Crysis-3-Entwickler befürwortet Gebrauchtspiel-Sperre bei Playstation 4 und Xbox 720

AW: Crysis-3-Entwickler befürwortet Gebrauchtspiel-Sperre bei Playstation 4 und Xbox 720

War ja klar, dass jetzt wieder die ganzen Dramaqueens aus ihren Löchern kommen. :schief:

Ist euch auch der der geringste (!) Gedanke gekommen, dass Crytek einfach nur verhindern will, dass ein paar "ich besorg mir alles gratis" Typen sich ihre Spiele, die extrem viel Zeit, Geld und Nerven gekostet haben, einfach mal eben kostenlos runterladen?! Crysis 2 war mit fast 4.000.000 Downloads das am schlimmsten raubkopierte Spiel 2011. 4 Millionen. Das ist mehr als sich das Spiel im Sommer 2011 auf allen Plattformen zusammengenommen verkauft hat! Crytek und EA haben dadurch mehrere Millionen € verloren. Und ihr wünscht Crytek dafür, dass sie das gerne verhindern wollen (verzweifelte Umstände erfordern verzweifelte Maßnahmen), auch noch eine Pleite? [...]

Raubkopierer != verlorener Käufer des Spiels
99% die sich ein Spiel runterladen hatten bzw. haben gar nicht vor für das Spiel Geld auszugeben. Heißt wenn es von Crysis 2 keine "kostenlose" Kopie im Netz gegeben hätte, dann hätten diejenigen die es sich runtergeladen haben trotzdem kein Geld dafür ausgegeben.

AW: Crysis-3-Entwickler befürwortet Gebrauchtspiel-Sperre bei Playstation 4 und Xbox 720

Wenn ein Spiel boykottiert wird, ist damit bei vielen wohl der Boykott auf den Kauf des Produkts bezogen, aber nicht der Boykott auf das Produkt per se.

Aber was wird wohl das Resultat, wenn man den Gebrauchtmarkt streicht? Steigende Absatzzahlen? Ich glaube es kaum.
Mangels Möglichkeiten, im Vergleich zum PC Markt, an DAU tauglichen ill. Bezugsquellen für Konsolenspiele, denke ich kann man die Frage durchaus mit ja beantworten.

99% die sich ein Spiel runterladen hatten bzw. haben gar nicht vor für das Spiel Geld auszugeben.
Und warum laden Sie es dann runter??

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hm, na dann gibts halt ein paar Spiele weniger, bzw warte ich ein bisschen länger bis der Preis des Spiels fällt oder die Classic Version erscheint. Ob sich das wirtschaftlich wirklich lohnt für die Publisher?!? Keine Ahnung. Vielleicht ein bisschen. Aber mal ehrlich, vor allem bei den Konsolen sind die Spiele beim Release einfach viel zu teuer. Das schafft vielleicht ein Halo oder Forza Titel mir den Releasepreis aus den Taschen zu ziehen. Aber die anderen mit Sicherheit nicht. Ausserdem sitz ich so und so lieber vorm PC als vor der XBox ;)

Mangels Möglichkeiten, im Vergleich zum PC Markt, an DAU tauglichen ill. Bezugsquellen für Konsolenspiele, denke ich kann man die Frage durchaus mit ja beantworten.

Im Vergleich zum PC Markt ist das bei den Konsolen wirklich schwieriger. Wobei beim "Fachmann" für Konsolen-flaschen das Geschäft wohl boomen dürfte.^^
Aber du hast schon recht, beim Konsolen Markt könnte das sicherlich mehr bewirken.

99% die sich ein Spiel runterladen hatten bzw. haben gar nicht vor für das Spiel Geld auszugeben. Heißt wenn es von Crysis 2 keine "kostenlose" Kopie im Netz gegeben hätte, dann hätten diejenigen die es sich runtergeladen haben trotzdem kein Geld dafür ausgegeben.

Das glaube ich weniger. Einige hätten sicherlich das Spiel nicht gekauft. Die meisten werden es wohl einfach runterladen, weil es geht und weil das Risiko erwischt zu werden gegen 0 sinkt. Warum für etwas bezahlen, wenn ich es umsonst haben kann, lautet da die Devise.
Was ist das Resultat dieser Methodik: die ehrlichen Käufer werden mit den irsinnigsten Kopierschutzmechanismen und Online-Plattformen a la Origin und Steam genervt, während die "Downloader" nur darüber lachen.
Alleine deswegen, kann ich Cryteks Schritt verstehen und bin fest davon überzeugt, dass in Zukunft noch mehr Publisher auf den Zug der Accountbindung springen werden.

Man darf aber nicht vergessen, in welchen Dimensionen wir hier rechnen Leute. Die Spielehersteller, die die ärgsten und einschränkendsten Maßnahmen gegen den Kosumenten aufbringen, verdienen schon seit Jahren am meisten Geld. In der Regel mit wenig kreativen Projekten, die ihr Geld einfach nicht mehr wert sind.

Guckt euch doch mal die Indie-Game Landschaft an. Teilweise super Konzepte gut umgesetzt, Preislich im Rahmen gehalten und da sind die Piraterie-Raten ziemlich gering. Die Leute haben einfach keinen Bock mehr 60€ für ein Spiel auszugeben, das ihnen auf keiner Ebene eine wirkliche Erfüllung bringt.

Wer gute Spiele programmiert und den User in seiner Freheit nicht kastriert, wird auch keine Probleme mit steigenden Raubkopierer Zahlen haben.

Guckt euch doch mal die Indie-Game Landschaft an. Teilweise super Konzepte gut umgesetzt, Preislich im Rahmen gehalten und da sind die Piraterie-Raten ziemlich gering. Die Leute haben einfach keinen Bock mehr 60€ für ein Spiel auszugeben, das ihnen auf keiner Ebene eine wirkliche Erfüllung bringt.
Das Argument hört man immer wieder...^^
Wenn einem das Spiel "auf keiner Ebene Erfüllung" gibt, warum sollte man es dann statt es zu kaufen illegal nutzen? Ändert sich dadurch etwas daran das es einem keine Erfüllung gibt? Wie du siehst ist das kein schlüssiger Grund, wie so viele andere "Rechtfertigungen" auch, mit dem man versucht etwas offensichtlich Falsches "schönzureden".
Wer gute Spiele programmiert und den User in seiner Freheit nicht kastriert, wird auch keine Probleme mit steigenden Raubkopierer Zahlen haben.
Völliger quatscht, denn dann dürften nicht gleichzeitig die Spiele die sich am meisten verkaufen auch die sein, die am meisten heruntergeladen werden.^^

MfG

Die Downloadstatistiken belegen es ganz klar. Wenn man nicht konsumiert ist das ja ok aber wenn man dann gleichzeitig, obwohl ja entsprechendes Produkt zu teuer, zu verbuggt, zu kurz, zu inhaltsarm und dlc verseucht ist, jene Produkte illegal herunterlädt, macht man sich eben äußerst unglaubwürdig.
Wer behauptet, dass der unzufriedene Raubkopierer das entsprechende Spiel überhaupt durchspielt?!

Ganz einfach, Gebrauchtspieleverkauf und ill. Herunterladen sind schlecht für den Entwickler/Publisher. Da man Letzteres nicht richtig in den Griff bekommt, setzt man eben dort an wo es noch möglich ist. Und deshalb kann man die ganzen ill. Downloads maßgeblich für die Reaktionen gegen den Gebrauchthandel verantwortlich machen.
Nach dieser Logik können sich also die PS3 User (bei denen es keine relevante Raubkopiererszene gibt) bei den PC Usern (denn die kopieren ja wie blöde) für Accountbindung bedanken. :ugly:

Ich erkläre dir mal wie die Realität aussieht:
Es gibt Unternehmen, wie Gamestop, die Millionen erwirtschaften ohne in die risikoreiche Entwicklung der Software involviert zu sein. Genau hier liegt das Problem. Von diesem Kuchen will man etwas abhaben.

Wer behauptet, dass der unzufriedene Raubkopierer das entsprechende Spiel überhaupt durchspielt?!

Nach dieser Logik können sich also die PS3 User (bei denen es keine relevante Raubkopiererszene gibt) bei den PC Usern (denn die kopieren ja wie blöde) für Accountbindung bedanken. :ugly:

Ich erkläre dir mal wie die Realität aussieht:
Es gibt Unternehmen, wie Gamestop, die Millionen erwirtschaften ohne in die risikoreiche Entwicklung der Software involviert zu sein. Genau hier liegt das Problem. Von diesem Kuchen will man etwas abhaben.

Dein Einwand bezüglich Firmen wie Gamestop ist berechtigt. Aber dann müssten die Publisher die Spiele direkt vertreiben, ohne den Einzelhandel. Dies würde wiederum Arbeitsplätze gefährden usw.
Fraglich ist natürlich, ob die Gewinnspanne wirklich so groß sein muss.

Die hier aufgeführten Argumente bezüglich der Raubkopien sind m.M.n. nur Ausflüchte um ein klar illegales Verhalten harmlos erscheinen zu lassen. Wie oft hör ich, dass Leute nur runterladen, weil sie testen wollen ob ein Spiel gut ist und sich die guten Sachen auch kaufen. Oder die Spiele seien heutzutage ihr Geld nicht wert, aber illegal werden sie dann doch geladen. Wenn mich ein Spiel nicht interessiert, dann lad ich es nicht mal. Alles Ausreden und an den Haaren vorbeigezogene Argumente. Offensichtlich werden populäre Spiele, die sich auch gut verkaufen ebenfalls oft heruntergeladen.

Da die Publisher den Schwarzmarkt nicht eindämmen können, verhindern sie den Gebrauchtmarkt um zumindest den "Schaden" zu verhindern. Der Gebrauchtmarkt ist den Entwicklern/Publishern schon seit vielen Jahren ein dorn im Auge. Mit der heutigen Vernetzung der Konsolen und PCs haben sie nur endlich einen Weg gefunden, ihn zu sabotieren.

Und wie´s bei der PS3 ne Warez-Scene gibt ;)
Hab zwar selber keine Konsole mehr daheim stehen kenn aber genug Leute die ihre PS3 Games nur noch laden.

Ich kann nur sagen, wenn eine Firma, die mal auf einem Papier mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung Verlust hatte, aber sich dennoch mehr als über Wasser halten kann, anfängt an etwas zu schrauben, was mein "Eigentum" betrifft. Und ich dieses Eigentum, welches Legal erworben wurde, und auch legal sage ich mal von anderen Menschen erworben werden darf/kann, und ich es nicht weiterverkaufen soll/darf, dann Asche über diese Firma.. Sonst muss ich leider anfangen bei der nächsten Tankrechnung mir die Treibstoffkosten in den USA, Arabien und Co anschauen, und darf dann auch ungestraft Tankschlösser anderer Bürger zukleben bzw mir die Steuern bei der nächsten Bank wiederholen, ohne dafür bestaft zu werden?
Soviel zu : "Och die arme Firma hat wahrscheinlich so und soviel Verlust gemacht, da darf man ihr doch nicht die Pleite wünschen, wenn sie unsere Rechte beschneiden wollen"

Solch ein verbot würde ich definitiv niemals einhalten, und die leute, die miczh dafür einbuchten wollen, sollten hoffen das ich keine Knarre dann dabei habe im Falle eines Schuldspruchs..für manche Sachen lohnen sich 25 Jahre freie Unterkunft und Versorgung einfach.

Das Argument hört man immer wieder...^^
Wenn einem das Spiel "auf keiner Ebene Erfüllung" gibt, warum sollte man es dann statt es zu kaufen illegal nutzen? Ändert sich dadurch etwas daran das es einem keine Erfüllung gibt? Wie du siehst ist das kein schlüssiger Grund, wie so viele andere "Rechtfertigungen" auch, mit dem man versucht etwas offensichtlich Falsches "schönzureden".

Evtl. ist die Erfüllung ja vorhanden, aber in so geringem Maße, dass es keine 10€ Wert ist? ;)

Ganz ehrlich!! Ich finds richtig blöd!!! Ich meine wenn man pro Game 15-30€ bezahlen müsste wäre es ja ganz ok aber des wird eh nicht passieren!!

Ganz ehrlich!! Ich finds richtig blöd!!! Ich meine wenn man pro Game 15-30€ bezahlen müsste wäre es ja ganz ok aber des wird eh nicht passieren!!
Was für Vorstellungen du hast :lol: :D
Die Konsolennutzer müssen froh sein wenn die Preise nicht noch weiter erhöht werden :ugly:

Evtl. ist die Erfüllung ja vorhanden, aber in so geringem Maße, dass es keine 10€ Wert ist? ;)
Wahrscheinlich sehen das wirklich viele so aber es ändert an der Tatsache nichts, dass auch eine geringe Erfüllung kein Grund ist etwas ill. zu nutzen. ;-)

MfG

Ganz ehrlich, wer so ein schlechtes Spiel Programmiert wie Crysis und es dann auch noch Kopiert wird hat selber Schuld. 60€ für nen haufen Schrott bezahlt auch keiner. Fail Kauf hoch 10 von mir war Crysis 1 für 70€ die SE Version. Nie Wieder!

Gebrauchte Spiele kaufe ich sowieso nicht. Daher ist es mir egal. An mir verdienen die auch nicht mehr. Denn ich kaufe nur noch Spiele bei denen ich mindestens 20 Stunden dran sitze oder sie mir halt sehr gut gefallen!

Entschuldigt, aber man zahlt 60 Euro fürn Spiel . Ich KAUFE mir das Spiel . KAUFEN heisst, dass das Spiel mir gehört und ich damit alle machen kann wozu ich lust hab . Verbrennen, als Wandschmuck verwenden, wegwerfen.......oder aber auch weiter verkaufen !!!

Die spinnen wohl die Römer . Überlegt Euch mal vw, Opel oder Mercedes würde ich euch verbieten euer gebrauchten weiter zu verkaufen ...Puehehehehehehehe
Die haben wohl n` Reh gesehen was ? :what:

Leider gehört einem das gekaufte Spiel nicht, man erwirbt lediglich das Recht, die Software nutzen zu dürfen. Und der Publisher ist berechtigt, die Weitergabe dieses Nutzungsrechtes zu verbieten.

Eine Mietwohnung darf ja auch nicht ohne Einverständnis des Vermieters untervermietet werden. Oder um bei dem Beispiel mit dem Auto zu bleiben: Einen Mietwagen darf man nicht einfach verkaufen ;-)

Zurück