Crucial Real SSD M4 mit Vista

Ja schließe die SSD besser an SATAII an, SATAIII bringt die eh so gut wie nix weil selbst die 300MB/s von SATAII im Alltag so gut wie nie erreicht werden!
Hab ja auch ein Board mit zusätzlichen SATAIII Controller, den ich aber aus den genannten Gründen deaktiviert habe. Verlangsamt meine Grafikkarte unnötig und der SSD bringt es nicht viel.

hulkhardy1 schrieb:
Ja schließe die SSD besser an SATAII an, SATAIII bringt die eh so gut wie nix weil selbst die 300MB/s von SATAII im Alltag so gut wie nie erreicht werden!
Hab ja auch ein Board mit zusätzlichen SATAIII Controller, den ich aber aus den genannten Gründen deaktiviert habe. Verlangsamt meine Grafikkarte unnötig und der SSD bringt es nicht viel.
Mist ich wusste da war so was die Kabel sind ja die normalen SATA 2

Ist egal du kannst auch SATA2 Kabel für SATA3 benutzen sind im Prinzip die selben! Bei SATA3 Kabel wurde nur der Standard ein wenig angehoben so das, das Signalrauschen mit etwas weniger wird. Aber die meisten, 99% der SATA2 Kabel erfüllen aber auch den höheren Standard der SATA3 Kabeln.

Das sie in Vista nicht erkannt wird ist normal. Du musst ihr erst in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zu ordnen. Wenn du win7 neu drauf machst oder Vista geht das automatisch und du brauchst sie nicht extra zu aktivieren.
Die braucht den selben Stromanschluss wie ne HDD, ist genau das Selbe.

Die win 7 Installation dauert echt lang so mit allen Updates und jeder sys Start dauert Ca 2 min aber immerhin schneller als Vista

Ist das OK

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 07.11.2011 19-50-54.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 07.11.2011 19-50-54.png
    38,7 KB · Aufrufe: 60
Die WErte sind für einen SATAII Controller völlig in ordnung! Was mich aber verwundert sind die 2 Minuten Systemstart das ist einfach zu lange. Für ein frisches win7 mit allen Update würd ich höchstens 40 Sekunden veranschlagen.

Also nach dem Bios Screen noch mal 2 Minuten??? Das ist echt heftig, hast du sie auch an SATA Port 0 oder 1 angeschlossen?

Also nach dem Bios Screen noch mal 2 Minuten??? Das ist echt heftig, hast du sie auch an SATA Port 0 oder 1 angeschlossen?

Wen ich erlich bin ist alles wild angeschlossen das ich es nicht sagen kann 2 HDD 2 DVD 1 SSD aber ich weiß nicht was wann warum und wie
habe net darauf geachtet habe jetzt einen Start von 72 Sekunden also etwas schneller

das lange booten dürfte am amd chipsatz in verbindung mit dem gigabyte board und dem msahci treiber liegen.
jedenfalls meine vermutung, da gab es mal im luxx einen thread zu.

um das zu prüfen könntest du mal testweise auf den amd ahci treiber wechseln (aber achtung, du hast dann keinen trim support mehr)

vielleicht bringt auch ein bios update besserung.

Also ich hatte auch mal ein Gigabayte Board und den AMD 750 Chipsatz und kann nicht sagen das er extrem lang bebootet hat. Mag aber von Board zu Board unterschiedlich sein. Den AMD Treiber zu installieren bringt glaube ich nichts aber versuche kannst du es mal und ja dann hast du kein Trim mehr.
Aber versuch das bitte mal die SSD an den ersten SATAII Port zu hängen als entweder 0 oder 1 ist bei jedem Board unterschiedlich.

Bin mit der SSD nicht all zufrieden ich glaube ich bringe sie zurück irgendwie hatte ich mir die Arbeitsgeschwindigkeit besser vorgestellt und bei allem was ich so brauche und was ich dor draufgeschmissen habe ist sie relativ voll und da ich viele Filme mit meiner HDCAM mache und die alle auf einer Festplatte liegen macht es kaum ein Vorteil Ich denke ich brauche min eine 500´er
und dann auch gleich mit Sata 3 also ein anderes Board oder ne Steckkartenlösung

Filme packt man auch nicht auf eine rel kleine SSD. :schief:
Dafür nimmt man eine normale HDD als "Datengrab".
Auf eine SSD sollte man Win, die Pagefile und die Proggs packen.

Bin mit der SSD nicht all zufrieden ich glaube ich bringe sie zurück irgendwie hatte ich mir die Arbeitsgeschwindigkeit besser vorgestellt und bei allem was ich so brauche und was ich dor draufgeschmissen habe ist sie relativ voll und da ich viele Filme mit meiner HDCAM mache und die alle auf einer Festplatte liegen macht es kaum ein Vorteil Ich denke ich brauche min eine 500´er
und dann auch gleich mit Sata 3 also ein anderes Board oder ne Steckkartenlösung

darf ich fragen was du von der ssd erwartet hast?

von einer steckkartenlösung kann man aber nur dringend abraten!
die leistungen kommen nicht an native lösungen heran.

Zurück