Crysis 2 lässt Nvidia Treiber abstürzen.

A

ATB

Guest
Crysis 2 lässt Nvidia Treiber abstürzen.

Gute Nacht zusammen,

wie der Titel schon sagt lässt Crysis 2 bei mir sporadisch den GPU Treiber abstürzen.
Ich habe einen SLI Verband aus 2 GTX 580, die jetzt seit 2 Monaten mit Wasser gekühlt werden. (Fullcover). Treiber ist up to date.
Bisher ist es an 2 Stellen in Spiel replizierbar aufgetreten. Und tritt SEIT DEM ERSTEN
MAL jetzt ab und zu sporadisch auf. Das Spiel selbst hängt sich nicht weg. Windows ( 7 64-bit) setzt nur den Nvidia-Treiber zurück. Diese Abstürze kommen ohne Vorwarnung und treten nur im DX 11 Modus des Spiels auf. Ich habe schon sämtliche Einstellungen in der NV Systemsteurung probiert. Das scheint aber keinen Effekt auf die Absturzhäufigkeit zu haben.
Allerdings muss ich sagen, dass sich auf den Platinen schon eine kleine Staubschicht gebildet hat. Wäre das vielleicht eine Erklärung?

AW: Crysis 2 lässt Nvidia Treiber abstürzen.

Sind die Grakas übertaktet (ev. Werksübertaktet) ?
Ich habe ähnliche Probleme jedoch bei Single-GPU. Habe nun die Spannung etwas erhöht, dacht es sei jetzt i.O.
Hatte sicher 2-3 Wochen ruhe und Vorgestern wieder Treiberabsturz. Bei mir Spinnt BF3, Crysis 2 soll aber auch ziemlich heikel auf OC sein.

Treiberabstürze sind in 90% der Fälle Stabilitätsprobleme wenn mn aus einem fordernden Spiel rausfliegt.
Besonders da es nur im DX11 Modus auftritt (der ist bei C2 bedeutend fordernder als der alte Renderpfad).

Probiere einfach mal mit einem Tool (Afterburner o.ä.) den Takt der GPU(s) um 100-200 MHz zu senken (um Stabilität quasi zu erzwingen). Wenn du dann nicht mehr rausfliegst kennste immerhin die Ursache... ;)

Wahlweise kannste auch die Spannung der GPU 2-3 Ticken hochsetzen.

Die GPUs sind non OC. Werde das mal probieren.
Als Ergänzung: So ein Absturz tritt auch bei Single GPU Modus auf. Wiederum nur DX11

ich habe im Level "Zentrum der Macht" eine replizierbare Stelle für Abstürze. Dort wo es regnet und man durch einen Zeph-Posten durchmuss. Sobald ich von der Skylinie runterwollte und man als Spieler nach rechts auf den Zephposten blicken will sind mir die Karten meistens abgeschmiert.
1. Eine Verringerung der Coreclock von 772 MHz auf 700 MHz bringt stabilität
2. Die GPU Kernspannung habe ich im bei Werkstakt von 1013 mV auf 1038 mV erhöht -> "Zentrum der Macht" ist aufeinmal spielbar.

Zuletzt bearbeitet:

Wie du siehst waren die 90% von mir noch vorsichtig gewählt ;-)

Deine Grafikkarte(n) sind schlichtweg ab Werk nicht 100% stabil (gewesen). Das kann daran liegen dass der Hersteller eine zu kleine vCore gewählt hat oder dass die Karten verschleißen - aber wie du siehst ist das Problem einfach aus der Welt zu schaffen (und 1038mv sind auch noch völlig ungefährlich für eine GTX580 - wenn du willst kannste da grade mit einer Wakü noch viel mehr rausholen, beispielsweise 850-900 MHz bei 1,100 bis 1,125v - nur als grober Anhaltspunkt. Aber das ist deine persönliche Entscheidung.

Ähm... Also Verschleiß durch Elektonenmigration wäre eigentlich viel zu früh. Die Karten sind erst seit 8 Monaten im Einsatz.

Ähm... Also Verschleiß durch Elektonenmigration wäre eigentlich viel zu früh. Die Karten sind erst seit 8 Monaten im Einsatz.

Da du auch nie was daran getaktet hast wie ich dich verstehe hast du völlig Recht.
In dem Falle ist das Szenario der zu niedrig gewählten Standardspannung seitens des Herstellers das bei weitem wahrscheinlichste. Normalerweise passiert sowas nur bei OC-Varianten aber es ist auch bei solchen Karten nicht ausgeschlossen.

Zurück