Crucial M4 oder Samsung 840 Evo als Systemdrive?

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich besitze schon seit längerem eine Crucial M4 128GB als Systemfestplatte.
Da mir aber der Speicherplatz nicht reicht um meine Lieblings Spiele auch darauf zu installieren
habe ich mir heute zusätzlich eine Samsung 840 Evo 250GB gekauft.

Ich wollte eigentlich die M4 als Systemplatte lassen und die Evo nur für Programme und Spiele
verwenden... Doch jetzt bin ich auf dieses ganze RAPID-Mode etc. gedöns aufmerksam geworden
und überlege ob es nicht doch besser wäre die Evo als Systemplatte zu nehmen..

Bei der Formatierung der Evo hatte ich die Auswahl MBR und GPT, hab mal MBR genommen, passt das?
Als Dateisystem habe ich NTFS genommen, wäre exFAT besser gewesen?

Danke schon mal!

Solange du kein XP verwendest ist es egal ob MBR oder GPT. Bei GPT musst du beachten, dass du ein EFI Mainboard brauchst.

Dateisystem NTFS. exFAT ist eher was für USB Flashdrives denke ich ^^

Und ob du nun die Crucial M4 oder Samsung 840 nimmst ist ebenso egal. Im Betrieb wirst du kaum einen Unterschied zwischen den Platten merken. Lass das System auf der M4 sofern du nicht eh das System neuinstallieren möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Pro ist auch etwas anderes als die Evo. Und ich denke nicht, daß man die höheren Schreibraten so drastisch merkt.
Den Rapid-Mode kannst du dir schenken. Da merkst du unter Windows nichts.
Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich würde Windows auf der M4 lassen da diese MLC hat.

Habe jetzt ein Problem... wollte in der Dateiträgerverwaltung meine HDD (D) der übersicht halber mit meiner neuen SSD (G) tauschen und musste daher (D) auf (H) umändern, damit (D) frei wird. Seitdem es da neu starten musste Bootet mein Windows 8.1 nicht mehr... es kommt nur ein schwarzer Bildschirm und ein blinkendes "_"... Was mach ich denn jetzt?

Habs jetzt wieder hinbekommen, mit der DVD und den Erweiterten Reperaturoptionen das cmd Kommandofenster geöffnet und mit:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanOS

Den Bootmanager wieder richtig auf (C) geschrieben... Der war irgendwie plötzlich auf (D)...

Sollte ich die Auslagerungsdatei auf die Evo legen, wegen der höheren Schreibgeschwindigkeit?

Zurück