CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Triffts ganz gut. Sieht nett aus, aber ist halt bissl typisch Cryengine. Sieht mehr nach Disney Animations/Renderfilm aus, als "realistische" Grafik. Ist halt alles schon zu übertrieben. Zu starke Lichteffekte etc.
Ähnlich wie in Crysis 1, wenn man das dann etwas abdreht merkt man, dass da viel "blenderei" dabei ist.

Die Cryengine-Demo "hat was", aber Realismus ist es halt nicht undbedingt. Naja es ist immerhin nett anzusehen. Wird ja wie schon bei den letzten 50 Demos eh wieder kaum in ein Spiel hineinfinden
Wo im Artikel steht denn was von "Realismus"?

Abgesehen davon macht auch der Grafikstil schon jede Menge aus. Kingdom Come z.B. sieht, obwohl die dort verwendete CryEngine-Version nicht aktuell ist, schon recht realistisch aus, unter anderem aufgrund des Grafikstils und der detailreichen Landschaft. Zumindest kommt KCD der Realität näher, als alle anderen Spiele bisher.

Sieht ganz hübsch aus, aber so vom Hocker wie zu Zeiten von Far Cry oder Crysis reißt es mich nun nicht mehr. Aber das gilt eigentlich für alle Engines seit dem.
Liegt einfach daran, dass solche extremen Grafiksprünge bisher nie wieder gemacht wurden. Zwischen FarCry und Crysis lagen übrigens auch nur 3 oder 4 Jahre. Das ist ein mega Sprung nach vorne und das in relativ kurzer Zeit. Das Problem bei Crysis war halt, dass das Spiel lange Zeit nicht in max. Details flüssig spielbar war. "Seiner Zeit voraus sein" mag zwar für Idealisten cool sein, aber wirtschaftlich gesehen war es für Crytek anfänglich eher schlecht als recht. Erst später stiegen die Verkäufe.

Aber mit Raytracing haben wir zumindest schonmal ein neues Feature, das die Grafikqualität ordentlich nach oben schrauben kann.

Crysis 4 Exclusiv für den PC und Raytracing, für sowas habe ich ein PC gekauft.
Da Crysis 4 vermutlich eh nicht erscheinen wird und schon gar nicht PC-Exklusiv, war das wohl eine ziemlich schlechte Investition. :ugly:
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Beeindruckt mich jetzt nicht ganz so sehr, aber sieht natürlich schon gut aus.
Ich finde die Cry Engine hat eine weniger tolle Vergangenheit. An sich ist sie super, aber das Geschäftsmodell von Crytek war ziemlich unglücklich verlaufen. Anfangs wie damals üblich einmalig hohe Lizenzkosten, dann wurde das mehrfach geändert und zwischenzeitlich konnte man sie sogar bei Steam mit monatlichen Abo nutzen. So richtig was kostenloses für Einsteiger, Studenten und sonstige gab es lange Zeit nicht, weshalb sich die Unreal Engine mit ihrem fairen Modell nach dem UDK ab UE4 wesentlich stärker etablierte.
Die großen CE Highlights waren ja wirklich nur Far Cry und Crysis.
Ich hoffe Crytek ist mittlerweile um eines offener mit ihrer Engine geworden.
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Ernüchternd...

Man bemerkt den grafischen Stillstand. In der Demo ist nichts, was man nicht bereits gesehen hat - großteils sogar in verfügbaren Spielen. Die Strandszene am Ende sah richtig schwach aus - wobei das auch am Artdesign liegen könnte. Der Rest war wenigstens derzeitiger Triple A Standard.

Hoffentlich haben die Konsolen performante Raytracing Hardware, sonst hängen wir nochmal 7 Jahre mit dieser Grafik - dann nur in 4K statt 1080p - fest.
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Die Cryengine war schon immer was besonderes und ihrer Zeit ein wenig vorraus. Das die Hardware zu Crysis 1 überfordert war ist hinlänglich bekannt. Was die Engine Ingame zu leisten im Stande ist allerdings ebenfalls. Jetzt kommt das wohl unvermeidbare aber.
Aber ausser Crytek hat sich bis jetzt nur kein anderes Studio so wirklich getraut die Möglichkeiten der Engine so kompromislos auch zu nutzen. Dafür sind aber die Cryengine Spiele generell optisch äusserst abwechslungsreich.
Im Gegensatz dazu eine UE wo in jeder Iteration die Games die auf den Markt kamen optisch zu 95% wie Grafikclone daherkamen das einem alleine schon beim Logo Powered by UE die optische Langeweile überkam.

An meinen Vorredner möge er mal ein paar Games nennen die genauso viel oder mehr als nur 2-3 dieser Techniken auf dem Level hinbekommt. Davon abgesehen würde bei kompromislosem Einsatz wohl wieder die aktuelle Hardware der Bremsfaktor sein und nicht die Engine. Sieht man aktuell ja auch sehr gut bei Raytracingeinsatz, wo gerade mal die 2080ti für mehr als FHD insgesamt gesehen eigentlich schon das leistungsmässsige minimum Equipment darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Crysis 4 Exclusiv für den PC und Raytracing, für sowas habe ich ein PC gekauft. Wäre wirklich mega wenn wir einen Teil 4 bekommen würden :)

Dafür hast du aber die falsche Graka im Case :D. Spass beiseite, ich weiss was du meinst :daumen:.

Ich weiß nicht was er meint, da so eine Graka meiner Meinung nach noch nichtmal erfunden wurde, kann er aber eigentlich nur ein homöopathisch mit raytracing aufgepepptes crysis meinen.

Die Hardware wäre auch auf dem GraKa-Markt bezahlbar. Das Problem dabei ist einfach dass Nvidia, aufgrund ihres Monopols im High-End Bereich, total absurde Summen verlangen kann und dies auch tut.
Hier hoffe ich dass AMD und auch Intel mal wieder "oben" Mitmischen können, damit Grafikkarten wieder bezahlbarer werden.

Das hat also nichts mit der Hardware selbst zu tun, sondern rein mit Marketing und mit Nvidianischer Gewinnmaximierung.

greetz
hrIntelNvidia

Naja ich kann keinem auf diesem Planeten mehr Vorwerfen "sch...e zu Geld zu machen" , ich kann Ihnen auch nicht die Ti Preise verübeln... auch den paar Ti Käufern bin ich nicht böse, es macht mir auch nix aus wenn Leute Maseratis fahren... es sind mehr die verborgenen Boshaftigkeiten wie Speicher sparen, Gsync, nach zwei Jahren ne Graka Generation ohne Vorteile zum gleichen Preis bringen, dass gleiche nochmal machen und es dabei super nennen ( jetzt kommt mir bloß nicht wieder mit aber Amd macht das gleiche... bei Amd nennt man das Notwehr, nicht rebranding )

...
Aber mit Raytracing haben wir zumindest schonmal ein neues Feature, das die Grafikqualität ordentlich nach oben schrauben kann.
...

Ein "neues" Feature, ui wie fein, was ist wo neu? Sollten features nicht etwas besser machen als vorher, funktionieren oder ja, wenigstens neu sein? Hätte man es wenigstens Ti exklusiv gemacht und gesagt, sorry Leutz unser Feature funktioniert gerade erst so halbwegs bei den Maserati Fahrern, für Euch Kia Fahrer haben wir eigentlich nichts außer Preiserhöhung, wär ok für mich gewesen. Ach ich gebs auf, wenn der sch..s Nachbarshund nicht um vier Uhr morgens Bellen würde, wäre es mir auch nicht aufgefallen... :P
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Ein "neues" Feature, ui wie fein, was ist wo neu? Sollten features nicht etwas besser machen als vorher, funktionieren oder ja, wenigstens neu sein? Hätte man es wenigstens Ti exklusiv gemacht und gesagt, sorry Leutz unser Feature funktioniert gerade erst so halbwegs bei den Maserati Fahrern, für Euch Kia Fahrer haben wir eigentlich nichts außer Preiserhöhung, wär ok für mich gewesen. Ach ich gebs auf, wenn der sch..s Nachbarshund nicht um vier Uhr morgens Bellen würde, wäre es mir auch nicht aufgefallen... :P
Im Spielebereich ist Raytracing neu. ;) Und es macht ja auch etwas besser.

Das Problem ist halt nur, dass es aktuell noch zu leistungshungrig ist und aktuelle Hardware nicht imstande ist, es in vernünftiger Performance darzustelle. Das kommt aber noch. Davon bin ich überzeugt. Und bis dahin wird man auch nach und nach bessere optische Ergebnisse erreichen.
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Im Spielebereich ist Raytracing neu. ;) Und es macht ja auch etwas besser.

Das Problem ist halt nur, dass es aktuell noch zu leistungshungrig ist und aktuelle Hardware nicht imstande ist, es in vernünftiger Performance darzustelle. Das kommt aber noch. Davon bin ich überzeugt. Und bis dahin wird man auch nach und nach bessere optische Ergebnisse erreichen.

Bzw sind Spiele noch zu wenig drauf ausgelegt. Wenn das mal von Grund auf passiert werden wir sehen was in so einer RTX steckt
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Ich würde mich auch über einen richtigen Grafikhammer freuen, der seiner zeit mal wieder deutlich voraus ist. Von mir aus soll das auf ultra Details in Full HD noch auf 5 Jahre ruckeln, bevor es passende Grafikkarten gibt. Wenn das Spiel (Crysis 4 oder wie auch immer) dann die absolute Referenz ist und jeder wieder fragt: "can it run Crysis?", ist das für Crytek sicher auch ein schönes Marketinginstrument.
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Eher unwahrscheinlich. Nicht nur ist Crytech und die Cryengine direkter Konkurrent von Epic (Unreal), sie haben ja auch EA als Publisher im Rücken, die mit Origin ebenfalls mit Epic konkurrieren. Eher friert die Hölle zu.
Das ist falsch. Die Crysis-IP gehört Crytek und EA brauchen sie nicht.
Das hat ein Crytek-Vertreter in einem Interview gesagt.
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Von der Karte würde ich jetzt mal behaupten, dass es ein Crysis 1 Remake war. Wäre wünschenswert, da es der einzige Teil ist der gut war.
Das habe ich auch gesehen, aber vielleicht gehts ja zurück zu Insel, oder Crysis 4 wird ein Prequel.
Das wäre doch auch schön.
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Es ist nicht ganz abwägig. Alles außer Far Cry und Crysis war bislang eher ein Flop von Crytek.
Da das Geld knapp ist, kann man kaum viel riskieren und kehrt vielleicht zu Crysis zurück.
Nein, Crytek hätte wohl schon viel länger irgendwas mit Crysis gemacht, wenn die Rechte nicht bei EA liegen würden.


Das ist falsch. Die Crysis-IP gehört Crytek und EA brauchen sie nicht.
Das hat ein Crytek-Vertreter in einem Interview gesagt.
Wo und wer hat das gesagt? Die Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe, haben alle gesagt das die Rechte bei EA liegen und im Internet steht es auch überall so.
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Dafür hast du aber die falsche Graka im Case :D. Spass beiseite, ich weiss was du meinst :daumen:.

Kann doch Raytracing im niedrigen einstelligen Fps Bereich. Ich erwarte nicht das Teil 4 flüssig läuft :D Nein Spaß sobald ein Game erscheint und die Hardware verfügbar ist die es vernünftig darstellen kann, bin ich der Erste der sich eine RTX XXX oder RX XXX XT kauft. Es muss sich halt lohnen und das tut es bisher noch nicht. Solange darf die 1080ti weiter im Case bleiben. :)
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Nein, Crytek hätte wohl schon viel länger irgendwas mit Crysis gemacht, wenn die Rechte nicht bei EA liegen würden.
Wo und wer hat das gesagt? Die Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe, haben alle gesagt das die Rechte bei EA liegen und im Internet steht es auch überall so.

Die Rechte liegen bei Crytek, das weiß ich sicher.
Ich muss den Link noch finden. Das war ein Interview wo es über Hunt und zukünftige Entwicklungen ging.
Auch Ryse gehört Crytek, das wurde da auch gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Leute, das war kein "Crysis-Remake", was man da am Ende gesehen hat, sondern eine bislang unveröffentlichte Szene aus den "Extreme-Settings", die's damals nicht ins Spiel geschafft haben - nach 12 Jahren können wir's also endlich in maximalen Einstellungen spielen. :D
Triffts ganz gut. Sieht nett aus, aber ist halt bissl typisch Cryengine. Sieht mehr nach Disney Animations/Renderfilm aus, als "realistische" Grafik. Ist halt alles schon zu übertrieben. Zu starke Lichteffekte etc.
Ähnlich wie in Crysis 1, wenn man das dann etwas abdreht merkt man, dass da viel "blenderei" dabei ist.

Die Cryengine-Demo "hat was", aber Realismus ist es halt nicht undbedingt. Naja es ist immerhin nett anzusehen. Wird ja wie schon bei den letzten 50 Demos eh wieder kaum in ein Spiel hineinfinden
Exakt das gleiche kannst du auch von der Unreal-Engine 4 behaupten. Nur dass die noch "überblendeter" ist.;)
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Ich würde mich auch über einen richtigen Grafikhammer freuen, der seiner zeit mal wieder deutlich voraus ist. Von mir aus soll das auf ultra Details in Full HD noch auf 5 Jahre ruckeln, bevor es passende Grafikkarten gibt. Wenn das Spiel (Crysis 4 oder wie auch immer) dann die absolute Referenz ist und jeder wieder fragt: "can it run Crysis?", ist das für Crytek sicher auch ein schönes Marketinginstrument.

Das wär cool. ABER leider hat genau das bei Crysis zu schlechten Verkaufszahlen geführt. Es ist heutzutage auch wirklich viel verlangt, Regler im Grafikmenü zu bewegen
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Erinnert an den Crysis 3 Tech Trailer. Hat sich gefühlt kaum was getan....
 
AW: CryEngine: Neue Version 5.6 lässt im Video die Muskeln spielen

Ich frage mich wo hier manche eine zu hohe Farbsättigung erkannt haben wollen. Ich fand die absolut stimmig. Das die Farbtemperatur bei tiefstehender Sonne entsprechend niedrig ist, liegt in der Natur der Sache, da wirkt die Szene nun einmal so. Abseits der Sonnenszenen war die Farbdarstellung jedoch eher zurückhaltend

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Zurück