Crysis-3-Entwickler befürwortet Gebrauchtspiel-Sperre bei Playstation 4 und Xbox 720

Dr Bakterius schrieb:
Von etwas habe ich persönlich nix gesagt, auch distanziere ich mich von solchen Aktionen. Wenn mir was gefällt wird es gekauft, nur möchte ich es aber auch verkaufen können

Dafür, dass du Spiele nicht weiterverkaufen wirst können, kannst du dich recht herzlich in den Warez Foren bedanken. Der Publisher muss doch irgendwas tun, um diese Kopiererei wenigstens ein bisschen Einschränken zu können.

AW: Crysis-3-Entwickler befürwortet Gebrauchtspiel-Sperre bei Playstation 4 und Xbox 720

War ja klar, dass jetzt wieder die ganzen Dramaqueens aus ihren Löchern kommen. :schief:

Ist euch auch der der geringste (!) Gedanke gekommen, dass Crytek einfach nur verhindern will, dass ein paar "ich besorg mir alles gratis" Typen sich ihre Spiele, die extrem viel Zeit, Geld und Nerven gekostet haben, einfach mal eben kostenlos runterladen?! Crysis 2 war mit fast 4.000.000 Downloads das am schlimmsten raubkopierte Spiel 2011. 4 Millionen. Das ist mehr als sich das Spiel im Sommer 2011 auf allen Plattformen zusammengenommen verkauft hat! Crytek und EA haben dadurch mehrere Millionen € verloren. Und ihr wünscht Crytek dafür, dass sie das gerne verhindern wollen (verzweifelte Umstände erfordern verzweifelte Maßnahmen), auch noch eine Pleite?

Sorry, dafür hab ich keinerlei Verständnis mehr. :daumen2: Dass solche Maßnahmen überhaupt nötig sind, ist einzig und allein die Schuld der nicht zum Ausgeben von Geld bereiten Raubkopierern. Dann noch die freche Begründung, dass das Spiel ja zu schlecht zum Kaufen ist, setzt dem ganzen die Krone auf. Fürs Kaufen zu schlecht, aber für den kostenlosen Konsum gut genug? Diese "alles für den Kunden, nichts für den Entwickler/Publisher" Nummer ist einfach nur noch nervig, echt. :klatsch:

Wie bitte hängt das eine mit dem anderen zusammen?? Gebrauchtspielekäufer sind KEINE Schwarzkopierer! Wenn man durch DRM-Maßnahmen Gebrauchtkäufe verhindern würde, hätte das NULL Auswirkung auf Schwarzlader. Ganz im Gegenteil: Zu extreme Kopierschutzmechanismen schrecken ehrliche Käufer nur noch mehr ab.

GR-Thunderstorm schrieb:
Wie bitte hängt das eine mit dem anderen zusammen?? Gebrauchtspielekäufer sind KEINE Schwarzkopierer! Wenn man durch DRM-Maßnahmen Gebrauchtkäufe verhindern würde, hätte das NULL Auswirkung auf Schwarzlader. Ganz im Gegenteil: Zu extreme Kopierschutzmechanismen schrecken ehrliche Käufer nur noch mehr ab.

Nun gut, gerade Crytek ist wohl auch auf einen Stopp der Gebrauchtspiele aus. Ich bin allerdings der Meinung, dass sie nicht so daraufschielen würden, wenn ihr letztes Spiel nicht so krass raubkopiert worden wäre. Diese DRM Maßnahmen sind halt hauptsächlich Kopierschutz, und auf diesen bezog ich mich. Kam wohl anders rüber. Die Wurzel dieses ganzen Übels ist meines Erachtens die Piraterie in diesem Sektor.

AW: Crysis-3-Entwickler befürwortet Gebrauchtspiel-Sperre bei Playstation 4 und Xbox 720

Dafür, dass du Spiele nicht weiterverkaufen wirst können, kannst du dich recht herzlich in den Warez Foren bedanken. Der Publisher muss doch irgendwas tun, um diese Kopiererei wenigstens ein bisschen Einschränken zu können.

Wer für das Game kein Geld ausgeben will wird immer eine Lücke finden es sich zu besorgen. Ich sehe daher keine Zusammenhang zu Warez nur weil einige das Game nicht im Regal verstauebn lassen wollen oder es ihnen nicht gefallen hat

wird vor allem daran liegen das in den USA extrem viel gebraucht gekauft wird, gamestop einen mega reibach macht und die publisher nix abbekommen

und Onlinepass und die DLC wo die Codes in der Packung sind bringen halt auch nicht den den ganzen Betrag

wir PCler dürfen uns ja nicht beschweren seit 2007 hindert uns ja Steam schon daran

und denkt dran wir besitzen die Games nicht wir besitzen ein Benutzungsrecht wo der Weiterverkauf drin stehen muss

Crytek ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte Firma sein, die eine solche Ankündigung macht. Man kann sich quasi sicher sein, dass die nächste Konsolengeneration ihre Spiele an den Account bindet. Ist doch jetzt schon zum Teil so. Bsp: BF3. Ist Account gebunden, keiner beschwert sich, und kein normaler Mensch kauft sich das Spiel gebraucht, da man außer die Kampagne durchzuspielen nix damit anfangen kann, wenn es erstmal aktiviert wurde (egal auf welcher Plattform).

Der Trand ist doch eindeutig und verhindern wird man es nicht können. Übrigens wird nicht direkt der Weiterverkauf verboten, sondern das Spiel durch die Accountbindung unbracuhbar für diesen Zweck gemacht. Daher wird man dagegen auch nicht klagen können. Die Software mutiert also vom Gebrauchsgegenstand zu einem Verbrauchsgegenstand.

wird vor allem daran liegen das in den USA extrem viel gebraucht gekauft wird, gamestop einen mega reibach macht und die publisher nix abbekommen

und Onlinepass und die DLC wo die Codes in der Packung sind bringen halt auch nicht den den ganzen Betrag

wir PCler dürfen uns ja nicht beschweren seit 2007 hindert uns ja Steam schon daran

und denkt dran wir besitzen die Games nicht wir besitzen ein Benutzungsrecht wo der Weiterverkauf drin stehen muss

Ist zwar richtig, aber ich kann es ja entscheiden ob ich deren Steam Games kaufe. Ich habe aber auch keine Lust auf einem Fehlkauf sitzen zu bleiben. Dank diesen ganzen Aktionen wie Verkaufsverbot und Onlinegängelei hatte ich in den letzen 12 Monaten so wenig Games gekauft wie noch nie. Es bliebe einem ja nur noch der Weg des Wartens auf die Pyramide. Es ist wohl der richtige Weg, ich würde auch mit dem Wissen der Geschichte die Titanic erneut bauen und sofort in der Arktis versenken.

Warum sollte man das als Entwickler nicht befürworten jeder will mehr Geld auch die Entwickler von Spielen, wer das anders sieht labert nur...
Die machen zwar nicht die Hammerspiele aber die Einstellung ist halt normal...

Man wird eigendlich schon bald gezwungen die Games Online zu kaufen, ohne deren Server laufen die nicht und Spielstände und Co besitze ich ergo auch nicht. Dann darf man es nicht mal veräußern aus welchen Gründen auch immer. Warum sollte man überhaupt noch was kaufen, was jetzt nur meine Meinung ist. Wenn die Kunden sich wehren würden die nie soweit mit ihren Methoden durchkommen.

Das glaube ich weniger aber der Gebrauchtmarkt ist den Entwicklern schon seit den 90gern ein Dorn im Auge...

Dann sollen die selbst eine Plattform schaffen

Sollen die ihren Müll doch behalten. Die wollen es auf die harte Tour lernen, meinetwegen.

Moinsen,
ich weis immer nicht was die Hersteller immer gegen den weiter verkauf haben, man gibt doch schliesslich das komplette spiel weg nicht nur die DVD, ich würde ja auch den CD Key haben wollen da es ohne dem ja nicht viel sinn macht. Habe das selbe Problem mit BF3, erstens komme ich nicht dazu es zu spielen, und zweitens habe ich es vor kurzen tatsächlich geschafft zu starten ... und wie Geil ist das den ich soll nen Hubschrauber fliegen :motz: ich wollte eigentlich nur mal so einen wenig Ballern schon habe ich das Spiel wieder ausgemacht. War meinerseits ein klarer Fehlkauf und kann es nun nicht verkaufen weil sie da ein riegel vorgeschoben haben Schei.. EA:nene:

Als Entwickler würde ich das wohl auch befürworten.
Als Gamer kaufe ich mir eh nicht mehr jeden Schund, sonder nur Titel bei denen ich mir ziemlich sicher bin das sie was taugen. Hinzu kommt der humane Preis von ~40€. Ein Konsolenspiel mit ~60€ ist da schon erheblicher.

Hab mich schon lange daran gewöhnt das der Spiele-Markt nicht lukrativer wird, sondern eher in die andere Richtung rudert (Online-Zwang, Wiederverkauf, Origin/Steam usw).

War ja klar, dass jetzt wieder die ganzen Dramaqueens aus ihren Löchern kommen. :schief:

Ist euch auch der der geringste (!) Gedanke gekommen, dass Crytek einfach nur verhindern will, dass ein paar "ich besorg mir alles gratis" Typen sich ihre Spiele, die extrem viel Zeit, Geld und Nerven gekostet haben, einfach mal eben kostenlos runterladen?! Crysis 2 war mit fast 4.000.000 Downloads das am schlimmsten raubkopierte Spiel 2011. 4 Millionen. Das ist mehr als sich das Spiel im Sommer 2011 auf allen Plattformen zusammengenommen verkauft hat! Crytek und EA haben dadurch mehrere Millionen € verloren. Und ihr wünscht Crytek dafür, dass sie das gerne verhindern wollen (verzweifelte Umstände erfordern verzweifelte Maßnahmen), auch noch eine Pleite?

Sorry, dafür hab ich keinerlei Verständnis mehr. :daumen2: Dass solche Maßnahmen überhaupt nötig sind, ist einzig und allein die Schuld der nicht zum Ausgeben von Geld bereiten Raubkopierern. Dann noch die freche Begründung, dass das Spiel ja zu schlecht zum Kaufen ist, setzt dem ganzen die Krone auf. Fürs Kaufen zu schlecht, aber für den kostenlosen Konsum gut genug? Diese "alles für den Kunden, nichts für den Entwickler/Publisher" Nummer ist einfach nur noch nervig, echt. :klatsch:
Genau so ist es und ich kann nicht verstehen das hier so vielen die Durchsicht fehlt das zu erkennen. Man muss doch ganz klar feststellen, dass hier Ursache und Wirkung maßgeblich zu solchen Reaktionen führen. Die Downloadstatistiken belegen es ganz klar. Wenn man nicht konsumiert ist das ja ok aber wenn man dann gleichzeitig, obwohl ja entsprechendes Produkt zu teuer, zu verbuggt, zu kurz, zu inhaltsarm und dlc verseucht ist, jene Produkte illegal herunterlädt, macht man sich eben äußerst unglaubwürdig. Und gerade in der PC Branche fällt das besonders stark ins Gewicht. Und jene Egomanen erkennen einfach nicht, dass sie selber für das ursächlich verantwortlich sind, was sie den Entwicklern und Publishern negativ attestieren...^^

Ganz einfach, Gebrauchtspieleverkauf und ill. Herunterladen sind schlecht für den Entwickler/Publisher. Da man Letzteres nicht richtig in den Griff bekommt, setzt man eben dort an wo es noch möglich ist. Und deshalb kann man die ganzen ill. Downloads maßgeblich für die Reaktionen gegen den Gebrauchthandel verantwortlich machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sfc

Wobei natürlich die illegalen Kopien ansteigen könnten, wenn der "arme Kunde" nicht mehr an gebrauchte Spiele ran kommt.:-)

Wobei natürlich die illegalen Kopien ansteigen könnten, wenn der "arme Kunde" nicht mehr an gebrauchte Spiele ran kommt.:-)
Ja, daran kann man dann gut erkennen wie konsequent viele User mit ihrem Gesagtem umgehen oder heißt Boykotieren automatisch das man es dann aus Protest ill. herunterlädt? ;)
Ich muss dabei immer und immer wieder an die CoD MW2 Protestaktion denken. :D
MW2Boycott.jpg

MfG

Ja, daran kann man dann gut erkennen wie konsequent viele User mit ihrem Gesagtem umgehen oder heißt Boykotieren automatisch das man es dann aus Protest ill. herunterlädt? ;)
Ich muss dabei immer und immer wieder an die CoD MW2 Protestaktion denken. :D
Ja so ist es, die am lautesten schreien sind die 1. im Laden.

Wenn ein Spiel boykottiert wird, ist damit bei vielen wohl der Boykott auf den Kauf des Produkts bezogen, aber nicht der Boykott auf das Produkt per se.

Aber was wird wohl das Resultat, wenn man den Gebrauchtmarkt streicht? Steigende Absatzzahlen? Ich glaube es kaum.

Zurück