[x] Absolut enttäuscht!
Ich war im Vorfeld eigentlich guter Dinge, Spiel war vorbestellt bei Steam, die Story-Trailer sahen "lecker" aus, Crytek könnte man wohl vertrauen dass sie auf dem PC ein Produkt auf dem neuesten Stand der Technik abliefern würde ... tja, nix ist. Als Zocker mit Abstand hatte ich bisher vom Leak die Finger gelassen und hatte die Demo herbeigesehnt, und ich muss sagen ... mit die herbste Enttäuschung die ich in den letzten Jahren so erlebt habe.
Nach den beiden Vorgängern Far Cry und Crysis (Warhead) waren die Erwartungen nun mal immens, diese Spiele waren grafische Meilensteine, auch wenn sie so manches ältere System (zu Recht) in die Knie zwungen, und nach dem was man in der MP-Demo nun sieht ist man verständlicherweise enttäuscht, da C2 dem direkten Vorgänger sogar hinterherzuhinken scheint, was primär an diesem abartigen Unschärfefilter liegen dürfte ... auch die Bevormundung durch Grafik-Presets ist nicht grade erbauend.
Hinzu kommen noch andere Sachen, wie der PR-Bullshit von Crytek "Der PC sei die Lead-Plattform" ... jaja, aber dann nur die XBox-Demo für den PC porten (nicht mal das "Drücke Start" im Hauptmenü wurde geändert -.-) und sogar in der Vollversion DX11 erst per Patch nachliefern .... sry, aber das ist nichts anderes als Beschiss und Verrat an uns PC-Zockern. Crysis 2 ist ein verdammter Konsolenport, das dürfte auch dem Letzten nach dem Spielen der Demo auffallen. Und dass die Vollversion so viel besser als die Leak-Version sein soll ("ist ne alte Build, das fertige Spiel wird besser aussehen") gehört wohl auch ins Reich der PR-Bullshit-Legenden ....
Und das Gameplay hat tatsächlich was von CoD. Kleine Karten mit niedriger Spielerzahl, schnelle Fusssoldaten-Action mit Perks (hier halt in Form des Nanosuits) und Streaks, hinzu eine Steurung mit merkbarem Delay bei der Eingabe und einer höchst schwammigen Mauseingabe (wie gesagt: wohl Port der XBox-Demo) und unsinniger Schwachsinn in den Einstellungen wie Autoaim (gehts noch?) .... der Leak IST das fertige Spiel, nachgepatchtes (sprich: aufgesetztes) DX11 wird die Optik auch nicht eine ganze Stufe nach oben heben .. der Fokus lag diesmal wohl wirklich "nur" auf einer flüssgen Framerate, darunter leidet halt die maximale Grafik ...
Die Enttäuschung ist absolut berechtigt nach all dem was Crytek zu Letzt so über die Qualität von Grafik und Gameplay von sich gelassen hat, bisher sieht Crysis 2 nach einem Rückschritt aus. Ich für meinen Teil habe meine Vorbestellung gestern widerrufen und werde dem Spiel maximal dann noch ne Chance geben wenn die Tests auf einen Über-Singleplayer hindeuten, der MP ist bei mir unten durch, CoD-Klone (mit Nanosuit) brauche ich nicht, da werde ich bis Battlefield 3 erscheint bei B:BC2 bleiben ... so spart man im Zweifel Geld und kann sich der Storyfortsetzung im SP wegen Crysis 2 für'n Zwanni um Weihnachten rum gönnen, denn Vollpreis ist das hier bisher imo NICHT wert!