Samsung 870 QVO1 TB ist viel zu langsam :O ?

spac3nurs3

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey wie der Titel schon sagt, habe mich gefragt warum beim kopieren von ca. 30GB grossen Datenmengen ne Rate von max. 70 Mb/s angezeigt wird, dann habe ich mal AS SSD Benchmark laufen lassen und siehe da ich bin von den Herstellerangaben (über 500MB/s) weeeiit entfernt.

Jetzt die Frage woran liegt es ? Treiber ? Defekt ?

Screenshot ist im Anhang.

Danke schonmal :*

Anhänge

• ssd2.jpg
    ssd2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
Einfache Antwort: das is ne billige QVO, die sind halt deutlich schlechter, ausser evtl. in Kapazität vs. Preis.
Reale Schreib/Leseraten, besonders wenn die Kiste voller und der Cache nicht vernünftig zu gebrauchen ist, sind halt mit Abstand die schlechtesten aller SSDs.
Die Zugriffszeiten ebenfalls teils absolut unterirdisch.

Schreiben 530MB/s SLC-Cached (80MB/s QLC)

So sieht das mit einer 1TB 860Evo aus die zu gut 2/3 gefüllt ist,
aber eben mit halbwegs anständigem TLC daherkommt:

Schreiben 520MB/s SLC-Cached (500MB/s TLC)

as-ssd-bench Samsung SSD 860  07.10.2021 20-28-28.png

20€ am falschen Ende gespart und dafür entsprechend geliefert bekommen, sag ich da nur.
Da hätteste mal lieber nen Pfund mehr in die Hand genommen und dir ne EVO oder MX 500 für ca. 90 Geld zugelegt.

Btw:
Es liegt auch sicher nicht am AS Mark, wenn man den Crystal Disk Info laufen lässt und den statt auf Peak Performance, auf Real World Performance stellt, sehen die Ergbnisse fast identisch aus.

Wer so eine minderwertige Schleuder als Systemplatte nimmt, gehört eingewiesen, da hätteste auch ne normale Platte nehmen können, besser informieren im Vorfeld hilft... :lol:

Wenn du kannst gibse zurück oder nimm se als Storage oder für paar nicht so intensive Games und leg dir was anständiges zu, mit dem Teil haste dir jedenfalls keinen Gefallen getan.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD habe ich auch und bei mir sieht das schon anders aus, aber trotzdem weit entfernt vom Marketing-Blabla:

1633632325325.png

Jetzt die Frage woran liegt es ? Treiber ? Defekt ?
Leider nein, das liegt einfach an Deiner SSD. Die ist wirklich nicht die Beste:

Für große Schreibvorgänge ist die einfach nicht geschaffen. Sollte es Dir genau darauf ankommen, dann würde ich zu einem Neukauf raten und Deine jetzige als „Datengrab“ nutzen.

OK ! Danke für die Antworten, habe nach eigener Recherche dann auch sowas vermutet und das schlimmste ist, ich hab die Platte für 109 Euro im Laden gekauft weil ich sie dringend brauchte :ugly:
Tja ich würde mal sagen Megafail... Naja dafür werde ich beim nächsten SSD Kauf genauer hinschauen, und schneller als fast jede HDD ist sie definitv trotzdem würde ich sagen oder.

Aus diesem Grund kaufe ich mir nur SSDs mit TLC Speicher.
Mit QLC will ich keine SSD haben. Da ist mir dann auch der Aufpreis Wert.

Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Oktober 2021_16h42m28s_003_.png

Zurück