Cryengine 3: Portierung für PS3 und Xbox 360 erfolgreich

Cryengine 3: Portierung für PS3 und Xbox 360 erfolgreich

Da freut man sich ja schon auf die kommenden Spiele mit der CryEngine wießt ihr schon was für spiele erscheinen werden die auf der CryEngine basieren!!??

AW: Cryengine 3: Portierung für PS3 und Xbox 360 erfolgreich

Naja die vorab Screenshots zeigen sehr deutlich was ich schon erwartet hatte, die Engine wird auf die Konsolen wohl Heruntergebrochen - heißt die wird ja anscheinend schlechter aussehen als Crysis und das war doch 2007 oder?

:hail: Hoffentlich werdend ie neuen Spiele nciht zu eienr Konsolen auf PC Portierung verkommen und das Unter Leiden der Grafik und Gameplay

ist bloss die frage bei welcher auflösung die konsole die engine ruckelfrei wiedergeben kann...

Wars nich so dass die demo die vor einiger Zeit zu sehn war auf Konsolen dargestellt wurde, warum dann jez der hype?

Die Cryengine 3 wird sowohl auf der Xbox 360 als auch auf der Playstation 3 mit Grafikdetails ähnlich der Mid- bis High-Grafikeinstellung des großen Bruders für den PC laufen und das mit flüssigen Bildwiederholraten.
:lol::lol:

@ ToTm@n

Was erwartest du? Du Konsolen haben so gut wie keinen VRAM, ne uralt GPU und überdimensionierte CPUs. So ne Plattform ist nicht für Spiele geeignet. Würde man das als PC bauen, würde einen jeder auslachen.

Na ja, vielleicht hats für den PC auch was positives. Evtl versuchen sie die Grafikeinstellungen für z.B. Crysis 2 zu optimieren, um weniger Leistung zu verbrauchen, weil die Grafikstufen in Crysis 1 waren alles andere als Perfekt. Zumindest Very High war viel zu Leistungshungrig, weils mit der Mster konfig z.B. deutlich besser geht.

Vielleicht konzentriert sich Crytek dann mehr darauf, die vorhanden Ressourcen perfekt zu nutzen. Bedeutet mehr FPS, was man wiederum in bessere Grafik stecken kann.

@ ToTm@n

Was erwartest du? Du Konsolen haben so gut wie keinen VRAM, ne uralt GPU und überdimensionierte CPUs. So ne Plattform ist nicht für Spiele geeignet. Würde man das als PC bauen, würde einen jeder auslachen.

Nonsens³ was du da schreibst. Theoretisch hat die 360 genausoviel Vram wie du auf deiner 8800GTS und die PS3 hat auch mehr als 256MB zur Verfügung, da sie ein Hybrid Real-time Rendering System ist. Soviel zu zu deinem "so gut wie keinen Vram", rechnet man die feste Plattform mit ein, wirds noch lächerlicher.

Du urteilst über Architekturen und verstehst gar nicht wie sie funktionieren.

Beispiel die PS3, dort stehts ja eh schon im Artikel:

"It's been tricky, but we've got a strong PS3 engine with all the major systems running on SPUs"

Da kann die GPU der PS3 noch so alt sein, Cell greift dem RSX tatkräftig unter die Arme und mit talentierten Entwicklern sieht man auch die Ergebnisse. Killzone 2, aktuell das kommende Uncharted 2 oder ältere Spiele wie GT5P.

Auch die 360 hat ordentlich was zu bieten und ist wohl die ideale Spieleplattform!

Aha, also hat Crytek es doch geschafft.

Die Cryengine 3 wird sowohl auf der Xbox 360 als auch auf der Playstation 3 mit Grafikdetails ähnlich der Mid- bis High-Grafikeinstellung des großen Bruders für den PC laufen und das mit flüssigen Bildwiederholraten.
Die Unterschiede zwischen high und mid sind zumindest bei Crysis ziemlich gravierend. Auf mittleren Grafikeinstellungen ist Crysis grafisch schon nix besonderes mehr. Nichtsdestotrotz ist n Mix aus high und mid für ne Konsole schon nicht schlecht, auch wenn erste Titel vermutlich erst 2010 erscheinen und es gemessen am Potential der Engine sicher etwas lächerlich ist mit deutlich abgespeckter Grafik zu spieln.

Bin mal gespannt, ob die GTX 3xx Crysis 2 mit der Grafikeinstellung Very High mit flüssigen Bildwiederholraten wiedergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:

ist bloss die frage bei welcher auflösung die konsole die engine ruckelfrei wiedergeben kann...

Ich schätze 640X480 und dann wird das wieder auf auf "Pseudo-HD-Auflösung" hochskaliert wie bei AC und etliche andere Spiele...

Matschige Texturen werden wieder mit einem fiesen Blur bedeckt, genauso wie das Aliasing. Aber einen Vorteil hat das ganze, sollte sich die Cryengine 3 nun an der Rechenleistung der Konsolen orientieren, werden wir zukünftige Spiele mit der Cryengine 3 wenigstens mit jedem PC auf max spielen können :ugly:

Ich schätze 640X480 und dann wird das wieder auf auf "Pseudo-HD-Auflösung" hochskaliert wie bei AC und etliche andere Spiele...

Matschige Texturen werden wieder mit einem fiesen Blur bedeckt, genauso wie das Aliasing. Aber einen Vorteil hat das ganze, sollte sich die Cryengine 3 nun an der Rechenleistung der Konsolen orientieren, werden wir zukünftige Spiele mit der Cryengine 3 wenigstens mit jedem PC auf max spielen können :ugly:

Das ihr PC-Spieler immer so übertreiben müsst? Es gibt auf den HD-Konsolen kein einziges Game mit 640x480 welches dann hochskaliert wird.

Das gezeigte Material war normales 720p-Material und ziemlich beeindruckend imho.

http://www.abload.de/img/ce3ps30fkv.png

YouTube - Cryengine 3 (HD) Xbox360 vs PS3 comparison (Extended 2:54 min Version!!)

Typischer Nonsens-Post, aber Hauptsache immer die Konsolen in den Dreck ziehen! Schau dir mal die aktuellen Konsolenspiele an!

:daumen2:

Das ihr PC-Spieler immer so übertreiben müsst? Es gibt auf den HD-Konsolen kein einziges Game mit 640x480 welches dann hochskaliert wird.

Stimmt, 640X480 war ja Xbox und PS2...:ugly:

1280X720 ist aber kein Full-HD, jedoch werden beide Konsolen immer mit Full-HD angepriesen. Wenn du jetzt einen Full-HD-TV hast muss die Auflösung von 1280X720 zwangsläufig hochskalliert werden, ob du willst oder nicht. Das sieht dann so "matschig" und unscharf aus wie wenn du auf deinem TFT eine niedrigere als die native Auflösung fährst ;)

Also 14 Frames sind für mich nicht beeindrucken, das ist hochgradig unspielbar. Desweiteren bekommt ich von dem ganzen extremen Aliasing/Geflimmer und den unscharfen, matschigen Texturen - auf Konsolen ist kein AF möglich - Augenkrebs!

Typischer Nonsens-Post, aber Hauptsache immer die Konsolen in den Dreck ziehen! Schau dir mal die aktuellen Konsolenspiele an!

:daumen2:

Wenn ich AC, Area 51, oder GTA4 auf dem PC spiele will, welches alles Konsolenportierung sind, dann muss ich mich mit billigen Texturen und extremen Aliasing herumärgern :daumen2:

EDIT: Wenn du willst mache ich gerne mal Screenshots, damit du weißt wie Crysis auf einem PC aussehen kann, und zwar in 1680X1050 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich mal auf die ersten Spiele gespannt die kommen werden. Was für unterschiede zwischen PS3, XBox 360 und PC gibt.

Stimmt, 640X480 war ja Xbox und PS2...:ugly:

1280X720 ist aber kein Full-HD, jedoch werden beide Konsolen immer mit Full-HD angepriesen. Wenn du jetzt einen Full-HD-TV hast muss die Auflösung von 1280X720 zwangsläufig hochskalliert werden, ob du willst oder nicht. Das sieht dann so "matschig" und unscharf aus wie wenn du auf deinem TFT eine niedrigere als die native Auflösung fährst ;)

Nur die PS3 wurde mit 1080p angepriesen, die 360 nicht! Die Skalierung sollte man grundsätzlich vom HDTV machen lassen, dein TFT-Vergleich ist auch unpassend. Ein guter HDTV skaliert die 720p wunderbar, auf der 360 kannst du sowieso jedes Spiel hochskaliert zocken, da kann man dann entscheiden ob TV, oder Konsole...:)

Also 14 Frames sind für mich nicht beeindrucken, das ist hochgradig unspielbar. Desweiteren bekommt ich von dem ganzen extremen Aliasing/Geflimmer und den unscharfen, matschigen Texturen - auf Konsolen ist kein AF möglich - Augenkrebs!

Das Bild wurde auf nem Netbook aus einem Video gecaptured, aber schön das du auf die Fraps FPS reingefallen bist. :)

Sagt nicht wirklich was über die FPS bei dieser Techdemo aus, sollte man schon wissen, seid doch sonst auch so klug! ;)

Kein AF auf den Konsolen möglich? Na wieder mal falsch, es wird sogar auch eingesetzt, da staunste was.

Wenn ich AC, Area 51, oder GTA4 auf dem PC spiele will, welches alles Konsolenportierung sind, dann muss ich mich mit billigen Texturen und extremen Aliasing herumärgern :daumen2:

Ich kenne Crysis und Assassins Creed sieht eigentlich sehr gut aus auf dem PC, von matschigen Texturen, bzw billigen Texturen kann nicht die Rede sein.

Ich sag ja nicht, dass Crysis auf nem guten PC nicht genial aussieht, es ist sogar das Nonplusultra im Spielesektor was Grafik angeht, aber die Konsolen sind schon sehr gut dabei.

Schau dir mal das hier an, oder das!

Und jetzt sag nicht, dass sieht ******* aus! Hast du ein Killzone 2 schonmal live erlebt mit einem guten Setting (ordentlicher HDTV, gute Anlage)? Du wirst mit Sicherheit überrascht sein, was die aus den Kisten alles rausholen! ;)

Übertreibt doch nicht immer so, natürlich bietet der PC qualitativ (AA/AF) bessere Grafik, vom Content her sehe ich allerdings die Konsolen schon lange vorne, sowas wie Killzone 2 ist nicht existent auf dem PC, ein Spiel mit so einer Inszenierung!

Konsolen sind und bleiben hinter dem PC, weil genau das was ihr als Vorteil sieht bei der Konsole ich als nachteil empfinde: das Aufrüsten oder besser das Privileg habe meine Hardware auszutauschen. Eine fette Soundkarte oder eine SSD Platte kriegt man nicht unter in eine Konsole, also ich weiss nicht jedem das seine. Ein Kumpel hat eine PS3 aber nur weil er andauernd von irgendwelchen Möchtegern Verkäufern über den Tisch gezogen wurde beim PC kauf und zu dämlich ist sich das OS selbst zu installieren :devil:.
Soll jetzt nicht wieder in einen Konsolero/PC streit ausarten, persönlich ist mir der PC lieber weil bessere Grafik und mehr Optionen zur Konsole:daumen:

Martin K.

Also ich hab mir die beiden Videos mal angeguckt und muss sagen, dass Killzone 2 mich grafisch nicht überzeugt. Sieht eher mittelmäßig aus wie die Titel auf Basis der Unreal Engine 3 auf PC. Uncharted 2 sieht schon gut aus, wobei auch ziemlich bunt und irgendwie Comicmäßig. Das Problem bei vielen Konsolentiteln mit überdurchschnittlich guter Grafik ist, dass sie ziemlich linear sind. Man hat irgendwie immer nur n paar Quadratmeter zum agieren bis man eben wieder dem vorgegebenen Pfad folgt.

Übertreibt doch nicht immer so, natürlich bietet der PC qualitativ (AA/AF) bessere Grafik, vom Content her sehe ich allerdings die Konsolen schon lange vorne, sowas wie Killzone 2 ist nicht existent auf dem PC, ein Spiel mit so einer Inszenierung!

Ja, wegen AA, AF, der höheren Sichtweite, teilweise verbesserten Grafik wie bei GTA 4 (PC), grafische Features wie bei Mirrors Edge (PC), meist höhere Auflösung und, ja, vielleicht fällt mir später noch was ein.

Die meisten Top-Titel erscheinen für Konsole und PC (natürlich hat jede Plattform auch einige exklusive Top-Titel, so ein atmosphärisches Spiel wie Stalker gibts wiederrum nicht auf Konsole).

Das gezeigte Material war normales 720p-Material und ziemlich beeindruckend imho.

http://www.abload.de/img/ce3ps30fkv.png

Hier ne ähnliche Szene aus ner Crysis Map: http://www.crymod.com/uploads/mediapool/alphaC100209/1.jpg
Das kann die Engine auf dem PC...

EDIT:
@ Martin K.
OK, Ich merk auch gerade, dass es etwas zu aggressiv ist... Sorry.
Ich bin eben ein PC "fanboy". Wenns da um Konsolen geht, dann gehts manchmal mit mir durch und ich komme aus dem flamen nicht mehr raus. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Martin K.

Also ich hab mir die beiden Videos mal angeguckt und muss sagen, dass Killzone 2 mich grafisch nicht überzeugt. Sieht eher mittelmäßig aus wie die Titel auf Basis der Unreal Engine 3 auf PC. Uncharted 2 sieht schon gut aus, wobei auch ziemlich bunt und irgendwie Comicmäßig. Das Problem bei vielen Konsolentiteln mit überdurchschnittlich guter Grafik ist, dass sie ziemlich linear sind. Man hat irgendwie immer nur n paar Quadratmeter zum agieren bis man eben wieder dem vorgegebenen Pfad folgt.

Das ist korrekt!

Aber imho ist das doch auch bei den meisten PC-Titeln der Fall? Und richtig Openworld sind Crysis, Stalker und co auch nicht, meine Meinung. Bei Stalker zB gibt es ja teilweise wirklich schlechte Absperrungen, wo man nur mit dem Kopf schütteln muss. Ich habe Stalker wirklich geliebt, weil es so anders ist, aber das hat mich gestört.

Auf Videos bei Youtube überzeugt mich Killzone 2 auch nicht so wie daheim bei mir! :daumen:

Die meisten Leute lassen sich zu sehr von guten Texturen blenden, alles andere übersehen sie meistens, was von Unwissen zeugt, damit meine ich nicht dicht! :)

@Fatal!ty Str!ke

Dein Diskussionsstil ist ja wirklich sehr förderlich, soviel noch dazu, das ist ein Bild aus einem Video und doch es sieht schon sehr gut aus, für ne Techdemo. Weiter will ich mit dir gar nicht diskutieren, weil du mir zu radikal mit deinen Ansichten bist! :(

Die meisten Leute lassen sich zu sehr von guten Texturen blenden, alles andere übersehen sie meistens, was von Unwissen zeugt, damit meine ich nicht dicht! :)

So so, Texturen sind also nicht wichtig und alle die Gegenteiliges behaupten sind für dich dumm ja?

Ist ja eine sehr interessante Sichtweise :ugly:

Im Übrigen ist AF bei Konsolen eh nicht nötig, da die Texturen meist so matschig sind oder dermaßen stark von Postprocessing überlagert werden, dass fehlendes AF nicht weiter auffällt.

Und wie hier schon von anderen gesagt wurde, sehen beide von dir aufgeführten Spiele nicht sonderlich beeindruckend aus. Matschige Texturen welche in Postprocessing regelrecht ertränkt werden, damit man nicht erkennt wie billig sie eigentlich wirklich sind. In deinem Fall scheint dieser recht simple Trick anscheinend ja hervorragend zu funktionieren...

Zurück