Crysis 3: Crytek will sich vor Raubkopien schützen

AW: Crysis 3: Crytek will sich vor Raubkopien schützen

Nja Crysis 2... einige waren in 4Stunden durch... ich scheine da ziemlich träge zu sein oder ich bin zu eingefahren in andere Spiele bei denen man alles genau untersuchen muss, ich brauchte sagenhafte 6h.
In meinem Fall wären 50€ Neupreis und 6h Spielzeit echt kein gutes Verhältnis, da zahl ich weniger wenn ich 24h die Theke leer räume. :lol:

Ich zahle ja auch keine 50€ für einen Film der 1.5-2h dauert, obwohl die "Grafik" um Welten besser ist!

Wenn ich überlege:
Gran Turismo 1-5 ca 2500 Spielstunden, Heroes in the Sky ca 2000 Spielstunden, Pokemon Rot+Blau (Gameboy xD) ca 400 Spielstunden, C&C Alarmstufe Rot ca 200h

--->> Crysis1, Warhead und C 2 jeweils mit Grafiksetting suchen, Mods installieren, MP antesten und Sandbox auslutschen 50h Verweildauer !!

Ich zahle bei einem Spiel nicht nach Präzision und Anzahl der Pixel, sondern nach Spielspaß! Gute Grafik you`re welcome aber lass den Max Spielspaß vor - danke.

WAS ? Crysis 2 hat nur 4-6 Spielstunden? Das ist jetzt ein Witz, oder?

Ich habe es bisher noch nicht gespielt weil ich mir eigentlich keinen Origin-Account anlegen will und ehrlich gesagt ist mir der Preis von einem Spiel auch relativ egal (eben kein Schüler/Student mehr...)... Aber für nur 4-6 Stunden einen Vollpreis-Titel verkaufen wollen ist ein ganz schlechter Witz...

Um jetzt noch die Kurve zum Topic "Crysis 3 - neuer Kopierschutz" zu kriegen:

Der beste Kopierschutz ist (wie schon erwähnt) ein guter Multiplayer-Part oder eben eine ordentliche Kampagne mit mehr als lächerlichen 6 Stunden.
Das kann doch nicht so schwer sein für einen Spieleentwickler eine Kampagne mit 15-20 Stunden in das vorhandene Grafikgerüst einzubauen... Hier und da ein paar mehr Videosequenzen, dann noch ordentlich "Rätsel" einbauen, ein paar Orte eben zweimal besuchen für verschiedene Gründe (sehr schön z.B. in left4dead2 gelöst mit der Zuckerfabrik...einmal schönes Wetter ; einmal Sturm/Regen und schon hat man zwei "unterschiedliche aber gleiche" Levels)...

Mann Crytek... Installiert mal Steam und spielt Halflife 1 + 2 inkl. Erweiterungen durch. DA seht ihr wie es geht. "Gute Story" und "lange Spielzeit" verkauft Spiele....
Ein Spiel mit -scheinbar wie behauptet- 6 Stunden Spielzeit ist eben bestenfalls ein Addon oder DLC für 5-20 €.....

Achja, noch ein Grund warum Crysis 1+2 so oft kopiert wurde:
Jedermann geht eben davon aus, dass Grafikdemos bzw. Benchmarkprogramme üblicherweise als Freeware zu haben sind, oder? :-)
Die Leute haben das Ding einfach nicht als "Spiel" erkannt! :-)

Zuletzt bearbeitet:

Schön und gut, aber bei dem Beispiel das du grad vorschlägst bekomme ich das game ja schon Neu.
Warum soll ich also das Game für knapp den selben Preis gebraucht kaufen?

Dein Beispiel: 20 Euro + 25% = ca. 25 Euro
Game gibt es bei steam dann schon meist für ca. 30 Euro. ;)

Zumal sich z.B. steam so selbst das Geschäft kaputt macht. :ugly:
Wo macht man sich das Geschäft kaputt? Man hat mit einer Lizenz 2x verdient? Gut, vielleicht sollte man mehr als 25% drauflegen? Und wo bekommst du es denn für 30€ "neuer" als für 25€ bzw wo ist das cleverer, wenn es sich um einen Download handelt?

Von mir bekommt Crytek noch nichtmals mehr den Dreck unterm Nagel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WAS ? Crysis 2 hat nur 4-6 Spielstunden? Das ist jetzt ein Witz, oder?

Ich habe es bisher noch nicht gespielt weil ich mir eigentlich keinen Origin-Account anlegen will und ehrlich gesagt ist mir der Preis von einem Spiel auch relativ egal (eben kein Schüler/Student mehr...)... Aber für nur 4-6 Stunden einen Vollpreis-Titel verkaufen wollen ist ein ganz schlechter Witz...

Um jetzt noch die Kurve zum Topic "Crysis 3 - neuer Kopierschutz" zu kriegen:

Der beste Kopierschutz ist (wie schon erwähnt) ein guter Multiplayer-Part oder eben eine ordentliche Kampagne mit mehr als lächerlichen 6 Stunden.
Das kann doch nicht so schwer sein für einen Spieleentwickler eine Kampagne mit 15-20 Stunden in das vorhandene Grafikgerüst einzubauen... Hier und da ein paar mehr Videosequenzen, dann noch ordentlich "Rätsel" einbauen, ein paar Orte eben zweimal besuchen für verschiedene Gründe (sehr schön z.B. in left4dead2 gelöst mit der Zuckerfabrik...einmal schönes Wetter ; einmal Sturm/Regen und schon hat man zwei "unterschiedliche aber gleiche" Levels)...

Mann Crytek... Installiert mal Steam und spielt Halflife 1 + 2 inkl. Erweiterungen durch. DA seht ihr wie es geht. "Gute Story" und "lange Spielzeit" verkauft Spiele....

Achja, noch ein Grund warum Crysis 1+2 so oft kopiert wurde:
Alle Leute gehen eben davon aus, dass Grafikdemos bzw. Benchmarkprogramme üblicherweise als Freeware zu haben sind, oder? :-)
Die haben das Ding einfach nicht als "Spiel" erkannt! :-)

Um Crysis 2 zu Spielen braucht man kein Origin! Ich habe die Pegi Version und da ist von Origin nix zusehen :daumen:

Wo macht man sich das Geschäft kaputt? Man hat mit einer Lizenz 2x verdient? Gut, vielleicht sollte man mehr als 25% drauflegen? Und wo bekommst du es denn für 30€ "neuer" als für 25€ bzw wo ist das cleverer, wenn es sich um einen Download handelt?

Sorry, aber es ist meist so, das man games (key!!!) nach wenigen Wochen über steam bzw origin ab 30 euro bekommt.
Also warum soll ich da nen fast so teures, aber gebrauchtes Spiel online kaufen, wo ich auch nur den key bekomme? :ugly:

Hab dich jetzt so verstanden das du nur deine Lizens verkaufst. Sprich nur den key und das war´s. ;)

Um Crysis 2 zu Spielen braucht man kein Origin! Ich habe die Pegi Version und da ist von Origin nix zusehen :daumen:

Muss ich recht geben. Origin wird für Crysis 2 nicht benötigt. ;)

Sorry, aber es ist meist so, das man games (key!!!) nach wenigen Wochen über steam bzw origin ab 30 euro bekommt.
Also warum soll ich da nen fast so teures, aber gebrauchtes Spiel online kaufen, wo ich auch nur den key bekomme? :ugly:

Hab dich jetzt so verstanden das du nur deine Lizens verkaufst. Sprich nur den key und das war´s. ;)
Du kaufst ja nicht die Software an sich, sondern die Lizenz/Erlaubnis diese zu benutzen.

Dass man es nach dem Release vergünstigt bekommt, ist klar. Dass man den Preis des Gebrauchtproduktes drunter ansetzen muss, wohl auch oder? :schief:
Es geht lediglich darum, dass dadurch mehr Anreiz besteht sich neue Produkte zu kaufen weil man eventuell einen Teil zurückkriegt als Spieler (falls es nicht gefällt oder so), dadurch würde man von manchen Verkäufen nicht so zurückschrecken, Valve verdient mit der Lizenz 2x, die Kundenzufriedenheit steigt bei 2 Leuten: dem Käufer und den späteren, günstiggebrauchtkäufer.
So wie das nunmal beim Autohandel auch funktioniert: da kaufe ich meinen gebrauchten Mercedes auch direkt beim Mercedeshändler, da hab ich dann Garantie auch noch dabei. Ist nicht so günstig wie Privatverkauf, aber man hat halt eine zusätzliche Absicherung. Ähnliches könnte man ja bei Spielen auch einführen...

Du kaufst ja nicht die Software an sich, sondern die Lizenz/Erlaubnis diese zu benutzen.

Dass man es nach dem Release vergünstigt bekommt, ist klar. Dass man den Preis des Gebrauchtproduktes drunter ansetzen muss, wohl auch oder? :schief:
Es geht lediglich darum, dass dadurch mehr Anreiz besteht sich neue Produkte zu kaufen weil man eventuell einen Teil zurückkriegt als Spieler (falls es nicht gefällt oder so), dadurch würde man von manchen Verkäufen nicht so zurückschrecken, Valve verdient mit der Lizenz 2x, die Kundenzufriedenheit steigt bei 2 Leuten: dem Käufer und den späteren, günstiggebrauchtkäufer.
So wie das nunmal beim Autohandel auch funktioniert: da kaufe ich meinen gebrauchten Mercedes auch direkt beim Mercedeshändler, da hab ich dann Garantie auch noch dabei. Ist nicht so günstig wie Privatverkauf, aber man hat halt eine zusätzliche Absicherung. Ähnliches könnte man ja bei Spielen auch einführen...

Nicht falsch verstehen, ich teile ja deine Ansicht und bin auch für so etwas, die Frage ist aber, in wie weit sich das auch für die Lienzgeber (Publisher) rentiert und wie nahe sich der Verkaufspreis am Neupreis orientiert.

Ansonsten hätte ich nichts dagegen! ;)

wären die games günstiger würde sie sich alle leisten können. und kopierschutz wird immer umgangen kenne kein spiel wo sie es nicht geschafft haben. egal ob GTA4,BF3,SH5 etc

Tatsächlich?
Das gilt dann aber nur für die PEGI-Version, oder???

Wenn das so ist... hab es jetzt mal bei play.com bestellt für 9,64 € inkl. kostenlosem Versand :-)
Verdammt, ist schon eine Ironie dass sich Crysis 2 aufgrund dieser sehr kritischen Posts jetzt durch mich einmal mehr verkauft... lol... aber gut, für 9,64 € kann man sich auch nicht beschweren...

Nicht falsch verstehen, ich teile ja deine Ansicht und bin auch für so etwas, die Frage ist aber, in wie weit sich das auch für die Lienzgeber (Publisher) rentiert und wie nahe sich der Verkaufspreis am Neupreis orientiert.

Ansonsten hätte ich nichts dagegen! ;)

Sehen wir es doch mal so, wenn die Publisher sich nicht in diese "kundenfreundlichere" Richtung bewegen wollen, dann müssen diese halt verstärkt mit den Konsequenzen leben (Stichwort illegale Kopien). Es wäre also eigentlich im Interesse der Publisher und der Kunden, aber nachdem die Kunden sich aktuell einfach alles aufdrücken lassen, wozu etwas ändern? Irgendwie ist und bleibt die Sache ein Teufelskreis.

Wenn es durch Origin geschützt ist, dann wird es nicht gekauft, auch wenn es nur 5 EUR kosten würde. Ganz einfach! :daumen2:

Raubkopierschutz: ok! Kenne ich schon seit Tomb Raider 1!
Origin: nein!

Lieber mache ich 1x im Monat eine automatische Neu-Aktivierung (über Internet) der Software mit als diesen Origin Kram. Diese Neu-Aktivierung muss aber ohne Zutun des Users ablaufen und ohne extra Tools/Treiber/Seriennummern, d.h. direkt eingebettet in das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Sollen sie doch mal bei Ubisoft anrufen, die kennen sich mit nervigem DRM und verarschen von Kunden am besten aus...

Grds. bin ich auch gegen Raubkopien, ich kaufe mir die Games die ich gerne spiele. Aber ich finde es eine Frechheit wie die heutigen Manager sogar gegen den Gebrauchtmarkt angehen wollen. Es ist ja eine völlig andere Sache, wenn ich einen Gegenstand gebraucht erwerbe. Die sollen sich auf Ihren Hintern setzen und die Spiele für lange Zeit interessant machen, denn die Langzeitmotivation fehlt den heutigen Spielen doch einfach. Ich kenne niemanden der Spiele wie Diablo 1 oder Star Craft verkauft hat, da sie einfach eine unendliche Langzeitmotivation bieten und selbst heute noch massiv gespielt werden. Wenn Sie das nicht hinbekommen und wie bei Mass Effect 3 für einen gerade mal 30 Stunden den vollen Spielepreis verlangen, dann müssen die Leute damit rechnen, dass die ersten nach einer Woche durch sind und das Spiel weiter veräußern. Das ist nunmal so. Ich mache es so und ich kaufe auch bedenkenlos gebraucht.

So also als Crytek damals in Koburg sein sitzt hatte wahr das Spiel sau gut, kaum wandern sie zu EA nach Frankfurt ein ist es so als hätte man den Programmieren Drogen verabreicht. Wie's Charls Manson damals mit seinen Mordenden Hippies gemacht hat, nur das er halt Singen (Kunst) konnte und EA nicht. Jetzt nach ner Ganzen weile wirken die Drogen und Crytek findet schön langsam den Goldenen Schuss. Nur das Crytek nicht der einzige EA Junky ist sondern sich der ganze misst auf alle Programmierer ausbreitet. Da man von Drogen nicht so leicht los kommt sollte man eine Suchthilfe besuchen die sich Steam nennt und einem nicht vorschreibt Spiele in einer Kack Grafik für Konsolen zu Programmieren, besonders die einem nicht von Alpha bis Omega ausspioniert. :ka:

Läuft letztendlich doch wieder darauf hinaus: Machste was, biste der Dumme, machste nichts auch, also was tun?

Ein Spiel muss doch auch einen guten Preis haben, wer zahlt denn über 45€ für einen Singelplayer der nur 10Std dauert. Preisleistung ist finde ich ein gutes agrument leute zum kauf anzuregen.
Mit Origin habe ich keine Probleme aber steam wäre mir schon lieber.

Ich bin auch für Steam, auch wenn es viele nicht mögen und gar verteufeln, so kann man seine Rechte auch ohne Abmahnwahn sichern, sicherlich werden vom einem Spielstatistiken erstellt.

Definitiv besser als bei GTA4, mit Crack luppt das spiel fast doppelt so schnell :daumen2:

Ok, ich habe das letzte Jahr fast ausschließlich Oblivion mit einem Lvl 50 Char gespielt :ugly: und prompt wird über einen Multiplayer - Modus nachgedacht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück