• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 übertakten

Scoda73

Kabelverknoter(in)
Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 übertakten

Moin, ich hab mir gestern meinen PC das Erste mal selbst zusammengebaut.
Als ich vor der Windows Installation im BIOS war, ist mir aufgefallen das mein RAM nur auf 2400MHz lief, also hab ich ihn manuell auf 3200 MHz eingestellt.
Dabei wurde die Spannung der CPU auf in etwa 1.48 V und des Ram's automatisch auf 1.45 V hochgesetzt. (Genaue Zahlen weiß ich nicht mehr)
Diese habe ich dann beide manuell auf 1.35 V heruntergesetzt, ist das so in Ordnung oder ist das problemtatisch?

Zudem hatte ich mir überlegt die Riegel auf 3600 Mhz zu übertakten, da ich gelesen habe, das meine Ryzen CPU davon profitieren würde. Wäre das mit den Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 machbar und müsste ich da auf besonders viel achten?

Mein PC:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
MSI Nvidia 970 GTX 4 GB
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Danke im Voraus!
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 übertakten

In der Regel reicht es das XMP Profil zu aktivieren im Bios,damit wird der Ram automatisch OC und Spannung usw. wird automatisch eingestellt.
 

AlphaMale

Freizeitschrauber(in)
AW: Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 übertakten

Bei vielen Systemen ist das so, das neu Einbau erst das XMP Profil einmal händisch ausgewählt werden muss.

Wenn du händisch übertakten willst kannst du (da deine Ballistics aus Micron E Dies bestehen dürften ) einmal
hier
und mit Ryzen und Ram OC im speziellen hier gucken und dich schlau lesen.;)
 
TE
S

Scoda73

Kabelverknoter(in)
AW: Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 übertakten

Okay, ich werde mir das gleich mal mit dem XMP Profil ansehen :)
Noch eine andere Frage, es hat zwar jetzt nichts mit dem OC zu tun aber ich hab den Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced so platziert, dass der Lüfter nach unten zeigt, also quasi zur Grafikkarte hin weil der sonst beim anbringen über das Mainboard geragt hätte.
Im Nachhinern ist mir aufgefallen, dass es kein Problem gewesen wäre, da das Gehäuse groß genug ist.
Könnte es da Probleme geben oder ist das egal wie der angebracht ist? :D
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 übertakten

Problematisch ist es nicht, aber es wird jetzt wahrscheinlich die wärmere Luft direkt von der Grafikkarte aufnehmen. Besser wäre von vorne nach hinten gewesen, also von den Arbeitsspeicher in Richtung hinterer Gehäuselüfter, dann würde die warme Luft auch direkt von Hinteren Lüfter erfast werden. Aber wenn die Temperaturen passen kannst es auch belassen.

Was den Arbeitsspeicher angeht macht es kein großen Unterschied ob er mit 3200 MHz oder mit 3600 MHz läuft, vor allem dann nicht wenn die Grafikkarte limitiert. Dafür ist aber der Aufwand das ganze mit 3600 MHz laufen zu lassen höher, da hier Timings angepasst werden müssen und oft auch mehr Spannung drauf gegeben werden muss.
 
TE
S

Scoda73

Kabelverknoter(in)
AW: Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 übertakten

Dann werde ich mal die Temperatur im Auge behalten, wollte gerade die CPU Temperatur ingame überprüfen, kann man die nicht mehr mit dem MSI Afterburner anzeigen lassen?

Ich hab jetzt mal das A-XMP Profil 2 geladen, dort läuft der Ram mit 3200 Mhz, ca. 1.368V ... und der Prozessor läuft jetzt auf ca 1.442 V .
ist das soweit in Ordnung? 1.442 V scheint mir ein bisschen zu hoch
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 übertakten

Dann werde ich mal die Temperatur im Auge behalten, wollte gerade die CPU Temperatur ingame überprüfen, kann man die nicht mehr mit dem MSI Afterburner anzeigen lassen?
Kann ich dir nicht sagen, möglich das es mit den neuen Prozessoren noch nicht geht.
 
TE
S

Scoda73

Kabelverknoter(in)
AW: Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 übertakten

Okay, dann such ich mir mal ein anderes Programm, ab welchen Temperaturen müsste ich mir denn Sorgen machen? :D
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 übertakten

Mit 100°C fängt der Prozessor sich herunter zu takten, daher wäre alles unter 85°C gut.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 übertakten

Bei AMD ist mir das jetzt nicht so bekannt, kann daher durchaus auch gut sein. Ich kenne es halt von Intel wo der Prozessor bei 100°C sich zunächst runter taktet. Zumindest habe ich es auch schon mit meinem Prozessor nachstellen können. Der wird sich auch irgendwann abschalten sollte die Temperatur immer noch weiter ansteigen.
 
Oben Unten