenglättung etc.)? "

Mit Maximal meine ich alles auf Sehr Hoch und Antianalysing auf SMAA High (4X) und Anisotropic Filtering auf 16x

Welche AA Einstellungen hast Du denn?
Bei 4 MSAA oder 8 MSAA wird es derzeit von nichts außer vielleicht von 3 Titan flüssig dargestellt.

Edit:

Stell mal auf 2 SMAA alles @max in Full HD und miss die fps, es müsste eigentlich relativ flüssig laufen (aber keine 60fps und mehr).

Ja hab ich.. beim Treiber update steht in der info aber nur das es 65% usw. mehr Leistung bei den 600er GTX bringt von meiner ist keine rede in punkto Leistungssteigerung.. leider :D
Meinst du Antialiasing? also auf SMAA Medium (2X) anstatt SMAA High (4X) ?

Platz 4. auf der Prozessor Rangliste 980x i7
und auf Platz 10. der geforderte Prozessor Intel Core i7-2600K

Knick mal die "Ranglisten", wo auch immer du das Ding her hast, der 980X steht nur wegen seiner 6 Kerne höher in dieser Rangliste, der 2600K (und damit einhergehend alle i5-2XXX und i5-3XXX-Modelle) haben wesentlich mehr Spieleleistung als dein 980X. Der ist aber dennoch nicht das Problem, weil er trotzdem noch schnell genug ist.

Stell mal das MSAA auf 2x und die Detailstufe von ultra (oder wie auch immer das da heißt) auf hoch oder sehr hoch...Einfach 1 - 2 Stufen niedriger.

Welche AA Einstellungen hast Du denn?
Bei 4 MSAA oder 8 MSAA wird es derzeit von nichts außer vielleicht von 3 Titan flüssig dargestellt.

Danke für die Antwort :)
Bei der AA Einstellung MSAA Medium 4x soll ich mal auf MSAA Low 2x gehen? ( Andere erweitere Grafikeinstellungen auf Sehr Hoch lassen? d.h. Schatten usw.? )

Knick mal die "Ranglisten", wo auch immer du das Ding her hast, der 980X steht nur wegen seiner 6 Kerne höher in dieser Rangliste, der 2600K (und damit einhergehend alle i5-2XXX und i5-3XXX-Modelle) haben wesentlich mehr Spieleleistung als dein 980X. Der ist aber dennoch nicht das Problem, weil er trotzdem noch schnell genug ist.

Stell mal das MSAA auf 2x und die Detailstufe von ultra (oder wie auch immer das da heißt) auf hoch oder sehr hoch...Einfach 1 - 2 Stufen niedriger.

Ja ich werd es mal jetzt probieren.. und Anisotropic Filtering auf 16x lassen??
Ohman dann hätt ich garnicht soviel Geld ausgeben müssen? :D

schau dir bitte mal die GPU Auslastung an.. hast du Vsync an? Ich hatte mit der 580 und Vsync an auch nur max 30 fps und 55% GPU Auslastung weil ich die 60 FPS nicht geschafft hab... als ich Vsync aus hatte wars deutlich besser 99% Auslastung.. und lief...
Alles Very High ausser "Shading" das war auf High 40 fps im Schnitt mit SMAA T2x

xDD Na klar musst du das AA umstellen. :D

Du hast zwar eine GTX 590 allerdings macht dir dein im Vergleich zu geringer Speicher ein Strich durch die Rechnung.
Selbst mit 2TX SMAA werden von meinen 2 gb VRAM 1,7-1,8 GB VRAM ausgelastet. ;)

Ansonsten dann wohl oder übel auf hohe, anstatt sehr hohe Details spielen.
Je nachdem wie gut deine GTX 590 skaliert und wie stark die Mikroruckler sind. ;)

Vsync natürlich deaktivieren! 16x AF kannste ruhig an lassen. :daumen:

Ja, so würde ich es auch machen: Antialiasing auf 2x und Anisotropy auf 16x. Du könntest dennoch auch den neuesten Beta-Treiber von Nvidia installieren, vielleicht hat der ein besseres SLI-Profil für Multi-GPU-Systeme.
Im Crysis 3 CPU-Test von PCGH stand außerdem, dass das Spiel wie einige andere auch schlecht mit virtuellen Kernen umgehen kann (SMT bzw. HyperThreading). Deaktiviere das mal in den CPU-Options im BIOS. ;)
Sagen wir es mal so: Mit einer HD 7970 oder GTX 680 wärst du vielleicht besser dran, aber lasse es erstmal so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit MSAA oder 4xSMAA (da ist auch 2xMSAA enthalten) läuft dir mit ziemlicher Sicherheit der VRAM voll, 1,5 Gb sind schon arg knapp. Schalt das ab, wenn's dann immer noch nicht reicht, Shader (PostProcessing) oder Texturen runterschrauben. Von der Leistung der Karten müßte es ansonsten reichen, der Prozessor ist auch schnell genug.

Hatte damals ein ähnliches Problem mit Battlefield 3 und 2xHD5870, lief eigentlich schön flüssig mit vllt 60-75fps, doch alle paar Sekunden ist der VRam vollgelaufen, ruckel, ruckel danach wieder für ein paar Sekunden flüssig.

Ich wette, spätestens im nächsten Jahr, wenn die neuen Konsolen mit reichlich Ram protzen, geht's den GTX690 Usern mit 2Gb genauso. Tendenziell hätten die Karten noch genug Leistung für eine Generation @ max, aber weil die Karten den VRAM so ineffektiv nutzen, ist's Essig mit höchsten Einstellungen.

@belle: Die 590 dürfte meiner Meinung nach etwas schneller als eine 7970 oder 680 sein, bei mir war's beim Wechsel von den 2x5870 auf die 7970 (OC!) auch eine relativ knappe Sache vielleicht max. 20% schneller (dafür aber eben ohne den ganzen Multi-GPU-BS weniger Krach und dreimal soviel RAM... Den Krach macht jetzt die elende dedizierte Physx-Karte^^)

Zuletzt bearbeitet:
würde auch mal auf 2 tx smaa stellen oder 4x smaa mit den neueten treibern :) eine kurze andere frage, ihr schreibt alle mach vsync aus da es besser läuft, dem stimme ich auch 100% zu jedoch reißt bei mir dann das bild immer mal mehr mal weniger heftig :( per treiber alles versucht ( adaptiv ) ohne erfolg. hat jemand eine lösung

würde auch mal auf 2 tx smaa stellen oder 4x smaa mit den neueten treibern :) eine kurze andere frage, ihr schreibt alle mach vsync aus da es besser läuft, dem stimme ich auch 100% zu jedoch reißt bei mir dann das bild immer mal mehr mal weniger heftig :( per treiber alles versucht ( adaptiv ) ohne erfolg. hat jemand eine lösung

Im Treiber auf auf Triple Buffering stellen. Dann hast du zumindest nicht diese Framedrops auf 30 fps oder darunter.
Vsync sollst du ja auch nur einstellen, wenn du konstant die 60 fps erreichst. ;)

0_0 ... Ich hab eine Radeon 7950 WindForce und kann Crysis 3 auf FullHD aber alles auf LOW. mit knapp 55 FPS spielen -.- Kann es sein das ich VIEL mehr rausholen könnte wenn ich einen besseren Prozessor hätte? Hab momentan den FX-4100 4,2 HGz

0_0 ... Ich hab eine Radeon 7950 WindForce und kann Crysis 3 auf FullHD aber alles auf LOW. mit knapp 55 FPS spielen -.- Kann es sein das ich VIEL mehr rausholen könnte wenn ich einen besseren Prozessor hätte? Hab momentan den FX-4100 4,2 HGz

low? :what:
Da geht einiges mehr mit deiner Karte, trotz deiner CPU.
Zumal Crysis 3 doch sehr gut mit FX CPUs harmoniert. ;)

jup da sollte schon noch mehr rausholbar sein aus deiner 7950 die cpu ist zwar nicht die schnellste reicht aber immer noch da crysis wie crysis halt ist sehr auf die gpu geht stell doch einfach mal die einstellungen höher und schau dir mit msi afterburner die gpu auslastung an

Zurück