Crucial M4 gibt langsam den Geist auf

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

meine M4 256 GB ist mir gestern das erste mal seit 5 Monaten abgeschmiert. Nach aus und wieder einbauen der Platte gings wieder. Die meisten klagen über kurze Lebensdauer der OCZ und Crucial M4 SSD. Ist das was dran ? Wieso geht eine SSD die friedlich in meine Computer weilt einfach mal so kaputt. Überhitzt ist sie ja nicht

Lg.

ΔΣΛ;4352380 schrieb:
Die Crucial M4 hat einen Firmware Marathon hinter sich, ist die aktuelle Firmware bei dir drauf ?
Zeige uns die CrystalDiskInfo Werte.
Screen von Crystal Disk Info mit der M4 ist im Anhang. Betreibe diese auf Sata II

Anhänge

• Crystal Disk Info Screenshot.jpg
    Crystal Disk Info Screenshot.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 456
Es gibt einen Bug der bei einer gewissen Stundenanzahl auftritt, dabei verweigert sie jede Stunde ihren Dienst, nach einem Restart ist sie für eine Stunde wieder einsetzbar, dieser Bug wurde mit der Firmware 0309 (glaub ich) behoben.

//EDIT: Zu langsam, ok der Bug kann's auch nicht sein, was wurde denn beim Absturz angezeigt? Blue Screen oder einfach nur aus?

Deine extrem detailierte Fehlerbeschreibung "abgeschmiert" hilft natürlich ungemein dir weiter zu helfen.
Wo wird sich über die kurze Lebenszeit der M4 beklagt? Hast du Quellen?

Es gibt einen Bug der bei einer gewissen Stundenanzahl auftritt, dabei verweigert sie jede Stunde ihren Dienst, nach einem Restart ist sie für eine Stunde wieder einsetzbar, dieser Bug wurde mit der Firmware 0309 (glaub ich) behoben.

//EDIT: Zu langsam, ok der Bug kann's auch nicht sein, was wurde denn beim Absturz angezeigt? Blue Screen oder einfach nur aus?

Wie du ja oben siehst habe ich die 0309 Firmware schon drauf :)

Also ich habe gestern Nacht meinen Computer formatiert und Windows neu aufgespielt. Dann habe ich meine Programme auf die SSD installiert und Windows Updates heruntergeladen und dann aufeinmal friert mein Bildschirm ein, danach wurde er schwarz. Dann habe ich mein Computer neugestartet und die SSD wurde nicht erkannt und es erschein die Meldung "Boot Mgr fehlt". Dann habe ich meine SSD ausgebaut, sie doof angeguckt wieder eingebaut und es funktionierte wieder.

Lg.

Wie du ja oben siehst habe ich die 0309 Firmware schon drauf :)

Also ich habe gestern Nacht meinen Computer formatiert und Windows neu aufgespielt. Dann habe ich meine Programme auf die SSD installiert und Windows Updates heruntergeladen und dann aufeinmal friert mein Bildschirm ein, danach wurde er schwarz. Dann habe ich mein Computer neugestartet und die SSD wurde nicht erkannt und es erschein die Meldung "Boot Mgr fehlt". Dann habe ich meine SSD ausgebaut, sie doof angeguckt wieder eingebaut und es funktionierte wieder.

Lg.
Da du wars wieder schneller :)

- Windows CD eingelegt
- Von der CD gebootet
- Setup zum Installieren gestartet
- Dann kam ich zum Fenster der Festplatteauswahl
- SSD angewählt und dann unten auf "Formatieren" geklickt
- SSD angewählt und Windows drauf installiert.

Alles mit Windows 7 64bit. Es gab auch noch so 2x 100MB Partitionen. Habe eine gelöscht da bei der Festplattenauswahl.

Lg.

Deine m4 hat ja noch keine 1000h runter, die is ja noch taufrisch, kann mir kaum vorstellen das da schon Alterschwäche auftreten sollte.
Was für ein Board benutzt du und an welchen SATA-Port betreibst du die SSD?
Ist AHCI aktiviert?

Ohja, neue Firmware! hab ich garnicht dran gedacht. Was genau ändert sich denn bei der neuen Firmware ? Und ehm.. wie genau installiere ich die neue Firmware :D
AHCI ist aktiviert ja. Mit einem GA-P55-USB3 Board das nur Sata II hat an dem Port 0

Lg.

Wird über Win gemacht einfach die exe runterladen und starten.

Improved compatibility with certain SAS expanders and peripheral RAID cards.
Improved throughput stability under extremely heavy workloads.
Improved data protection in the event of unexpected, asynchronous power loss.
This firmware update is recommended for all drives currently in the field if the end user is experiencing any of these symptoms.

Meine Platte hatte auch paar Macken, die ich seid der 000f nicht mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mit der exe :) Hab jetzt das Update ausgeführzt und die Firmware ist jetzt aktuell. Bin mal gespannt bzw hoffe das es weiter keine Probleme geben wird.

Lg.

Also die m4 wurde hier extrem oft empfohlen und man kann sagen das es einer der stabilsten SSDs ist die es gibt. Ich hab übrigens auch eine aber kaputt kann halt immer was gehen, selbst ein Spaceshuttel wie man ja weiß!:D

Laut vershcleißregulierung wurden est 4*256GB geschrieben, also sollten die Zellen praktisch garnicht gealtert sein.

Zurück