Crucial MX100 512 GB statt HDD

cruzn411

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

bin gerade dabei mir meinen neuen PC zu konfigurieren und habe da eine kleine Frage bezüglich der SSD.
Habe noch eine alte (ca 5 jahre) HDD 500gb aus einem Fertig PC von Saturn bei mir eingebaut. Diese wollte ich gern durch eine schnelle SSD in meinen neuem PC ersetzen.
Meine Frage ist: Kann ich eine 500 GB HDD durch eine 500 SSD erstetzen ? Brauch nicht mehr Speicher :P
Lese häufig das die meisten sich eine 256gb ssd + eine 1 TB HDD kaufen. Sind die SSD´s auch für den normalen Gamer altag okay oder nur für OS+Programme gedacht ?

Siehe Signatur: Ich habe eine 120GB SSD und ne 1TB HDD. Ich hatte jedoch über ein halbes Jahr nur die SSD gehabt und bin damit ausgekommen.
Ich hatte noch ca. 70GB Platz für Spiele(nach dem OS und verschiedene Programme wie Chrome, Spotify, UE4 installiert waren).
Für manche Leute wäre es wohl viel zu wenig, aber wenn man nur 2 oder 3 Spiele gleichzeitig auf der SSD hat, dann kommt man auch so locker aus.
Und da ich eher kleinere Spiele zock (viele Indiegames etc.) hatte ich sogar recht viele spiele installiert.
Und das alles auf 120GB.

Mit ner 512GB SSD dürftest du keine Probleme haben.(solange du nicht terabyteweise Videos und Musik hast)

Also prinzipiell kann eine SSD für alles genutzt werden und ist einer HDD eigentlich in nahezu allem überlegen. Dass die meisten Leute eine 256GB SSD kaufen liegt daran, dass sie eben viel Speicher benötigen, aber SSDs mit hoher Kapazität eben sehr teuer sind. Eigentlich ist das einzige Argument für die HDD der Preis/GB. Wenn du aber nicht viel Speicher benötigst kannst du einfach nur ne 512GB SSD kaufen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ebenfals nur eine SSD im Rechner, 512 GB M550. Und für mich ist das mehr als ausreichend Speicherplarz. Kann also nichts schlechtes drüber sagen - kannst du ruhigen Gewissens so machen :)

Zurück