crucial m4 raid 0?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
war heute im mediamarkt 2 crucial m4 gesehen für je 75€ (64gb) da kam der verkäufer her und fragte willst du die, ich mach dir auch einen guten preis, er sagte ich würde beide für 120€ zusammen bekommen, und da dachte ich das man die doch im raid 0 laufen lassen könnte, oder?

Sicher kann man das. Es hängt nur schwer von der Nutzungsweise ab, ob sowas überhaupt was bringt.

MfG Jimini

Ich glaube bei Raid funktioniert Trim nicht.
Kannst die beiden doch dennoch nehmen und sie einzeln verwenden, eine für Windows und die andere für Spiele usw... bringt auch einen kleinen Schub an Leistung.

Ich würde die sofort kaufen , wenn möglich , Online ist die günstigste immer noch 90 Euro teuer.
Wenn du beide für 120 bekommst kann man eigendlich nix falsch machen. Erkundige dich nur , das das keine Rückläufer oder so sind sondern Originale.

Du kannst dann ja alles ausprobieren. Sollte es nicht klappen nimmste die Platten einfach einzelnt und verteilst die programme etwas. Oder verkaufst die an Kollegen für 5 Euro mehr wieder weiter. ^^

Wenn du 2 Systeme hast , bist du wohl noch besser dran.

Das ist meine Meinung.

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:
ne Trim ist afaik dafür da das Win der SSD sagen kann welche Daten gelöscht werden können. Sowie beim nächsten mal überschrieben werden dürfen.
Ohne Trim würde die SSD ansosnten Theoretisch langsam voll laufen , weil die SSD nicht gesagt bekommt was gelöscht werden darf.

ok triceratops war schneller und die erklärung ist besser ...

also mach dir darum mal keinen Kopf. Selbst ohne Trim dauert das seehhr lange. Und wenn so weit ist . Einmal ne spezieles Prog (heißt es Secure Erase ?) drüber laufen lassen und alles ist wieder in Butter.

Wenn du Win7 hast ist Trim ehh schon integriert.
Bei älteren Windows gibt es gute alternativ lösungen.

mfg Heretic

Habe selber ein Raid 0 aus 2 X 256GB M4ern.
Um ehrlich zu sein ist trimm in meinen Augen überbewertet da es nur die schreibleistung tangiert welche in meinen Augen ehr nebensächlich ist.
Und ob es nun 10 oder 11 min dauert ein Spiel oder Programm zu installieren ist ja auch egal.
Die schreibleistung eines M4 Raid wird immer über der Leistung einer normalen Festplatte liegen.
Die Leseleistung bleibt immer ca. gleich.
Wenn Du so wie einmal im Jahr das BS neu machst ist es eh wurst.
Einfach vor Neuinstallation Secure Erase machen Win neu drauf und alles ist wie am ersten Tag.

PS für 120€ würde ich die 2 auch kaufen:daumen:

@ heretic Win 7 hat zwar Trimm aber nicht im Raid 0
mfg

Das ist richti wenn an Sata 3 angeschlossen.
Wirst aber kaum einen unterschied merken ist so als ob du 300 kmh fährst oder 350
Beim schreiben merkst Du das ehr

Zurück