Crucial M550 (NEU) und Bluescreen

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hey Community,

brauche mal eure Hilfe.
Hatte bisher bei meinem Eigenbau von PC niiie Probleme, aber muss auch mal ein Stolperer kommen ^^
Habe mir eine Crucial SSD (M550) bestellt und heute installiert.
Dann selbstverständlich wollte ich unter Verwaltung -> Datenspeicher die SSD formatieren und initialisieren.
Dabei ist aber komischerweise ein Bluescreen gekommen. Ich dachte mir erst... vil wegen CPU-Overclock? Schalten wir
das Teil mal wieder runter auf Standardtakt. Nochmal versucht. Wieder Bluescreen.
Dann habe ich mal den alten Adapter von Samsung benutzt und an den USB3.0 Port angehängt um sie so zu formatieren.
Das Ding ging auf einmal. Das Volume wurde erkannt und formatiert, aber ich habe nix weiteres gemacht.
Wieder an das Sata-Kabel angeschlossen, SSD wird erkannt. Versuchen wir mal AS SSD Bench...
Lesen klappt, schreiben auch und dann kam der 4K-Blocktransfer und Bluescreen...
Nach dem Neustart die SSD abgecheckt und da lag ein File von AS SSD drin, das habe ich dann mal gelöscht und
zack... was war? Bluescreen... Habe auch ein anderes Sata-Kabel verwendet sowie den Netzteilstecker umgetauscht.
Die Samsung 830 läuft einwandfrei mit voller Power am gleichen Port, wie die Crucial. Die Crucial verursachte dennoch Bluescreens.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die SSD defekt ist?
Dann folgt direkt ein Austausch.

LG Kris

Nöp, muss dir widersprechen, das Teil läuft jetzt einwandfrei ^^
Kurze Info: Asus MBs haben im Auslieferungszustand den IDE ATA/ATAPI Controllertreiber für Intel mit der Version 12.7.x.xxxx
Man benötigt den Intel-Chipset SATA-Treiber 12.8.x.xxxx
Habe es durch lange Recherche dann doch selber gefunden :D
Das Teil rennt und läuft einwandfrei und unser manni in deinem genannten Forum wird höchstwahrscheinlich genauso den SATA-Treiber aktualisieren müssen. Siehe hierzu: Mainboards - GRYPHON Z87 - ASUS

Dann würdet ihr teures Zeug kaufen, deren Leistung ihr sogesehen für 100€ weniger genauso kriegen würdet :daumen:

Du verwechselst gefühlte Standard-Leistung mit messbarer Profianwender-Leistung, kein sorge das passiert vielen, ist ein weit verbreiteter Fehler.

Es gibt übrigens für die neuen Z97 Boards von Asus gerade ein Bios Update, damit die neuen m.2 SSD`s wohl besser erkannt werden. Schade das meine M550 m.2 immer noch ewig Lieferzeit hat... Aber 30€ mehr gebe ich nicht aus, um sie morgen zu haben

Zurück