Crucial M4 64GB (& PNY XLR8 240GB SF-2280) - lahm, selbst für SATA2?

Euda

Software-Overclocker(in)
Crucial M4 64GB (& PNY XLR8 240GB SF-2280) - lahm, selbst für SATA2?

Also, erstmal n'Abend PCGH-Community, dies ist mein erster Post :)
_
Habe mir vor ~einem Jahr für damals noch 120€ eine Crucial M4 mit 64GB gekauft. Firmware ist nach wie vor die Neueste.
Nun, ich nutze die M4 bereits jetzt seit einem Jahr aktiv als Systemplatte, ohne SATA3, ohne AHCI.
Doch kann es irgendwie sein, dass die Werte - insbesondere die 64-4K sowie die 4k-Write -Werte selbst für SATA2 grottig schlecht sind?
Zudem habe ich dazu noch vor zwei Tagen eine PNY XLR8 SSD mit 240GB Kapazität und SandForce 2280-Controller gekauft, diese schafft beim seq-Write nun immerhin ~198-205 MB/s, womit ich zufrieden bin (Lagfreies Video-Capturing war schon bei der M4 ein Kaufgrund, bin mittlerweile jedoch enttäuscht, da selbst meine Seagate Barracuda 250GB den gleichen Wert von 100MB/s schafft, und das auch noch weitaus stabiler).

Nun gut, eigentlich kann ich meine Fragestellung auch simplifizieren:
Gehen solche Werte für SATA2 oder lässt sich da "noch was machen", das Board ist ein ASRock N68c-S UCC:

Links M4 mit Marvell Controller @ SATA2 0.0-Buchse, rechts PNY XLR8 mit SandForce Controller @ SATA2 0.1-Buchse:
http://www10.pic-upload.de/04.01.13/81cqcjh4ugyu.jpg
Ich hoffe auf eine ausführliche und informative Antwort, natürlich ist es umso besser, mehr Infos kurz und knapp in 'nen Post zu packen,
Danke im Voraus und frohes Neues,
MfG,
Euda :)

PS:
Dieses Problem tritt auch nur bei der M4 auf:
Die (zumeist Write) -Werte bzw. die Geschwindigkeit bricht während dem Benchen total zusammen. Um bei den sequenziellen Schreibwerten die 100 MB/s hinzubekommen, brauchte ich drei Versuche, da der Wert immer bei ~100MB/s anfängt und dann total einbricht bis zu 40MB/s usw. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, ich meine, selbst wenn die werte für SATA2 noch passen, _so_ instabil? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M4 64GB (& PNY XLR8 240GB SF-2280) - lahm, selbst für SATA2?

also erstmal hast du, wenn ich das richtig sehe, ein board mit nem n68-nvidia-chipsatz. dessen sata-performance ist allgemein nicht so toll. des weiteren beherrscht er ahci nicht, was meines wissens auch der grund für die niedrigen 4k64thrd-werte ist, da die ssd ncq nicht nutzen kann. außerdem funktioniert m.w trim auch nicht, worunter die schreib-performance allgemein leidet. des weiteren ist für die m4 nur 95mb/s sequential write vom hersteller angegeben, und die übertriffst du ja sogar.
um deine simplifizierte frage zu beantworten: ja, die werte sind ok für sata2 und nein, ich denke, da lässt sich mit deinem board nur sehr wenig machen. höchstens kann man die benchmarkergebnisse pimpen, aber im alltag wird man da nichts signifikantes verbessern. oder man könnte vllt eine sata3-controllerkarte kaufen, wobei ich persönlich das geld eher (z.b. für das nächste mainboard) sparen würde.
der größte clou von ssds ist die kurze zugriffszeit und daraus folgend die gute performance bei zufälligen zugriffen (=4k). laut deinen benches sind deine ssds immer noch gut zehnmal schneller als eine hdd, das "ssd-feeling", also der positive effekt auf die allgemeine arbeitsgeschwindigkeit, bootdauer, ladedauer bei spielen, startdauer von programmen etc bleibt erhalten :). solange dieses "feeling" erhalten bleibt, musst du dir auch keine sorgen über die benchmarkperformance machen. die benchergebnisse sind im rahmen, und gut is :)
hbf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M4 64GB (& PNY XLR8 240GB SF-2280) - lahm, selbst für SATA2?

NVIDIA Chipsätzen mit AHCI/ Raid Einstellung - SATA2 --> 300 MB/s
übrigens:
Im IDE Modus wird die SATA2- Geschwindigkeit auch nicht voll erreicht - allerdings irgendwo bei 230 MB/s (ASUS M3N78VM-CSM - Corsair F3 120 GB - Sandforce Controller)

Die Zugriffszeiten sind allerdings trotzdem schnell.

Vielleicht hilft für die M4 ein Firmareupdate?
Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates

MfG
 
AW: Crucial M4 64GB (& PNY XLR8 240GB SF-2280) - lahm, selbst für SATA2?

Also erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten! thumbsup ;)
_
Hatte jetzt mal die M4 und die XLR8 im Striped-RAID-Modus (via BIOS) laufen, da ich diesbzgl. Noob bin, weiß ich nicht, ob ich da was falsch gemacht habe und im Windows das RAID auch noch hätte konfigurieren müssen, habe das nur via BIOS-RAID gemacht.
Musste natürlich einen reinstall starten, was ich tat, 'getan' hat sich aber unter Windows (zumindest beim benchen) nichts. Die Geschwindigkeit entsprach der der XLR8, bloß dass sie anscheinend im RAID mit der M4 lief.
Joa, im BIOS lässt sich _kein_ AHCI einstellen, Letzteres wird nämlich nicht supported, die Geräte laufen nur im IDE-Mode (nicht Compatibility-Mode, der wird nämlich auch nicht unterstützt und somit konnte ich gestern keinen SecureErase-Command unter HDDErase ausführen lassen -.-) ---> [UNWICHTIGES GEREDE] Sprich Alles in Allem: Schöne SSDs, altes Gurkenboard. Leider war mir (richtigerweise) ein neues Netzteil wichtiger, als das Board, somit muss ich noch ein wenig warten. Bräuchte dann aber höchstwahrscheinlich auch ein neues Gehäuse (kriege nen neuwertiges, aber gebrauchtes CoolerMaster von 'nem Kollegen in einem anderen Forum für 25€udas :) ), außer es kennt jemand ein Sockel-AM3(am besten AM3+) -Board im Mikro-ATX-Format mit SATA3, das gibt's nämlich leider nicht sehr häufig. Und achja Gehäuselüfter würden auch ganz gut tun, fahre zurzeit gänzlich ohne, bloß der AMD Boxed und der Dual-X von Sapphire sorgen für ein wenig Kühlung... [/UNWICHTIGES GEREDE]
__
Nun, auf jeden Fall vielen Dank und ein Firmware-Update habe ich mal vorgenommen, passt!
Bloß hat noch jemand ne Idee, woran die Instabilität der M4 beim Benchen (bei Kopiervorgängen lässt der Einbruch des Datendurchsatzes sich auch immer wieder sehr gut erkennen) liegt und wie sie sich eventuell beheben lassen könnte?
Zusätzlich: Mir wurde in einem anderen Forum nun erzählt, der Sandforce-Controller sei ne Möhre, da die Bench-Werte künstlich durch Kompression hochgepusht werden und das Stichwort "LTT" (Lifetime-Throttling) wurde genannt. Ist da was 'dran?

MfG,
Euda :)
 
AW: Crucial M4 64GB (& PNY XLR8 240GB SF-2280) - lahm, selbst für SATA2?

ja, was dir erzählt wurde, ist teilweise korrekt. die sandforce-controller komprimieren beim schreiben die daten und dekomprimieren sie beim lesen. dadurch wird allgemein eine höhere geschwindigkeit erreicht.
ob dadurch benchmarks "gepusht" werden, hängt von der testmethode des becnhmarks ab: atto (damit testen die hersteller, um möglichst hohe werte zu erzielen) schreibt sehr gut komprimierbare daten (z.b. nur nullen), es wird also "gepusht". as-ssd schreibt meines wissens hingegen zufallsdaten, also relativ schlecht komprimierbare, wird also nicht "gepusht". in as-ssd gibts auch den kompressions-benchmark, der zeigt, wie die ssd auf komprimierte daten reagieren, kannst du ja mal probieren.
und: lebensdauer, langzeitperformance etc hängen nicht nur vom controller, sondern vor allem von der firmware (und natürlich auch von den speicherzellen) ab. die firmware wird von den herstellern geschrieben, d.h. es kommt auf den hersteller an, wie bestimmte features implementiert werden. deswegen sind intel-sandforce-ssd besser als (die alten) ocz-ssds.

hbf
 
AW: Crucial M4 64GB (& PNY XLR8 240GB SF-2280) - lahm, selbst für SATA2?

Hm, nagut, profitieren tue ich wohl trotzdem gegenüber einer HDD :)
_
Hier jedoch wieder ein nerviges Problem:
Plötzlich verläuft der AS-SSD-Bench bei der XLR8-SSD ebenfalls extrem schlecht und instabil, die 4k-Write und 4K-64Thrd-Werte sind nun sogar schlechter, als die der Crucial M4. Woran könnte _das_ nun liegen? Lediglich der Write-Wert ist zumindest ~23MB/s "schneller", der war aber gestern auch auf 200MB/s, und zwar konstant und gestern habe ich bloß zwischendurch mal ein wenig die SATA-Kabel ein bisschen vertauscht (anderer Port usw.)
Das kann aber unmöglich daran liegen, oder? Port ist Port und Kabel ist Kabel... :O
Das Allignment, Partitionsgröße, Treiber & Firmware, alles ist genauso wie gestern... Nur plötzlich völlig lahmer und instabil.
MfG,
Euda

Hier der Bench:
http://www7.pic-upload.de/05.01.13/69yuwmpjka1v.jpg


EDIT:
Nun mal den S-ATA Port 1.0 (gibt 4 Ports, 0.0, 0.1, 1.0, 2.0) verwendet, anstelle des 0.1. _Überhaupt_ keine Veränderung, sogar beim ersten Benchen ein wenig "verschlechtert", nun hab ich exakt die Write-Leistung der M4.
-.-

EDIT:
Lade nun mal den aktuellsten Nvidia Chipset & SATA2-Treiber, habe bis jetzt nur den Standardtreiber von Windows 7 gehabt, mal schauen ob das was bringen wird, bezweifle es aber irgendwie.
Edit3 folgt :D


EDIT3:
Nö, hat sich nichts getan, beim ersten Bench lief es sogar weitaus schlechter bei der XLR8 (40MB/s... seq-write, wenn ich mir überlege dass ich mich gestern noch über 200mb/s gefreut habe -.-)
Ich weiß zwar, dass ich die Vorteile einer SSD immernoch habe, dennoch nervt es mich, wenn ich weiß, dass selbst bei meinem Board noch mehr gehen würde, aber irgendwas schon wieder schief gegangen ist. Hat keiner nen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M4 64GB (& PNY XLR8 240GB SF-2280) - lahm, selbst für SATA2?

Benchmarks reproduzierbar funktionieren nur, wenn man den Prozessor nicht schlafen gehen lässt (Energieoptionen - Prozessor - min auf 1 Kern 100% setzen - bei Quadcore 25%)
Für die Benchmarkergebniseinordung sh. hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-ssd-ranglisten-thread-no-1-1275-punkte.html

SATA2 AHCI - irgendwo zwischen 300 und 400 Score Punkten - was immer das heisst - ist i.O.
Ohne AHCI sind speziell die Werte für die 4k/ 4k-64 wesentlich niedriger (speziell beim Lesen), was den Score Wert unter 200 drückt.
Der richtige Treiber ist hier drin:
http://de.download.nvidia.com/Windo...ce_winvista_win7_32bit_international_whql.exe
http://de.download.nvidia.com/Windo...ce_winvista_win7_64bit_international_whql.exe
In den Einstellunge kann man überprüfen, ob SATA2 und DMA eingestellt sind

Wenn irgendwas davon nicht geht, so bringt der original MS IDE Treiber gute/ bessere Ergebnisse.

Eine Sandisk SSD (ohne Zusatz) in einem Netbook (Acer AO521) - bringt dort 179 (mit AHCI, SATA2, AMDSATA) und den Prozessor auf 100% beim Arbeiten (bei AS-SSD -< 20%)
 
Zurück