Crucial CT120BX100 frage

bolla151

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe seit gestern eine Crucial CT120 BX 100 in meinem Laptop, und die zeigt mir an dass ich nur 83 gb zur verfügung habe, ist das normal das die weniger hat oder ist die kaputt?

MFG.

Start -> Computer (rechtsklick) -> Verwaltung. Dort dann bitte mal in die Datenträgerverwaltung gehen und schauen, was dir dort angezeigt wird.
Die sollte doch eigentlich 120 GB haben bzw. etwas weniger, wegen der Umrechung 1024 ... 1000.
83 GB sind aber definitiv zu wenig.

Ich glaub die wurde auf 2 partitionen verteilt eine mit 25gb und die mit 86,79 vorne steht Datenträger 0 Basis 111,79 gb aber die 25 gb partition wird im arbeitsplatz nicht angezeigt

Ich kann sie aber nicht zusammen fassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde das neu installiert oder mit einem image herumgespielt?

Da hilft, wenn es wirklich stört, wohl nur noch Zusatzsoftware oder (irgendwann) eine Neuinstallation mit Löschen aller Partitionen.
Wäre E:\ hinter C:\, könnte man es einfach löschen und C:\ hinzufügen.
Wenn das OS eh brandneu ist würde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Wozu daran herumbasteln, wenn das OS in maximal einer Stunde wieder so ist wie jetzt?

ok danke für die Hilfe, und bei der Platte wo ich aus dem Laptop habe wo jetzt die ssd drin ist, bei der HDD ist das genau gleich aber ich kann es auch nicht zusammen fassen

Also offensichtlich hast du wirklich zwei Partitionen und die, die du loswerden willst ist leider auch noch vor der mit dem OS angeordnet. Wie XT1024 schon schrieb macht das Probleme beim Volume Größe ändern.
Komischerweise fehlt bei dir auch noch die Partition für die Systemreservierung. Hast du mit ner Backupsoftware oder ähnlichem das Betriebssystem hin- und herkopiert?
Richtig wäre das so: http://www11.pic-upload.de/thumb/12.03.15/fd58db7469o.png

Ich empfehle dir ebenfalls dein Windows nochmals neu draufzubügeln. Manuell ohne Backupsoftware! Bei der Windows Installation bitte erstmal die beiden Partitionen löschen. Dann die neue automatisch anlegen lassen und keinesfalls die 100 MB Systemreservierung löschen!

ok danke, ich hoff das es geht, weil das keine normale cd sondern ein backup von der alten platte ist.

da wurde nämlich keine mit geliefert

War die alte Platte ne HDD oder auch schon eine SSD?
Sorry den Post verstehe ich nicht, wovon hast du keine normale CD?

Generell empfiehlt es sich die neue SSD komplett neu zu installieren mit einer Windows Installations CD/DVD.
Ansonsten kann die SSD nicht alle Funktionen benutzen, die ein neu installiertes Windows ihr bietet. Thema AHCI, Trim-Befehl, etc....
Hast du AHCI im Bios aktiviert für die neue SSD?

Die alte war eine HDD, ich habe es neu auf der ssd installiert, aber da war nichts von einer Partition s Zuteilung oder so zu sehen, weil es vielleicht nur eine Backup dvd ist

da stand nur was von windows komplett wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm sorry bolla151, aber das klingt in meinen Ohren gar nicht gut. Die Zuteilung von Partitionen bietet auch nicht jedes Programm bei nem Backup.
Ich verweise mal auf den folgenden Thread, da steht das nochmals drin, warum man nicht von HDD auf SSD clonen / backupen sollte: http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/380713-system-auf-ssd.html

Kommst du an deine Daten noch auf nem anderen Weg dran?
Ich empfehle es dir dringend dein Windows mit einer Windows Installations DVD neu zu installieren.

Okay das sollte kein Problem sein, an die Daten kommt man normalerweise ran. Du benötigst eigentlich nur deinen Windows CD-Key, der sollte auf der Laptoprückseite irgendwo drauf sein. Notfalls kannst du ihn aber auch aus deinem bestehenden Windows auslesen.
Die Treiber bekommst du auf der Herstellerseite des Laptops zum Download. Einfach dort die Seriennummer bzw. Artikelbezeichnung deines Laptops eintippen und du bekommst alle nötigen Treiber.

Windows kannst du frei und legal ebenfalls im Internet herunterladen. Z.B. direkt bei Microsoft oder bei Windows Download kostenlos - CHIP

Dann lohnt sich für dich die manuelle Installation gleich doppelt. Erstens hast du dann ne top eingerichtete SSD und zweitens hast du nicht den ganzen Treiber- und Softwareschrott vom Hersteller aufm Laptop.

Hey gern geschehen, dafür ist das Forum ja da!
Alles klar, dann meld dich einfach nochmals in 4 bis 5 Wochen, wenn du dann Hilfe brauchst. Ich lass das Thema mal abbonniert.

Kannst ja zunächst jetzt alles mal so lassen und dann machste alles neu, wenn dein Internetz glühen darf ;)

Jeweils am besten die neuste Version installieren.
Ich würde mal Chipset, Audio, VGA, Lan, Card Reader, Touchpad, USB, Wireless, Bluetooth als wichtigste Treiber nennen.
Beim Rest kann man gucken, ob man das überhaupt braucht. Manche Utilities (Programme) sind evtl. noch sinnvoll.
Alles übrige brauchst vermutlich nicht.

Btw... es gibt die Edit/Bearbeiten Funktion. Dann musst nicht imer alles dreimal posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück