Warum sollte eine Entwickler-Version die im Story-, Cutscene- usw. Umfang vollständig ist, so essentielle Dinge weglassen um sie dann kurz vor Release noch einzubauen? Sollte AA, DX11 und Co nicht ebenfalls getestet werden? Ich hab es ja nicht ausgeschlossen, aber die Tatsache, dass DX11 und die Funktionen in der Version nicht vorhanden sind, wohl aber Menüanimationen und diverses andere Kleinzeug, lässt durchaus vermuten, dass das Hauptaugenmerk auf der Konsole lag. Wer das alleine mit der Aussage "Illegale Leak" widerlegen will, ist schlichtweg naiv.
Zwei Monate vor Release werden nirgendwo mehr tiefgreifende Änderungen vollzogen, das ist nur noch die Beta (Bugfixing / Optimizing / Tweak) Phase. Also bevor hier einige auf Moral Apostel machen, denkt darüber nach.
Viele meiner "voreiligen Schlüsse" sind zudem keine endgültigen Festlegungen, wie man beim Lesen auch feststellen würde, nur manche sind einfach nicht in 2 Monaten zu beheben, wie z.B. offenere Spielwelt, langweiliger Nano-Suit... Das ändert sich nicht mehr, was sich ändern wird ist die Grafik, die Bugs, die das bisher unspielbar machen und hoffentlich die KI.
Es ist zudem nicht die Schuld der Leute die die Leak testen, dass es überhaupt eine Leak gibt. Das liegt wohl einzig und alleine an EA, wenn man sich ansieht, wie auch Killzone3 vor Release von EA in den Torrents gelandet ist.
Durch das Testen füge ich Crytek keinerlei Schaden zu, da das Spiel weitab von "spielbar" ist, mir aber wohl einen Überblick über das Spiel an sich verschafft. Da sich Crytek und EA sowieso seit Monaten weigern PC Screens oder Videos zu zeigen, schau ich mir das halt anderweitig an.
Wenn ich dadurch feststelle, dass es weitab von dem ist, was ich erwartet habe, habe ich letztendlich nur Schaden von mir abgewendet. Es Schaden für Crytek zu nennen, weil ich unzufrieden bin und keinen 0815 Shooter spielen will, finde ich etwas engstirnig.
Meine Pre-Order ist übrigens schon letztes Jahr getätigt worden und mein "Urteil" fälle ich mit der richtigen PC Demo. Wenn die nur das belegt, was ich "voreilig" festgestellt habe, geht das Spiel zurück. Und ja, ich bereue auf der einen Seite die Leak gesehen zu haben, auf der anderen Seite spart sie mir eventuell ~70€ die ich für ein Spiel bezahle, das mir evtl. nicht gefällt.
Glaubt mir, ich hoffe so sehr wie ihr, dass ich am Ende als Depp dastehe und mit allem Unrecht hatte. Aber es ist faszinierend bzw schade, wie schnell man in eine Schublade gesteckt wird. Ich will nicht das Crysis 2 schlecht ist, ich füge Crytek keinen Schaden zu, das haben sie schön sich selbst bzw EA zu verdanken. Wenn das Spiel ordentlich ist, wird es auch gekauft, auch von mir. Da kann man jetzt noch eine Grundsatzdiskussion über's Raubkopieren anhängen, aber das passt dann wirklich nicht hier her.
Jetzt genug "Flame", wir warten alle auf die PC Demo und hoffen, dass sie so aussieht, wie es uns alle wünschen.