Crucial m500 viel zu langsam!!

ah, erst jetzt gesehen dass du es noch geändert hast.
Muss ich BIOS 204 und BIOS 206 downloaden oder nur eines von beiden?
und das Windows BIOS Flash Utility, brauche ich das um die Dateien zu installieren?

Das ist doch nicht normal wenn es schon heißt dass eigentlich auch SATA 3 verfügbar wäre oder?
Da hast du was falsch verstanden. Die Anzeige in CrystalDiskInfo bedeutet nicht, dass SATA3 (aka SATA-6Gb/s) verfügbar ist, sondern nur, dass die SSD SATA3 unterstützt. Verfügbar ist maximal (d.h. vom Chipsatz unterstützt) SATA2 aka SATA-3Gb/s.

Ansonsten zeigt das Smart-Attribut B7 (Verlangsamung der SATA-Schnittstelle), dass der SATA-Übertragungsmodus ein Mal von Windows heruntergeregelt wurde, sprich von SATA-3Gb/s auf SATA-1.5Gb/s. Normalerweise passiert das aufgrund von massiven Übertragungs- oder Verbindungsproblemen. Das würde man dann beim Smart-Attribut C7 sehen, dessen Zähler aber immer noch auf 0 ist. Wenn aber ein Fehler oder eine gewollte Fixierung im BIOS die Ursache dafür ist, sollte das Update (mit "Update SATA speed" ist wohl gemeint, dass die Begrenzung des SATA-Modus aufgehoben wurde) helfen. Möglicherweise musst du danach im Geräte-Manager den SATA-Controller deinstallieren und neu starten (wodurch der Treiber neu installiert wird), damit der Übertragungsmodus wieder hochgeschaltet wird.

Perfekt! Danke für den Tipp mit dem Bios und dem neuen SATA-Controller. Hat funktioniert und die Geschwindigkeiten sind deutlich höher. Siehe Bild.
Denke zwar dass die Geschwindigkeit nun völlig ausreicht, aber ist es normal dass die Schreibgeschwindigkeit fast genauso schnell ist wie die Lesegeschwindigkeit? eigentlich müsste die doch um einiges höher sein?

Anhänge

• Test.JPG
    Test.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 247
Perfekt! Danke für den Tipp mit dem Bios und dem neuen SATA-Controller. Hat funktioniert und die Geschwindigkeiten sind deutlich höher.
Spürst du die erhöhte Geschwindigkeit eigentlich bei der normalen Benutzung deines Laptops?
Übrigens sind die Werte normal bis auf den 4K64Thrd-Lesen-Wert, der unrealistisch hoch ist. Ist aber ein Fehler von AS-SSD.

Spürst du die erhöhte Geschwindigkeit eigentlich bei der normalen Benutzung deines Laptops?
Übrigens sind die Werte normal bis auf den 4K64Thrd-Lesen-Wert, der unrealistisch hoch ist. Ist aber ein Fehler von AS-SSD.

Mit den höheren Geschwindigkeiten habe ich eigentlich die Werte im AS HDD gemeint. Ich denke zwar nicht dass ich jetzt im Alltagsgebrauch nen rießen Unterschied festgestellt hätte, aber mir ging's hauptsächlich darum höhere Werte als mit meiner alten Festplatte zu haben. Aber jetzt läuft von den Werten her alles perfekt und von der gefühlten Geschwindigkeit ist's wirklich ein richtig fetter Unterschied zur Alten!

Die MU05 Firmware hat leider einen Bug, die 4K-Werte sind um 50% gesunken :(
vielleicht, um den höheren Preis der M550 gegenüber der M500 zu rechtfertigen? Wenn ja, dann wäre das ein ziemlich übler Schachzug...
Wie auch immer, bisher gibt es ja nur recht wenig Feedback zur neuen Firmware. Hast du zufällig unter dem Namen bonidinimon im Crucial-Forum geposted? Bisher hat sich außer diesem User erst ein anderer mit Performance-Werten gemeldet, bei dem die Verschlechterung nicht so drastisch ausfällt. Ich bin mal gespannt, ob andere User ähnliche Erfahrungen machen.

Ich glaube das ist kein Bug in der Firmware. Liegt wohl eher an den Energiesparmodie (C-States)...Schalt die Energiesparmaßnahmen aus und miss nochmal. mfg :)

Zurück