Crucial C300 128 - Firmware Update am 3gb/s oder 6gb/s Port

Loaded

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
und zwar geht es um einen kompletten neuen Rechner den ich zusammen bauen will. Ich belese mich mich schon im Vorfeld über die SSD´d da ich mich bis jetzt noch nicht wirklich damit beschäftigt habe.

Nun möchte ich, bevor ich Win7 installiere, gleich ein FW-Update auf die Crucial C300 128GB installieren.
Jetzt lese ich in der Anleiteung folgendes:
" The upgrade process will not work with drop-in HBAs (Host Bus Adapters) or 6.0 Gb/s ports.
A native 3.0 Gb/s SATA port must be utilized."

Bedeutet das das ich wegen dem Update die Platte erst mal an den herkömmlichen Sata Port anschließe und dann wieder umstecke?

Bitte um Erfahrungen mit FW-Update bei dieser SSD! Geht es evtl. auch gleich am 6Gb/s Port?

Danke im Voraus
Loaded

Hi, also wenn du die SSD neu kaufst steht auf dem Aufkleber ersten die aktuelle Firmware eh drauf.
Da Crucial dies bezüglich relativ fix is, sollte eigl 0006 schon drauf sein. Falls nicht (dann is 0002 drauf) musste du, wie schon richtig erkannt, die SSD an einen SATA 3gb/s port packen um flashen zu können. Hat bei mir wunderbar geklappt.

Als kleinen Hinweis:
die platte an sich würde ich nciht am sata 6gb/s port packen, auch wenn dieser eigl unterstützt wird. bis auf die sequ lesewerte verschlechtern sich alle werte deutlich! Hab den test selber gemacht und rate deswegen vorerst von sata 6gb/s ab. hulkhardy1 kann dies bestätigen.

achso - auf dem Aufkleber steht ne wahnsinn´s nr. und am ende -1G1.002
wird die also die 002 haben und kann gleich die 006 nehmen oder?

Aber jetzt habe ich extra diese SSD wegen der Sata3 Unterstützung gekauft und jetzt bringt der ganze Quark gar nichts? Die wird doch überall als schnell bis schnellste SSD deklariert (was ich jetzt so nachgelesen habe). Oder ist die auch am 3GB/s Port noch sehr schnell?

hehe, die is am sata 3gb/s port auch noch die schnellste, keine panik :D

was heist "gleich die 0006"? es gibt nur die nach der 0002 :D

Ich hätte noch eine Frage.

Ich habe heute Abend den PC zusammen gebaut und stehe vor folgendem Problem:
Man soll die SSD für das FW-Update an Sata-Port 0-3 und am Sata 3Gb/s anschließen.
Aber bei diesen Bord sind Sata0-5 - der neuere 6GB/s und
Sata6-7 ist erst 3Gb/s.

Ich habe die jetzt an Sata-Port 6 (also mit 3GB/s) angeschlossen. Soll ich das so lassen und das FW-Update so machen?

Danke im Voraus

EDIT: Mainboard - Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Zuletzt bearbeitet:
Zurück