Crysis 3 & Gtx 580

Besser?

Crysis3 2013-02-25 13-06-10-98.jpg Crysis3 2013-02-25 13-07-44-15.jpg Crysis3 2013-02-25 13-08-39-61.jpg Crysis3 2013-02-25 13-09-02-11.jpg Crysis3 2013-02-25 13-09-26-78.jpg Crysis3 2013-02-25 13-09-32-90.jpg

Nur wenn ich SMAA auf high stelle geht er runter....

Und wie ist es in den weitläufigeren Außenbereichen?
Und natürlich die Frage, nach den Tesselation Einstellungen im AMD Treiber?

Hi Leute,

ich bin echt enttäuscht über meine 580.. Habe mich so lange auf den 3 Teil von Crysis gefreut und jetzt ruckelt das auf dem ehemaligen Spitzenmodell wie
als ob ich die aller letzte Karte drinnen habe :-(
Kann doch nicht wahr sein, habe sie mir 2011 extra geholt damit ich ein paar Jahre ruhe habe und jetzt das..
Bei anderen Spielen hatte ich eigentlich keine Probs und wahr zufrieden aber Crysis macht echt keinen Spaß mit meiner Graka.
Jetzt zu meiner Frage will mir demnächst eine neue Geforce holen: Zu welcher würdet Ihr Profis mir raten? Eine Gtx 680 oder 690? Oder etwa die Titanium?
Würden die überhaupt auf mein Motherboard passen?
Hatte bis jetzt immer Singel Gpu`s aber ich will endlich mal ein paar Jahre Leistung satt haben!!
1000€ sind machbar. Ansonsten habe ich einen I2600K und Motherboard Gigabyte Ga-Z77x-UD5H und 8 Gb Ram, Coolermaster Gehäuse, leider keine Ssd.
Vielen Dank für eure Meinungen!

Hallo

.....kommt mir vor als ob ich so einen Ähnlichen Kommentar zu Zeiten von Crysis 1 gelesen habe....:schief:..........für Crysis 3 kannst du deine 580 in den Schrank stellen........ich hab mit der 680 Asus auf max. Details.....nur 40 Fps.......... also nicht rumflamen...details runterschrauben.............TITAN kaufen für 1 Spiel.......würde ich nicht....... und das , daß du mal ein paar Jahre ruhe haben möchtest kannst dir auch gleich abschmicken:devil:..........ich bin mir sicher wenn crysis 4 kommt wird es wieder solche Therats geben mit der Überschrift.........soll ich mir ne 2 te 680 kaufen oder die neue 790er holen.........he,he

und zu guter letzt ........ es tut sich so u8nglaublich viel in dem Sektor....grade im Bezug auf GK...das du wohl oder übel alle 2 jahre min. eine neue GK kaufen wirst müssen um die neuen Spiele die noch kommen werden mit halbwegs vernünftigen Frameraten zu spielen.

PS: ich dachte mir damals bei der Ersten VOODOO Karte die mit einer Brücke zur eigentlichen GK verbunden werden musste das ich so schnell nichts neues brauchen würde...........HA,HA

lg Nuddl

Und wie ist es in den weitläufigeren Außenbereichen?
Und natürlich die Frage, nach den Tesselation Einstellungen im AMD Treiber?

Wo sind denn genau welche, dann mach ich dort welche.
Wie gesagt Mission 1 war mit weniger FPS, Mission 2 geht wirklich gut, auch ganz am Anfang als man weit in die Stadt sehen konnte..
Hab eigentlich extra grad auf den Knopf gedrückt als ich beschossen wurde, da dann die FPS runter gegenagen sind...
In engen Räumen habe ich sogar öfters 60FPS..

Gign mir darum zu zeigen, dass ich auf meiner alten Grafikkarte auch noch gut spielen kann und ich mir deshalb kaum erklären kann warum das auf einer GTX580 so schlecht laufen soll...

Moin Leute :-)

Danke für eure Antworten! Meine Cpu ist auf 4,4 übertaktet( nicht von mir)Bei der Gpu hatte ich es versucht aber nicht viel mehrleistung bekommen.. Nein ich muß nicht alles auf Ultra haben. Aber wenn ich einen Teil der Regler auf High und einige auf Medium eingestellt habe, will ich mehr als 20 Fps!!
Ok wenn ich fast alles auf Medium habe bekomme ich 30 Fps, habe aber
Immer noch diese Nachzieheffekte und die sind der eigentliche Grund meines Frustes... Dachte das die 580 mehr schafft.,
Sorry hatte immer Nvides und möchte dabei bleiben, obwohl das P/l bei Amd besser ist.
Gruß

Das hier meinte ich... wie kann das sein? Das läuft bei mir besser! Darum ging es mir, dass da bie ihm was nicht stimmen kann

ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen aber was evtl hilft, nvidia treiber komplett runter, neusten drauf, alles auf werkszustand und nochmal versuchen. wenn jemand das schon geschrieben habe sollte sry

Wo sind denn genau welche, dann mach ich dort welche.

Wenn man in den Dome kommt gibt es ein paar Bereiche mit viel animierter Vegetation mit relativ hoher Weitsicht.

Ging mir darum zu zeigen, dass ich auf meiner alten Grafikkarte auch noch gut spielen kann und ich mir deshalb kaum erklären kann warum das auf einer GTX580 so schlecht laufen soll...

Da stimme ich dir zu. Mit entsprechenden Settings sollte das Spiel auch auf der 580 annehmbar laufen.
Crysis 3 lässt sich ja sehr gut auf die eigene Hardware optimieren.

Ich habe meine 580er mit 850/1700/2100 MHZ und einen 3770K (4GHZ) mit folgenden Einstellungen am laufen:

Screenshot:
crysis3_2013_02_25_19_46_05_975.jpg crysis3_2013_02_25_19_46_19_157.jpg

Damit habe ich ca min (35fps) und im (Durchschnitt (40fps), max. ca (50fps)
Im Treiber habe ich Vertikale Synch. auf Adaptiv stehen, damit läuft Crysis 3 für mich ganz Ordentlich ohne Ruckler.:)

Hierbei habe ich gemerkt das Shading, Objekt und Schatten in Crysis 3 auf sehr hoch die Hardwarefresser sind, so das ich diese auf hoch eingestellt habe und mir das ca 10 fps brachte so das Crysis bei mir nun mit den Screenshoteinstellungen gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar drauf vorbereitet das Crysis 3 ein extrem forderndes Spiel wird, trotzdem finde ich auch das das Spiel auf meiner 660Ti zu sehr schlaucht. Auch für die zugegeben sehr gute Grafik. Das Verhältnis stimmt imo nicht ganz, ich frage mich wie abgespeckt die Konsolenversion da erst sein muß.
MfG

Moin Leute ;-)

Was mir durch eure Bilder aufgefallen ist das Ihr bei den Einstellungen im Grafik Menü das Antialiasing " nur " auf Smaa habt. Bei mir ist es auf Msaa 2x. Das kostet doch ziemlich Leistung oder?
Weiß leider nicht wie ich hier Bilder hochladen kann..
Die anderen Einstellungen im Erweiterten Grafik-Menü sind: alles auf Hoch, Wasser, Spieleffekte, sehr hoch. Anisotropes Filtern 4x.
Habe meine kleine etwas übertaktet ( nur auf 830 x 1660 x 2100 ) ( Werkseinstellungen: 783 x 1566 x 2100 ) und spiele jetzt mit 30-40 Fps auf den o.g. Einstellungen mehr oder weniger flüssig.

Frage an die Übertaktungs Profis unter euch: Die Core Spannung habe ich bis jetzt nicht angetastet.. Könnte man durch die Erhöhung dieser Spannung noch signifikant mehr Leistung rausholen im Vergleich
zu dem Risiko das Mann dadurch eingeht?

Danke euch :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also das msaa wurde ich auf smaa runterstellen. Fahre mit meiner 7970 so an die 40fps flussig mit hoch (nicht sehr hoch). Schalte ich msaa ein habe ich gleich mal 10fps weniger, darum lasse ich es auf smaa 2 tx (heist das so in c3?).

Also ich hab aa ausgemacht und kann nun auch auf 3 Monitoren flüssig spielen.
Einstellungen alles auf sehr hoch und 2 glaub auf hoch. Filterung auf 16x
Sieht trotzdem super aus, aa hat mich eh noch nie so angefetzt dass ich es unbedingt haben muss. So spare ich mir erstmal die 400 Dinger für ne 2. Gpu.

Moin Leute ;-)

Was mir durch eure Bilder aufgefallen ist das Ihr bei den Einstellungen im Grafik Menü das Antialiasing " nur " auf Smaa habt. Bei mir ist es auf Msaa 2x. Das kostet doch ziemlich Leistung oder?
Weiß leider nicht wie ich hier Bilder hochladen kann..
Die anderen Einstellungen im Erweiterten Grafik-Menü sind: alles auf Hoch, Wasser, Spieleffekte, sehr hoch. Anisotropes Filtern 4x.
Habe meine kleine etwas übertaktet ( nur auf 830 x 1660 x 2100 ) ( Werkseinstellungen: 783 x 1566 x 2100 ) und spiele jetzt mit 30-40 Fps auf den o.g. Einstellungen mehr oder weniger flüssig.

Frage an die Übertaktungs Profis unter euch: Die Core Spannung habe ich bis jetzt nicht angetastet.. Könnte man durch die Erhöhung dieser Spannung noch signifikant mehr Leistung rausholen im Vergleich
zu dem Risiko das Mann dadurch eingeht?

Danke euch :daumen:

Sofern du eine gtx 580 hast wovon ich mal ausgehe, kannst du noch etwas übertackten, aber wenn du noch die Referenzkühlung hast ist das bei dir schon ziehmlich Ende der Fahnenstange da sonst deine Temps kritisch werden.
Ich habe meine gtx 580 mit 850MHz bei 1.088V am laufen(24/7) da erreicht sie max 66 Grad bei Crysis 3, allerdings mit einen Artic Kühler;)
Für kurze Benchmarks läuft meine 580er auf 940MHz bei 1.150V auch da wird sie nicht wärmer als max 70Grad dank Artic Kühlung.

Meine hat bei Crysis 3 ca 75 grad. Bis wieviel Grad darf die Karte bei dauerbetrieb werden?
Bis 90°C sind für Grafikkarten auch dauerhaft überhaupt kein Problem, erst darüber fängt es langsam an, kritisch zu werden. Wenn den Pixelschleudern zu heiß wird, fangen sie eh an zu throtteln (takten sich zum Selbstschutz herunter). Hast also noch Spielraum:daumen:

Gruß

Nochmal eine Laien Frage: Besitze die Karte jetzt knapp 2 Jahre in denen ich sie nicht übertaktet habe. Ist es egal ob ich die Karte so lange im Referenztakt gelassen habe oder sollte mann dann lieber nicht so heftig übertakten?

Nochmal eine Laien Frage: Besitze die Karte jetzt knapp 2 Jahre in denen ich sie nicht übertaktet habe. Ist es egal ob ich die Karte so lange im Referenztakt gelassen habe oder sollte mann dann lieber nicht so heftig übertakten?
Naja, besser wird sie über die Zeit sicher nicht;) Wenn du übertakten willst, nimm dazu dieses Tool:

und erhöh in kleinen Schritten (10-20Mhz) den Takt der Karte. Anschließend "apply" drücken! Dann testest du mit fordernden Games (Crysis 3, BF3 bieten sich da förmlich an) die Stabi deines Schätzchens über einen längeren Zeitraum. Freezt dein Knecht dabei nicht oder der Treiber wird zurückgesetzt, kannst du das "Spiel" wiederholen.

Dabei natürlich die Temp im Auge behalten und ich würd erstmal die Spannung außen vor lassen. Jede GPU ist zudem einzigartig. Keiner kann dir vorher sagen, welches OC-Potenzial deine Graka hat. Da hilft nur austesten, wie weit du kommst...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück