Crucial m4 spackt beim AS SSD Benchmark rum -.-

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,

seit Kurzem habe ich ziemlich starke Schwankungen bei den AS SSD Benchmark-Ergebnissen, das betrifft v.a. die 4K-64Thrd Werte :ka:

Mal so:

as-ssd-bench-m4-ct128m4ssd2-17-03-2012-10-41-53-png.530862

Und dann so:
as-ssd-bench-m4-ct128m4ssd2-17-03-2012-12-00-44-png.530863

Kann mir das einer erklären? Was ich schon versucht habe: Diverse Versionen des Chipsatztreibers und des Intel Rapid Storage Technology Treibers, außerdem verschiedene Antivirenprogramme.

Von der Performance merke ich keinen Unterschied, dennoch nervt mich das irgendwie. :motz: :heul: Hillffeeeeeeee :D

Das Ganze ist nicht reproduzierbar, wenn aber mal der "lahme" Score kommt, hilft nur ein Neustart (aber auch nicht immer :ka:)

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 17.03.2012 10-41-53.png as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 17.03.2012 12-00-44.png

vermutlich ist da GC aktiv oder sonstige schutzmaßnahmen der SSD...kann auch sein dass da windows mit rein spuckt^^

Seltsam ist halt, dass das früher nie der Fall war :huh:

Hast Du eine Idee, was man dagegen machen kann?

"früher" waren anfangs auch noch nicht alle zellen einmal beschrieben usw^^ ich denke es ist ihr normaler reinungszyklus... solange du im alltag nichts von merkst einfach so beibehalten.

Ist bei mir genauso. Seit ich die neue 0309 Firmware drauf habe, bekomme ich nicht mehr wie etwa 530-550 Punkte hin, ehemals ~730. Ist mir aber ehrlich gesagt auch wumpe, ob es daran oder zufällig an was anderem liegt. Schließlich merkt man keinen Unterschied im Alltag. Wenngleich es mich auch mal interessieren würde, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die M4 zu alter Leistung zu bewegen. :ka:

Ich hoffe, dass ich mich hier in diesen Thread einklinken kann:

Habe meine M4 jetzt seit ca. 1 Woche verbaut und auch mal aus Interesse den Benchmark laufen lassen, komme aber auf recht magere Werte und frage mich, ob das so stimmen kann.
Firmware 0309 ist drauf, SATA Mode ist AHCI.
Gut, mein Mainboard ist 'nur' SATA2, aber da müsste trotzdem mehr gehen, oder?
SSD.jpg

Laut Screenshot ist aber der IDE-Mode eingestellt. Die 4K-64Thrd Werte sind viel zu niedrig :ka:

Hast Du aktuelle Chipsatztreiber installiert? Der Intel Rapid Storage Technology Treiber bringt auch nochmal ein paar Punkte.

Huch, was ist denn das für ein Mist? Chipsatztreiber habe ich die neusten von der MSI Seite gezogen, nur die Raid Treiber konnte ich nicht installieren, weil die 'Mindestanforderungen' nicht erfüllt waren. Ich denke mal, weil ich keine 2 Platten angeschlosse habe. Ich mache nochmal schnell ein Pic vom Bios, ob ich das mit dem AHCI richtig gemacht habe.

Wie doof:

Ich glaube, dass ich die entscheidene Einstellung übersehen habe, bin mir aber nicht sicher.

So sieht es aktuell aus:
2012-03-30 23.14.09k.jpg

Unter on chip ATA Devices hat sich allerdings noch folgendes verborgen:
2012-03-30 23.17.21k.jpg

Hier steht die Einstellung auf IDE. Liegt hier der Hund begraben?

Du hast ja nur eine SSD. Daher kannst Du den ganzen Raid-Quark deaktivieren, und dann AHCI einstellen. ;)

Wie deaktiviere ich den Raidkram denn?

'Extra Raid/IDE Controller' disablen?

Und dann nur bei onchip SATA auf AHCI stellen?

EDIT:

Hab Bullshit geschrieben, in der registry stand der Wert schon auf 0 und nicht auf 3, komisch:huh:

Zuletzt bearbeitet:
So Raid hab ich rausgeschmissen und SATA auf AHCI gestellt. Booten hat auch 2x hintereinander geklappt, allerdings dauert der Bootvorgang jetzt jetzt gute 20Sekunden länger. 10Sekunden 'Windows wird gestartet', dann 10Sekunden schwarzer Bildschirm und dann Desktop. Das gabs vorher unter IDE leider nicht, da war er sofort auf dem Desktop :/

Der Benchmark sieht auf jeden Fall besser aus:
Anhang anzeigen 534852

Zuletzt bearbeitet:
Mit AHCI dauert der Bootvorgang meist etwas länger, aber 20 Sekunden mehr ist viel zu viel :ka:

Den Screenshot kann ich nicht öffnen.

Zurück