• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crucial Ballistix Smart Tracer falsche Farben

ODF

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Community,

Ich habe mir am Sonntag 2 BL25664ST1608RG (rot/grün) und 2 BL25664ST1608OB (orange/blau) Ballistix Smart Tracer Module gekauft. Heute am Dienstag sind die hier bei mir angekommen :D


Hier drum geht’s: YouTube - Ballistix Smart Tracer Memory

Und hier die Herstellerlinks:

BL25664ST1608RG - 2GB, Ballistix Smart Tracer 240-pin DIMM (with LEDs) , DDR3 PC3-12800 from Crucial.comUS (rot/grün)

BL25664ST1608OB - 2GB, Ballistix Smart Tracer 240-pin DIMM (with LEDs) , DDR3 PC3-12800 from Crucial.comUS (orange/blau)

Nun habe ich aber ein Problem mit den Farben. In meinem CaseMod dominieren die Farben rot und blau. Aus diesem Grund habe ich mir bei Crucial auch 2 blaue und zwei rote Module bestellt.

Die LED’s auf den Modulen lassen sich auf eine von 2 Farben stellen. Nur leider nicht so wie auf der Herstellerseite angepriesen…

2 Module lassen sich zwischen orange und grün hin und her schalten und 2 Module zwischen rot und blau. Da ich aber nur rote und blaue LED’s haben möchte kann ich folglich nur 2 Module auf meine Farbenwünsche einstellen, die anderen beiden Module sind sozusagen nutzlos für mich…

Was kann ich nun machen damit alle vier Module in meinen beiden Wunschfarben erstrahlen? Im Crucial Forum hab ich diesbezüglich schon nachgefragt aber bisher kam da noch keine Antwort…

Die 8GB Arbeitsspeicher laufen einwandfrei auf meiner Abit IX-48 Hauptplatine. In der Memtest86+ Dosversion laufen sie mehrmals über alle Tests fehlerfrei. In der Windowsversion aber (Win7 Enterprise 64bit) startet das Programm erst gar nicht und behauptet in einer Fehlermeldung, dass Windows meinen RAM begrenzt. Echt komisch, denn im Systemmanager werden die 8GB angezeigt. Warum kann ich das Programm dann nicht starten? :huh:









[FONT=&quot]Gruß, ODF[/FONT]
 

Anhänge

  • cbst_02.jpg
    cbst_02.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 287

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Die windows-Version für memtest ist eh nicht zuverlässig, lass die einfach. Wenn es unter Dos keine Fehler ergibt, sind die in Ordnung.


Wegen der Farben: das geht vermutlich halt nicht. LEDs kann man nicht einfach so in allen Farben, die man gerne hätte, umstellen. Das sind halt 2 Farben voreingestellt, vermutlich sogenannte bicolor-Dioden. Ich glaub da sind "innen" halt zwei Kristalle, und die geben die beiden Farben vor - entweder es leuchtet der eine oder der andere Kristall. Du kannst ja auch mal eine mail schreiben, vlt. kommt dann eher ne Antwort.
 
Oben Unten