Crucial MX100 zu langsam

Chryzzle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!
Ich hab ein ganz frisches System und eine 512gb crucial mx100 als Systemplatte. Jetzt wunder ich mich gerade über die widersprüchlichen Werte, die ich hier hab. Passmark sagt, ich hab ne Leserate von 140MB/s, das bestätigt mir auch der Taskmanager. AS SSD sagt, ich hab ne Leserate von 516MB/s. Auch das bestätigt mir der Taskmanager. Das wär ja fein. Aber Real-world treffen leider die Passmarkwerte zu, wenn ich große Audiodateien lade, hab ich auch nur ca 150MB/s Read.
Was kann das Problem sein? Hab ich was beim Installieren falsch gemacht?
Hilfe! :-)

Ein Orchester-"Patch" ist ca 1GB groß. Wobei der ja schon aus hunderten einzelner Samples besteht. Das könnte also ein Grund sein. Aber auch Passmark sagt mir ja, dass was nicht stimmt. Ist auch reproduzierbar. Passmark 140MB/s, AS SSD 516MB/s. Sauerei... :-)

Um die 516 MB/s zu erreichen muss die Datei auch >500 MB sein, EINE DATEI, wenn du viele kleine hast bricht die Geschwindigkeit drastisch ein, je kleiner desto stärker

hast du sata 6gb kabel genommen?

Es gibt keine Sata3 Kabel ... es gibt nur Revision 1 und 2, wobei der Unterschied nur die Metallclips sind welche den Stecker am rausrutschen hindern sollen

Zuletzt bearbeitet:
Ja oder du hast den falschen slot am board gewählt bei meinem Gigabyte board sind die SATA3 anschlüsse weiss.die 2 anderen SATA 2 bzw.1,5 sind blau:schief:

@MountyMax Das klingt logisch. Gut. Aber wieso ist Passmark so mies drauf? Kann das auch an X99 liegen?
@Nils16866 Nee, is direkt der erste Slot.:-)

vielleicht wäre in dein fall eine pcie ssd die bessere wahl oder m.2 da hast du diesen sata flaschenhals nicht, die gennaten rennen über pcie slot, der viel schneller ist.

Die Vorteile von M.2 bzw. PCIE kannst Du aber nur nutzen, wenn das Gegenstück ebenfalls mit dieser Geschwindigkeit angebunden ist, ansonsten verpufft die Mehrleistung an der Geschwindigkeit der Gegenstelle.

Die Leistung einer SSD ist eben auch stark abhängig von der Art der Daten (Menge, Größe pro Datei). Wenn du nicht ständig 140 MB/s hast, sondern teils auch sehr viel höhere Werte erreichst, würde ich sagen dass alles in Ordnung ist. Hast du Intel Rapid Storage installiert?

Die Leistung einer SSD ist eben auch stark abhängig von der Art der Daten (Menge, Größe pro Datei). Wenn du nicht ständig 140 MB/s hast, sondern teils auch sehr viel höhere Werte erreichst, würde ich sagen dass alles in Ordnung ist. Hast du Intel Rapid Storage installiert?
Guten Morgen.
Hmm, Intel Rapid Storage bin ich mir nicht sicher. Muss ich nachher mal gucken. Glaub eher nicht....

Sorry, Doppelpost weil aus der App.
Irgendwie hat sich mein System erstmal eingrooven müssen. Inzwischen sagt mir auch Passmark immer öfter, dass ich so ca. 490MB/s Read hab. Damit kann ich leben. :-)
Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe.

Hier übrigens mal ein Vergleich zwischen Windowseigenen(ahci) Treiber und Intel(iastor) bei der crucial m4:

as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2  iastor.png as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 ahci.png

und hier zum Vergleich die XP941 - im m.2 Slot auf meinen X99-S Board, daran sieht man das diese schneller ist, als auf den PCIe 3.0 Frickellösungen bei den Z/H97 Boards die deutlich unter 1100 Mb/s bleiben, sogar bei der deutlich schnelleren 512 Gb Version, diese dürfte noch etwas schneller sein.

as-ssd-bench SAMSUNG MZHPU256 13.11.2014 17-46-09.png

Zuletzt bearbeitet:
Schön für Benches, nur wäre mir ein langer Balken nicht den 3-fachen Preis einer regulären SSD wert, zumal Du ohne passendes Gegenstück 0,0 Vorteile dadurch hast.

Naja ich hatte schon 2010 auf SSD umgesattelt, heute wo langsam die "Normalen User" endlich mal aufwachen und auf SSD umsteigen, musste was besseres her - was leider immer schwerer wird, da auf dem PC-Markt in Sachen Leistung seit vielen Jahren kaum Bewegung ist. Dank Intel Monopol und gammliger lahmer Konsolen.
Sonst habe ich teilweise halbjährlich aufgerüstet inkl. Format C:, mein letzter Rechner hat 4 Jahre gehalten! (wenn man mal von ner neuen Grafikkarte absieht)

Aber du hast schon Recht, den Unterschied zu anderen SSDs merkt man nur gelegendlich (Installation von Software, Ladezeiten von Spielen (in Onlinespielen ist man immer der 1. nach dem Laden .. und muss warten :-/)

Zurück