Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Zweimal die Woche mache ich aktuell ein Backup vom NAS auf externe HDD (geplant ist noch ein zweites regelmäßiges Backup mit externem Lagerort) und das zieht sicht trotz USB3 durch die verwendeten HDDs in die Länge.

Ich habe mal ein paar generelle Fragen zur Datensicherung von Usern hier im Forum. Hier wird von mehreren Terabyte Daten, externen Lagerorten usw. gesprochen ....was sichert ihr denn alles an Daten und wie sichert ihr ? Geht es nur um private Daten oder z.B. Firmendaten ?

Ich sehe ja ein das mit SSDs alles schneller geht aber ich kann mir nur schwer vorstellen das SSDs bei der Datensicherung (der Nutzer hier im Forum) Vorteile liefern. Durch intelligentes Sichern, durch Reduzierung der Datenmenge oder durch eine Vergrößerung der Zeitabstände zwischen den Backups kann man viel mehr erreichen. Es muss nicht immer ein 100% Backup sein. Der Steam Ordner wird eh durch Valve gesichert .. :)
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Ich habe mal ein paar generelle Fragen zur Datensicherung von Usern hier im Forum. Hier wird von mehreren Terabyte Daten, externen Lagerorten usw. gesprochen ....was sichert ihr denn alles an Daten und wie sichert ihr ? Geht es nur um private Daten oder z.B. Firmendaten ?

Ich sehe ja ein das mit SSDs alles schneller geht aber ich kann mir nur schwer vorstellen das SSDs bei der Datensicherung (der Nutzer hier im Forum) Vorteile liefern. Durch intelligentes Sichern, durch Reduzierung der Datenmenge oder durch eine Vergrößerung der Zeitabstände zwischen den Backups kann man viel mehr erreichen. Es muss nicht immer ein 100% Backup sein. Der Steam Ordner wird eh durch Valve gesichert .. :)

Viele inkl. mir haben Hobbies bzw. gar aus beruflichen Gründen Betätigungen, die ein großes Daten aufkommen verursachen und täglich auch gesichert werden müssen.
In mancherlei Fällen gar auch mal doppelt, da die Daten selbst unabkömmlich sind und man für alle Fälle vorbeugen möchte. Gerade wenn (tag)täglich eine große Menge neuer Daten hinzukommen, macht man selbstverständlich auch häufiger Backups. Da ist ein größerer zeitlicher Abstand oder gar Verkleinerung der Backups oft mit großen Bauchschmerzen verbunden. ;)

Da geht es jetzt gar nicht mal um Spiele auf Steam oder so. Und schiebe mal ein paar hunderte Gigabytes bzw. Terabytes hin und her. Da wirst du dir sehr schnell eine SSD anstelle der HDD wünschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Alle Festplatten sind dank ihrer Technik Welten langsamer als jede SSD, da hauens auch die paar mehr Umdrehungen nicht raus. [...]

Kleine Einschränkung dazu: Billige TLC-SSDs wie die Crucial BX200 oder die OCZ Trion 100 sind in manchen Bereichen, speziell dem Schreiben, erschreckend langsam und zum Teil wieder langsamer als manche HDD, siehe z.B. der Link weiter unten. Es gibt also Ausnahmefälle, wenn man die "richtigen" SSDs bei entsprechenden Aufgaben einsetzt.
Für den Alltag und die von Dir genannten Aufgaben hast Du natürlich recht. Da würde ich auf eine (vernünftige!) SSD auch nicht mehr verzichten wollen.

Sequential Performance - The Crucial BX200 (480GB & 960GB) SSD Review: Crucial's First TLC NAND SSD
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Ich habe mal ein paar generelle Fragen zur Datensicherung von Usern hier im Forum. Hier wird von mehreren Terabyte Daten, externen Lagerorten usw. gesprochen ....was sichert ihr denn alles an Daten und wie sichert ihr ? Geht es nur um private Daten oder z.B. Firmendaten ?
Ich rede erstmal nur von privaten Daten. Auf Firma ist das nochmal was anderes, aber auch dort sichere ich regelmäßig, wenn auch nicht automatisiert.
Ich habe habe jede Menge Fotos (inkl. nachbearbeiteter Scans alter Fotos/Dias) aus einem Zeitraum von >10 Jahren. Zudem habe ich meine CD & DVD-Sammlung (Originale sind noch vorhanden) auf dem NAS liegen und auch einige geschnittene TV-Aufnahmen. Dazu kommen einige weitere Daten und Dokumente. Raucht dir einmal eine Festplatte ab, ist unter Umständen die Arbeit bzw. die Erinnerung von Jahren weg. Daher das aufwendige sichern. Je älter man wird, desto mehr Daten hat man, desto mehr muss & sollte man sichern.
Und wenn es in der Wohung mal brennt, jemand einbricht oder sonstwas passiert, ist es gut wenn man diese Daten nochmal extern gesichert hat.

Edit: Und was heutzutage auch nicht zu vergessen ist: Verschlüsselungstrojaner und ähnliche Pest. Daher rate ich allen im Bekanntenkreis zu regelmäßigen Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

...................................

Naja, nicht immer ist Platz für soviele SSD. Im HTPC und PVR-PC bekomme ich je nur eine SSD unter, mehr wird eng. Und im Notebook kannst das eh vergessen. Da ist aber auch eine Angebots-1TB-SSD für unter 200 Euro drin. Nicht unbedingt die schnellste aber immer noch schneller wie eine 2,5" HDD.
..............................

Du, man kann die kleinen Teile auch unters Case schrauben, wo ein Wille ist, da ist auch Werkzeug....:D

Beim Laptop hast du Recht, zum Glück hat mein Gamerlaptop aber 2 Schächte. ;) (1x 240GB SSD + 1x 1TB HDD)
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Du, man kann die kleinen Teile auch unters Case schrauben, wo ein Wille ist, da ist auch Werkzeug....:D
Nicht bei den kleinsten mITX-Gehäusen. Bei dem einen bekomme ich eine SSD gerade so reingeklemmt. Das ist aber auch kaum größer als ein mITX-Board und kaum höher wie das Board samt Gelid Slim Silence AM1.

Beim Laptop hast du Recht, zum Glück hat mein Gamerlaptop aber 2 Schächte. ;) (1x 240GB SSD + 1x 1TB HDD)
Meiner hat auch noch 2 mSATA-Steckplätze. Und ich hatte dort auch 2 SSDs (120 (OS) + 250 (Spiele)) + sehr günstige 500GB SSD für Daten verbaut, aber die Dinger wurden so heiß, daß sie angefangen haben zu drosseln. Die liegen so blöd, dass sie keine Luft abbekommen. So ist da jetzt eine 1TB SSD reingewandert und gut ist.
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Als Dateneimer ist ein Festplatte für mich immer noch die 1. Wahl. Die behält ihre Daten auch, wenn sie mal länger vom Strom genommen wird. Außerdem ist bei Magnetscheiben wenigstens eine Wiederherstellung möglich, also falls man aus irgend einem Grund.. Wenn der Controller der SSD stirbt, dann sind die Daten weg.

Ich brauch für diesen Anwendungszweck nunmal keine hohen Datenraten, mir persönlich reicht sogar eine langsam drehende 3,5" Festplatte.

Und die MX200 fand ich als MX100 Besitzer (512er version.. writecaching der 200er sinnlos) schon shice, die MX300 ist voll daneben. Als Dateneimer, ja, aber wie gesagt, da gibts wunderschöne Festplatten. Eine SSD Nutze ich eher als Systemplatte, da brauch ich die Zugriffszeit, und die hohen Datenraten.
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Als Dateneimer ist ein Festplatte für mich immer noch die 1. Wahl. Die behält ihre Daten auch, wenn sie mal länger vom Strom genommen wird. Außerdem ist bei Magnetscheiben wenigstens eine Wiederherstellung möglich, also falls man aus irgend einem Grund.. Wenn der Controller der SSD stirbt, dann sind die Daten weg.

Ich brauch für diesen Anwendungszweck nunmal keine hohen Datenraten, mir persönlich reicht sogar eine langsam drehende 3,5" Festplatte.



Und die MX200 fand ich als MX100 Besitzer (512er version.. writecaching der 200er sinnlos) schon shice, die MX300 ist voll daneben. Als Dateneimer, ja, aber wie gesagt, da gibts wunderschöne Festplatten. Eine SSD Nutze ich eher als Systemplatte, da brauch ich die Zugriffszeit, und die hohen Datenraten.

ja eben , SSD sind nicht fuer langzeit sicherungen geeignet , die teile muessen immer mal wieder am strom klemmen und wie schon gesagt wieder herstellen ist da nicht , bei der magnetscheibe ist das schon besser .
Also ne alternative zum HDD Raid seh ich da noch nicht !
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Also ne alternative zum HDD Raid seh ich da noch nicht !
Also ein Raid sollte schon öfter laufen wie alle paar Wochen/Monate. HDDs produzieren halt enorm Lärm, gerade im Raid. Und in Wohnungen hat man da nicht so viel Spielraum das Ding dann unsichtbar und unhörbar unterzubringen. Im Haus kann man es ja in den Keller stellen.
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Bis brauchbare große SSDs, welche nicht nur wenige GB schnell schreiben können, bezahlbar werden, werden noch sehr viele Jahre vergehen.
Bei den heutigen wirklich günstigen SSDs knickt die Schreibrate sobald der Schreibcache aufgebraucht ist dank des TLC-Flashspeichers ja mal schnell deutlich unter die Schreibrate von HDDs ein.

Meine ADATA SP550 mit 240 GB schafft es beispielsweise nicht, mehr wie 2-3 GB am Stück aus einer Quelle die 170 MB/s schafft zu schreiben. Danach schafft die nur noch 50(!)MB/s schreibend...

Wenn ich schon daran denke, dass an QLC-Flash gearbeitet wird... Da wird die Haltbarkeit der SSD an sich und auch der Daten (selbst mit TLC-Flash werden schon zur dauerhaft zuverlässigen Lesbarkeit von Daten (*hust* 840 EVO *hust*) Fehlerkorrekturverfahren und andauernde Refreshs (Neuschreiben) nötig...) noch eine ganze Spur schlechter und die Schreibgeschwindigkeit noch geringer. Gerade deshalb halte ich aktuelle und erst recht zukünftig günstige SSDs mit TLC- oder gar QLC-Flash für kein zuverlässiges Datengrab.

@Topic: Innerhalb der 2 TB-Klasse ist die MX300 meiner Meinung nach wirklich ein Preisbrecher. Das war auch in der Vergangenheit immer so, dass die ganz großen Speicherkapazitäten von SSDs unverhältnismäßig teuer waren und die mittleren Kapazitäten das attraktivste Preis-/Leistungsverhältnis hatten. Aktuell ist die Grenze bei SSDs, wo es noch ein angemessenes P/L-Verhältnis gibt, halt bei etwa 1 TB erreicht.

2 TB-SSDs gibt es im Endkundenmarkt praktisch noch garnicht - und eben wegen der vergleichsweise geringen Konkurrenz liegen die Preise ab dieser Kapazitätsklasse auch sehr hoch.
Die MX300 ist halt günstig und bietet dafür eine etwas geringere Leistung als die teurere 850 EVO. Die Reactor TC ist keine Alternative und über der 850 EVO wird es erst recht unverhältnismäßig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

ja eben , SSD sind nicht fuer langzeit sicherungen geeignet , die teile muessen immer mal wieder am strom klemmen und wie schon gesagt wieder herstellen ist da nicht , bei der magnetscheibe ist das schon besser .
Also ne alternative zum HDD Raid seh ich da noch nicht !

Also ein Raid sollte schon öfter laufen wie alle paar Wochen/Monate. HDDs produzieren halt enorm Lärm, gerade im Raid. Und in Wohnungen hat man da nicht so viel Spielraum das Ding dann unsichtbar und unhörbar unterzubringen. Im Haus kann man es ja in den Keller stellen.

Jo, Raid ist natürlich abslout sicher (ok, ok, beinahe..). Ich brauche wie gesagt nur eine einzige WD Green mit 5900 rpm, da hör ich nix, und soo wichtig sind diese Daten nicht. Mit Lärm wäre da wohl auch im Raid nix zu beschreiben, eher mit flüsterleise.

Mit meiner 500er 7200rpm als Spiegel für meine SSD kann ich sehr gut leben, v.a. weil ich sie nur für diesen einen Zweck anklemmen muss. Aber auch da ist kein Lärm auszumachen, naja ich bin da aber auch weniger empfindlich, früher hatte ich SCSI Platten mit 10k rpm am laufen. Aber selbst die 7200er sind doch heute relativ ruhig, meine Seagate hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist eigentlich recht angenehm.

Wenn man neben dem NAS pennt ist das evtl anders.. aber sonst..
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Ich brauche wie gesagt nur eine einzige WD Green mit 5900 rpm, da hör ich nix, und soo wichtig sind diese Daten nicht. Mit Lärm wäre da wohl auch im Raid nix zu beschreiben, eher mit flüsterleise.
Also als (flüster)leise würde ich die WD Green nicht bezeichnen. Sie gehört vielleicht zu den leiseren, aber flüsterleise ist etwas anderes. Anderseits werden diverse Asus Strix oder MSI Gaming xG Karten von einigen als leise angesehen. Von daher...
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Also als (flüster)leise würde ich die WD Green nicht bezeichnen. Sie gehört vielleicht zu den leiseren, aber flüsterleise ist etwas anderes. Anderseits werden diverse Asus Strix oder MSI Gaming xG Karten von einigen als leise angesehen. Von daher...

krass.. die Lautstärke würde ich als Richtung nicht messbar einordnen, ich kann da nicht sofort beurteilen ob die Platte gerade läuft oder nicht, da muss ich mit dem Ohr schon an das Gehäuse ran..

Aber so ist halt das persönliche empfinden. Für mich wäre aber deutlich hörbar auch noch ok, da meine Festplatten eben nur laufen, wenn ich sie gerade brauche. Keine SSD kann da was ändern, selbst wenn das GB da billiger wäre. Und bis dahin vergeht eh noch sehr viel Zeit. Die Lautstärke als Argument ist da eher schwach, das "Festkörperlaufwerk" wird der Festplatte, bei mir jedenfalls, nicht den Rang bei solidem Langzeitspeicher oder Sicherheit ablaufen. Nie.
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Bis brauchbare SSDs, welche nicht nur wenige GB schnell schreiben können, bezahlbar werden, werden noch sehr viele Jahre vergehen.
Bei den heutigen wirklich günstigen SSDs knickt die Schreibrate sobald der Schreibcache aufgebraucht ist dank des TLC-Flashspeichers ja mal schnell deutlich unter die Schreibrate von HDDs ein.

Meine ADATA SP550 mit 240 GB schafft es beispielsweise nicht, mehr wie 2-3 GB am Stück aus einer Quelle die 170 MB/s schafft zu schreiben. Danach schafft die nur noch 50(!)MB/s schreibend...

Da würde ich mir mal eher um deine Platte bzw. Plattform Sorgen machen. O.o

(Ich besitze noch SATA II, daher logischerweise auch nur die halbe Schreibrate )

Test natürlich mit 2. unterschiedlichen Platten (SSDs). 1 für die Quelle, die andere für das Ziel:

1 Datei:
test 1.jpg

Mehrere Dateien:
test 2.jpg


Von HDD zu SSD sind es noch immer ca. 120 MB/s bei mehreren großen Dateien. Kann ich natürlich auch noch gern posten. :)
test 3.jpg



Oder noch einmal mit bloß 1er Datei. Ca. 140 MB/s. Die HDD Platte selbst macht max. 150 MB/s
test 4.jpg


Das die allgemeine Schreibrate bei längeren bzw größeren Schreibzyklen sinkt, das kann ich mir vorstellen.
Allerdings schon nach wenigen GB auf nur noch 50 MB/s finde ich persönlich sehr ungewöhnlich bzw hatte ich so bisher noch nicht erlebt.
Und ich habe keine teuren, besonderen SSD bzw. HDD Platten, geschweige denn überhaupt SATA 3.0 mit aktueller Plattform. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Da kann so aber schon hinhauen, majinvegeta20.

Er schreibt von einer AData SP550 mir "nur" 240 GB. Das ist ne sehr günstige, TLC-basierte SSD mit SM2256, einem recht langsamen Controller. Ich verweise erneut auf anandtech und deren Messung der sequentiellen Übertragungsrate:
Sequential Performance - The ADATA Premier SP550 SSD Review: A Second Look At Silicon Motion's SM2256 Controller

Die Steady State-Messungen passen zwar nicht ganz zu dem Szenario, zeigen aber die TLC-Schwäche noch deutlicher: Fast sofort oder nach wenigen GB sinkt die Übertragungsrate bzw. die IOPS in den Keller.
Performance Consistency - The ADATA Premier SP550 SSD Review: A Second Look At Silicon Motion's SM2256 Controller

Die Samsungs, die Du einsetzt, sind da auf einem ganz anderen Level, selbst die alte 830.
Random & Sequential Read/Write Speed - The Samsung SSD 830 Review
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Da kann so aber schon hinhauen, majinvegeta20.

Er schreibt von einer AData SP550 mir "nur" 240 GB. Das ist ne sehr günstige, TLC-basierte SSD mit SM2256, einem recht langsamen Controller. Ich verweise erneut auf anandtech und deren Messung der sequentiellen Übertragungsrate:
Sequential Performance - The ADATA Premier SP550 SSD Review: A Second Look At Silicon Motion's SM2256 Controller

Die Steady State-Messungen passen zwar nicht ganz zu dem Szenario, zeigen aber die TLC-Schwäche noch deutlicher: Fast sofort oder nach wenigen GB sinkt die Übertragungsrate bzw. die IOPS in den Keller.
Performance Consistency - The ADATA Premier SP550 SSD Review: A Second Look At Silicon Motion's SM2256 Controller

Die Samsungs, die Du einsetzt, sind da auf einem ganz anderen Level, selbst die alte 830.
Random & Sequential Read/Write Speed - The Samsung SSD 830 Review

Er schreibt es aber so, als ob man wirklich tief in die Tasche dafür greifen müsste bzw so etwas noch nicht einmal überhaupt bezahlbar gebe. O.o

Zitat:
Bis brauchbare SSDs, welche nicht nur wenige GB schnell schreiben können, bezahlbar werden, werden noch sehr viele Jahre vergehen
Sry, aber so viel teurer ist beispielsweise eine 850er Evo nu auch nicht. :ugly:
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Darum ging´s mir vor allem. ;)

Klaro seine SSD gibt´s dann in der Größe wieder ca. 30 Euro günstiger. Da aber von nicht oder meinetwegen auch kaum bezahlbar zu sprechen halte ich schon etwas sehr gewagt. :)

Selbst beim Beispiel 500 gb oder meinetwegen auch 1 TB sprechen wir hier über gerade einmal ca. 30-60 Euro Unterschied.
Wenn die Nachteile wirklich so sind, das man wie du sagst solche schlechten Schreibraten bereits schon bei ein paar Gigabyte hat, dann ist es der Aufpreis alle Mal wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Verzeihung, da habe ich wohl das Wort "große" (ergo: In der Größenordnung ab 1-2 TB - denn bis auf die Ultra II sind die meisten brauchbaren 1 TB-SSDs immernoch bei weit über 250€...) vergessen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

So etwas hatte ich mir beim Schreiben schon gedacht. Stimmt da müssen wir uns noch ein Weilchen gedulden. :D
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Er schreibt es aber so, als ob man wirklich tief in die Tasche dafür greifen müsste bzw so etwas noch nicht einmal überhaupt bezahlbar gebe. O.o [...]

Gut, diesen ersten Satz hatte ich gar nicht gelesen bei ihm.
Auch ist die Evo durchaus bezahlbar und liegt wie vergleichbare Modelle noch im vernünftigen Rahmen, wie ich finde. Der Preisunterschied ist bei 1 TB-Modellen aber halt schon spürbar, sowohl absolut als auch prozentual. Im Zweifelsfall gibt es dann ja auch noch Modelle dazwischen, die keine Evo-Leistung erreichen, aber auch nicht mehr die üblichen TLC-Schwächen haben, etwa MX300, Mushkins Reactor oder die SanDisks.

Auch wegen der stagnierenden Preise und den genannten Preisen großer Lafwerke habe ich dann letztlich vor kurzem die MX300 in 750 GB genommen. Mit 500 GB zu klein und 1 TB zu teuer war das ein Kompromiss, der dank richtigem Zeitpunkt der Bestellung sogar noch ziemlich günstig war. :)
 
AW: Crucial MX300: 2-TByte-SSD könnte zum Preisbrecher werden

Nett. Wenn die SSD in den nächsten vier Monaten dann noch einen 90-prozentigen Preisverlust erfährt, würden sogar die Vorhersagen zutreffen, die PCGH 2015 für dieses Jahr verbreitet hat.
 
Zurück