Crysis 2: Beta-Version des Texturen-Packs "MaLDoHD 4.0" sorgt für fantastische Grafik - Bildbeweise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 2: Beta-Version des Texturen-Packs "MaLDoHD 4.0" sorgt für fantastische Grafik - Bildbeweise

Der Modder MaLDo hat die Beta-Version seines Texturen-Packs "MaLDoHD 4.0" für Crysis 2 veröffentlicht, das umfangreiche Überarbeitungen enthält und so für eine fantastische Grafik sorgt. Außerdem liegen Tools für die Installation und das Konfigurieren des Packs bei.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis 2: Beta-Version des Texturen-Packs "MaLDoHD 4.0" sorgt für fantastische Grafik - Bildbeweise

AW: Crysis 2: Beta-Version des Texturen-Packs "MaLDoHD 4.0" sorgt für fantastische Grafik - Bildbeweise

Geilomat. Ich hatte Crysis2 vor 3 Wochen frisch installiert und gepatcht, nur um festzustellen, dass seine VorgängerMod offline war :ugly: Nachher mal ziehen *sabber*

AW: Crysis 2: Beta-Version des Texturen-Packs "MaLDoHD 4.0" sorgt für fantastische Grafik - Bildbeweise

Sehr nice :daumen:, ich will nicht wissen wie viel Stunden Arbeit das war. Ein Hoch auf Maldo und ein Crysis 2 wie es seit Release hätte aussehen sollen :daumen:
Komisch das ein privater sowas schafft aber ein ganzes Entwicklerteam daran scheitert :schief:

gibt es noch einen anderen Hoster außer Media Fire ?
Fullspeed für umsonst ^^

...
Komisch das ein privater sowas schafft aber ein ganzes Entwicklerteam daran scheitert :schief:

Ja - das ist genau das, worüber ich mich auch aufregen könnte :motz:Da fragt man sich echt, was die Grafikleute bei Crytek den ganzen Tag über gemacht haben...

...scheinbar haben sie die Texturen in der Mittagspause mit 'nem Smartphone hingefrickelt, anders kann ich mir das nicht erklären :nene:

Letztendlich sieht Crysis 2 jetzt wie ein echtes PC-Spiel aus - das Gameplay bleibt leider Konsole !

Übrigens: hat Maldo da irgendwie eine separate AntiAliasing-Option eingebaut, denn normalerweise ist ja das Engine-eigene AA aktiviert (wodurch das Bild schön unscharf wird :schief:)

Ja - das ist genau das, worüber ich mich auch aufregen könnte :motz:Da fragt man sich echt, was die Grafikleute bei Crytek den ganzen Tag über gemacht haben...

...scheinbar haben sie die Texturen in der Mittagspause mit 'nem Smartphone hingefrickelt, anders kann ich mir das nicht erklären :nene:
Man sollte auch bedenken, dass das Entwicklerteam einen Zeitplan einzuhalten hat und nach dem sie sich richten müssen. Schaut euch doch mal die ganzen Spiele an, die in den Letzten 2-3 Jahren auf den Markt gekommen sind...Matschtexturen wo man hinschaut...ist ja auch klar...bei einer Gesammtentwicklungszeit von 1-1,5 Jahren. Da kommt eben nichts Ultra-Hochauflösendes bei rum...soetwas brauch Zeit und die haben die Meisten eben nicht! :schief:

Man sollte auch bedenken, dass das Entwicklerteam einen Zeitplan einzuhalten hat und nach dem sie sich richten müssen. Schaut euch doch mal die ganzen Spiele an, die in den Letzten 2-3 Jahren auf den Markt gekommen sind...Matschtexturen wo man hinschaut...ist ja auch klar...bei einer Gesammtentwicklungszeit von 1-1,5 Jahren. Da kommt eben nichts Ultra-Hochauflösendes bei rum...soetwas brauch Zeit und die haben die Meisten eben nicht! :schief:

Was ist daran jetzt soviel mehr Arbeit wenn man Hochauflösende Texturen nimmt ?

@ marcus_T: Media Fire ist fullspeed, hab mit 13mb/s geladen ;)

Hab das Ding installiert und jetzt habe ich keine Waffe mehr in der Hand und das Bild flackert die ganze Zeit.
Weiß vllt. wer was das sein könnte?

Texturen sehen wirklich toll aus. Aber bringt mir nix, wenn die Umgebung trotzdem zu kulissenhaft und leblos wirkt.

Was ist daran jetzt soviel mehr Arbeit wenn man Hochauflösende Texturen nimmt ?
Wieso "nimmt" ? Das Entwicklerteam muss die erstmal kreieren. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass das erstellen von detailreicheren Texturen mehr Zeit in Anspruch nimmt als wenn sie nur halb so detailreich sein sollen/müssen/brauchen/dürfen. Oder etwa nicht ?

Also als Photoshopper und Bildbearbeiter kann ich dazu sagen das es immer von der
Qualität des Scans abhängt und der Zeit. Viele Modder denken einen Farbstich aus
den Texturen zu entfernen sei toll... ist aber nur eine kleine Änderung in der Gradation
oder einzelnen Kanälen. Wurden die Scans auf dem gleichen Gerät erstellt kann man
das sogar automatisieren. Dann gibt es noch die Modder die einfach die Schärfe der
Texturen erhöhen, Beispielsweise durch unscharf maskieren. Auch hier kann man das
ganze automatisieren und als Batch abarbeiten lassen. Vorraussetzung ist das die Bilder
eine ähnliche Lichtstimmung haben. Auch gibt es solche die den Einen gescannten Stein
mit 500x500 Pixeln durch einen mit 1000x1000 Pixeln ersetzen. Das macht natürlich Arbeit
(konvertieren und so).

Vom Bildbearbeiter Standpunkt ist das meiste so ein bisschen erstes Lehrjahr + Texturen
von CD oder aus dem Internet.

Besonders wenn der oder die Modder das UVW mapping vergessen oder das Tiling nicht
auf seamless ausgelegt wurde ist das spassig.

Beim Bumpmapping das gleiche Spiel. Auflösung ist durch nichts zu ersetzen. Wie weit
man der Engine da Befehle geben muß weiß ich nicht... würde mich aber interessieren.

Könnte noch ein weilchen so weiter schreiben ^^

Diese Mod sieht ganz gut aus, wenn auch ein bisschen zu clean für meinen Geschmack.
Vielleicht sollt ich aber auch mit einer Brille die mir mehr als 100% Sehkraft verleiht rumlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Servus

Funktionieren solche Texture-Packs auch mit den Versionen die von Steam geladen und installiert werden?

Also ich habe die Maximum Edition auf Steam und muss sagen, ich sehe keinen gigantischen Unterschied zu den Hi-Res-Texturen. Seltsamerweise habe ich sogar mMn mehr Bilder als früher; vorher immer so ~60 FPS Durchschnitt, jetzt ~80 FPS. Seltsam...vlt. gehts ja gar nicht? Müsste mal Vergleichsscreenshots machen, die werde ich aber wohl erst morgen uploaden (wenns funktioniert hat).

@ marcus_T: Media Fire ist fullspeed, hab mit 13mb/s geladen ;)

Hab das Ding installiert und jetzt habe ich keine Waffe mehr in der Hand und das Bild flackert die ganze Zeit.
Weiß vllt. wer was das sein könnte?

Das ist die Tarnfunktion des Nanosuite :ugly::ugly::ugly:

Ne Scherz beiseite, das hatte ich mit der ersten version von C2 damals auch mal, lag am Grafiktreiber. Hier könnte man aber auch vermuten, dass es am Betastatus des Packs liegt. Probiere sonst aber mal aus, AA und AF schrittweise zu deaktivieren, vielleicht wird es dann besser.

Muss oben getätigte Aussagen zurücknehmen. Ich war schlicht und ergreifend zu blöd, die Mod noch selbst nachzuladen.:klatsch: Jetzt läufts und ich muss sagen...Wahnsinn!:wow: Ein riesen Unterschied!:daumen: Fahre momentan diese Details in 1080p und es läuft mit unten genannter Hardware absolut problemlos; habe so ziemlich die gleiche Performance wie ohne Mod.
Config.jpg Crysis2 2012-10-11 11-33-27-11.jpg Crysis2 2012-10-11 11-34-51-58.jpg Crysis2 2012-10-11 11-38-39-29.jpg Crysis2 2012-10-11 11-46-03-51.jpg Crysis2 2012-10-11 11-51-40-06.jpg

Edit: Die Speicherauslastung beträgt laut GPU-Z im Schnitt 2,3 GiB.

Zuletzt bearbeitet:

Muss oben getätigte Aussagen zurücknehmen. Ich war schlicht und ergreifend zu blöd, die Mod noch selbst nachzuladen.:klatsch: Jetzt läufts und ich muss sagen...Wahnsinn!:wow: Ein riesen Unterschied!:daumen: Fahre momentan diese Details in 1080p und es läuft mit unten genannter Hardware absolut problemlos; habe so ziemlich die gleiche Performance wie ohne Mod.
Anhang anzeigen 591440Anhang anzeigen 591441Anhang anzeigen 591442Anhang anzeigen 591443Anhang anzeigen 591445Anhang anzeigen 591448

Edit: Die Speicherauslastung beträgt laut GPU-Z im Schnitt 2,3 GiB.

Wie viel Fps schaffst du im Schnitt mit den Einstellungen ?
Habe bei mir mal alles auf Max gedreht.

Wie auch auf den Screens zu sehen, läuft es sehr flüssig. Selten mal, wenns kracht, bei ~50FPS, im Mittel zwischen 60-80 FPS. Geruckelt hat es bislang keine Sekunde, toi toi toi.:daumen: Höher habe ich noch nicht getestet, Potential besteht aber noch. Zur Not muss ich dann eben die 7970 auf 1,2/3,5 GHz stellen und den Kopfhörer nutzen.:devil: Habe auch noch ein paar Screenshots im Thread hochgeladen; die Texturen sind der helle Wahnsinn und es läuft butterweich. Damit ist Crysis 2 zumindest optisch so, wie wir es uns von Anfang an gewünscht hätten.

Edit: Und? Wie läufts bei dir @Max?

Zuletzt bearbeitet:

Wie auch auf den Screens zu sehen, läuft es sehr flüssig. Selten mal, wenns kracht, bei ~50FPS, im Mittel zwischen 60-80 FPS. Geruckelt hat es bislang keine Sekunde, toi toi toi.:daumen: Höher habe ich noch nicht getestet, Potential besteht aber noch. Zur Not muss ich dann eben die 7970 auf 1,2/3,5 GHz stellen und den Kopfhörer nutzen.:devil: Habe auch noch ein paar Screenshots im Thread hochgeladen; die Texturen sind der helle Wahnsinn und es läuft butterweich. Damit ist Crysis 2 zumindest optisch so, wie wir es uns von Anfang an gewünscht hätten.

Edit: Und? Wie läufts bei dir @Max?

Ich kann leider nicht sagen wie viel FPS ich bekomme weil das OSD vom Afternurner irgendwie nicht funzt :huh:
Aber ich würde sagen 40-50 FPS im Schnitt

Also mich hauts nicht um..was bringen einem die tollen Texturen wenn nicht alle verbessert wurden.
Ich meine der Asphalt sieht ja toll aus aber der Bordstein daneben ist genauso wie vorher...verwaschen und niedrig aufgelöst.

Klar steckt da Arbeit drin. Aber wenn man schnell ist im Rausch der Geschwindikkeit, eifer des Gefechts. Merkt mann die Tollen Verbesserungen garnicht.
Ich ziehe es mir nicht. Beta sowieso nicht.

Bin zufrieden mit dem crysis ( orginal von Crytek ) was ich habe.

Mit anderen worten: Es ist nicht Perfekt genug für mich, aber Respekt für die geopferte Zeit. :daumen:

Zurück