Crysis 2: Minimal- gegen Maximalgrafik im interaktiven Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Crysis 2: Minimal- gegen Maximalgrafik im interaktiven Vergleich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Crysis 2: Minimal- gegen Maximalgrafik im interaktiven Vergleich

Also ich finds Bissher nicht schlecht. Ok Das mit das Konsolen Kram ist mist. aber von der Steuerung ist es nicht so Schlimm wie befürchtet. die Grafik ist besser wie gedacht. obwohl ich mir noch mehr wünsche, wie AA und DX 10/11 z.B.

Die "fehlenden" Reifen abdrücken Jucken mich momentan nicht wie teilweise bemängelt. Aber die Teileweise verwaschenden Texturen Schon.

Ich freue mich schon auf heute Abend....fand die Demo schon super geil.....bin eben Crysis fan....klar...fehlt DX 11 und DX 10....

aber ich denke schon das das noch kommt...kann mir nicht vorstellen das die wie bei Crysis 1 DX 10 anbieten und dann nur noch auf DX 9 gehen....

...andere spiele wie Formal 1 oder etliche mehr haben auch erst mit nem patch DX 11 nachgereicht....weil die Probleme hatten oder immer noch haben...LOL

naja....der Gesamteindruck zählt und das spielerische...ich persönlich finde die Steuerung besser als bei Crysis 1....ist Geschmacksache.....

....ist aber kein Grund Crysis nicht zu Kaufen.....ahja und für alle die immer sagen ich warte wenns 10 Euro kostet....es gab mal hier ein Beitrag in dem geschrieben steht wenn man ein spiell für 55 Euro z.B. kauft....was für kosten drin sind...und gerade mal 20 Euro davon gerade mal an die Entwickler gehen.....

ne ne also die grafik ist nix geworden diesmal. die minimal grafik sieht aus wie 2001 grafik und die maximal grafik wie die aus dem jahre 2007.

ne ne also die grafik ist nix geworden diesmal. die minimal grafik sieht aus wie 2001 grafik und die maximal grafik wie die aus dem jahre 2007.

Rate mal Wieso. Konsolen "Power" sag ich nur. Hoffe mit dem Patch Kommt das noch ein bisschen mehr. aber bisscher mach das spiel Laune. und das ist doch das wichtigste.

Rate mal Wieso. Konsolen "Power" sag ich nur.
Hohe Entwicklungskosten + niedrige Verkaufszahlen am PC sind der Grund warum Spiele so aussehen wie Crysis 2, nicht die Konsolen. ;)

Warum sollte sich Crytek die Mühe machen ein Spiel auf High-End-PCs zuzuschneiden wenn es sich sowieso auf EINER Konsole viel öfter verkauft?

Als PC-Enthusiast sollte man mal akzeptieren dass nur wenige bereit sind für ein Hobby wie Videospiele mehrere hundert oder tausend Euro zu investieren... :schief:

Ich werds mir bis zu nem DX11 Patch inkl Nachtest NICHT kaufen. Sieht zwar ganz ok aus, mehr aber auch nicht. Die Texturen sind zu verwaschen, btw warum ist auf den Bildern die Grafik in Max unschärfer als auf Min? :ugly:

Dann ist die Steuerung viel zu schwammig in der Demo gewesen, mit der 5870 hat nach 4-5 Spielen ne Ruckelorgie angefangen, was dazu geführt hat das man die Demo neu starten musste. Naja usw usw. Viel zu viele Punkte die mich davon abhalten das Spiel wirklich GUT zu finden. Es ist maximal ok, mehr nicht, und dafür zahl ich keine 50€. Vielleicht 5-10 € mehr nicht.

Hohe Entwicklungskosten + niedrige Verkaufszahlen am PC sind der Grund warum Spiele so aussehen wie Crysis 2, nicht die Konsolen. ;)

Warum sollte sich Crytek die Mühe machen ein Spiel auf High-End-PCs zuzuschneiden wenn es sich sowieso auf EINER Konsole viel öfter verkauft?

Als PC-Enthusiast sollte man mal akzeptieren dass nur wenige bereit sind für ein Hobby wie Videospiele mehrere hundert oder tausend Euro zu investieren... :schief:

sehr wenige???? willst du mich verarschen??? das ist wohl auch der grund, warum games convention etc etc jedes mal so überfüllt sind und man kaum was anspielen kann von den neuen games. das ist einfach schwachsinn.... es gibt genug, die nen batzen dafür ausgeben, und die meisten, die soviel für nen teuren computer ausgeben, kaufen auch games für 50 flocken und mehr. hab zwar nen guten computer, aber ich kauf nur noch games unter 20 euro... bin, was das angeht zu geizig, aber sicher einer von wenigen, die trotz guten computer wenig für spiele auszugeben bereit sind... und der bereich der raubkopierer beschränkt sich auch nur auf die mehr oder minder casual gamer, die mit sicherheit das game auch nicht gekauft hätten, wenn se keine raubkopie gehabt hätten. das rührt doch alles von den publishern her... will nicht wissen, wie viel microsoft und sony zahlen, um bevorzugt zu werden...

und ständig wird die grafik kritisiert. ich weiß ja nicht. die sieht doch stimmig aus. nichts wofür man sich schämen müsste. meiner meinung nach ist die auf nem hohen niveau. und für grafik ist die leistung zudem auch gut. früher bei crysis 1 konnte man mit ner midrange grafikkarte grade mal auf "mittel" spielen. das sah zwar ordentlich aus, aber zu high und very high gabs enorme unterschiede. ich musses wissen, hab crysis auf jeder quali stufe ab mittel einmal durchgespielt. ich möchte mal ein game hören, dass bei der performence ne bessere grafik hat, derzeit...

Hm gerade beim Mitbewohner gesehen dass keinerlei DX11 DLL vorhanden ist :(
"Nur" DX10 support wohl... Also werd ichs auch erst kaufen wenn ein DX11 Patch raus ist.
An sich schauts schon recht schick aus.

MfG diezer

und ständig wird die grafik kritisiert. ich weiß ja nicht. die sieht doch stimmig aus. nichts wofür man sich schämen müsste. meiner meinung nach ist die auf nem hohen niveau. und für grafik ist die leistung zudem auch gut. früher bei crysis 1 konnte man mit ner midrange grafikkarte grade mal auf "mittel" spielen. das sah zwar ordentlich aus, aber zu high und very high gabs enorme unterschiede. ich musses wissen, hab crysis auf jeder quali stufe ab mittel einmal durchgespielt. ich möchte mal ein game hören, dass bei der performence ne bessere grafik hat, derzeit...

Klar wird die Grafik kritisiert. So oft wurde gezeigt, was die CE3 alles tolles kann, und was sehen wir jetzt davon im Spiel? Das was hier abgeliefert wurde ist echt lächerlich... . Klar ist die Grafik auf hohem Niveau, aber nicht wirklich besser als die Grafik von Crysis 1, das ist das Problem! Worauf haben wir denn jahrelang gewartet? Auf ein Spiel was einen 0-Day-Patch bekommt und wo irgendwann mal DX11 nachgereicht wird? Selbst Crysis 1 hatte DX10. Die Grafik von Crysis ist ein Witz!

Von wegen CE3 sei revolutionär. Schön und gut: Crytek macht mit dem Game sicherlich mehr Einnahmen was auch erfreulich ist - PC Zocker gehen aber mit Crysis 1 verglichen leer aus. Bis vor 2 Monaten dachte ich noch das Game würde wirklich revolutionär wie der Vorgänger werden. Das Schafft es aber nicht mal annähernd! Sogar die limited Edition box vom 1er war einfach geiler :daumen2: und das für das selbe Geld.
Die Grafik lässt mich auch kalt. Vor allem war ich stark am zweifeln (1. Bild) welche Seite Max. und welche Min. Qualität war ;)

ich weiß auch nicht recht wo min und max ist :wow:... wie PC Spieler wollen doch für unsere teure Hardware belohnt werden ... ich kann nichts erkennen :daumen2:

vielleicht lernen sie ja daraus und lassen die Konsolen bei nächsten Spiel weg ??

Der unterschied ist enorm zwischen Min und Max nur weil bei dir es nur auf min läuft ^^ würde mir auch der Vergleich fehlen.

Und jetzt mach ich mir Freunde indem ich mal für alle PRODUZENTEN spreche von medialen Inhalten. (meine Wenigkeit auch Produzent).

IHR seid nur KONSUMENTEN. Meckern kann jeder und mir platzt der Kragen wenn jedes Kiddi sich über eine kleine schwache Textur aufregt und selbst grad mal mit dem Taschenrechner eine Gleichung lösen kann.

Schuster bleib bei deinen Leisten und überlegt euch einmal über was ihr da eigentlich urteilt wovon Ihr null versteht.

Es ist übrigends keine Kunst eine CD in das Laufwerk zu schieben und daraufhin ein Setup z betätigen das lern best. auch meine Katze noch.

35€ für 12 Stunden Unterhaltung !!!!+ Multiplayer, was gibt es denn was euch für 35 € solange Unterhält am Stück.

Bitte, hat das Gut getan !!

Mit einem Wort: Lächerlich.

Edit:

vielleicht lernen sie ja daraus und lassen die Konsolen bei nächsten Spiel weg ??

Das ist gar nicht nötig. Die Grafik aufwerten reicht schon. Einfach an Metro 2033 ein Beispiel nehmen.

Sofern mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, macht man entweder gar nichts (so wie es bei den meisten Konsolen-Ports der Fall ist) oder man fügt Features hinzu - wir haben uns für die zweite Option entschieden, da wir alle Plattformen als gleichberechtigt ansehen. Natürlich sind die meisten Features grafischer Natur, die Qualität der PhysX-Darstellung etwa würde hinsichtlich der Präzision verdoppelt. Zudem nutzen wir gegenüber den Konsolen die doppelte Anzahl an Sounds, die per "Wave Tracing" [Anmerkung: ähnlich wie Raytracing "schießt" die Geräuschquelle Strahlen, wo diese auftreffen, bestimmt die jeweilige Materialeigenschaft, wie sich der Ton ändert; Wände etwa dämpfen ihn] arbeiten. Zu den grafischen PC-Boni gehören unter anderem:

· Die Auflösung der meisten Texturen beträgt 2.048² Pixel (bei den Konsolen nur 1.024²)
· Die Shadow-Map-Auflösung beträgt bis zu 9,43 Mpix [Anmerkung: 3.072²]
· Die Filterung der Schatten ist sehr viel besser
· Parallax-Mapping für jede Oberfläche, einige sogar mit Parallax-Occlusion-Mapping [Anmerkung: dreidimensional wirkende Texturen mit zusätzlicher echter Geometrie]
· Wir verwenden allerhand "echte" volumetrische Berechnungen, das ist in nebligen Umgebungen sehr wichtig
· Unter DirectX 10 und aufwärts setzen wir auf "Object Motion Blur" [Anmerkung: Nur bestimmte Objekte werden mit Bewegungsunschärfe dargestellt, nicht das komplette Bild]
· Leichtes Material reagiert bei "hoher Qualität" physikalisch annähernd korrekt
· Die Umgebungsverdeckung (Screen-Space Ambient Occlusion) ist deutlich besser
· Durchscheinende oder lichtbrechende Oberflächen ("Sub-Surface Scattering") lässt Haut und damit etwa Gesichter oder Hände deutlich realistischer wirken
· Die Geometrie ist generell detaillierter, bedingt durch die unterschiedliche Auslegung des (beim PC weniger aggressiven) LODs [Anmerkung: "Level of Detail"] - Tessellation unter DirectX 11 außen vor

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Vorzuegen-der-PC-Version/Action-Spiel/Wissen/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück