Crucial Ballistix Elite

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

da ich meinen Corsair XMS3 wegen eines Defekts zurückschicken musste, hab ich mich nach einem neuen Modell umgesehen und bin dann auf ein Kit von Crucial gestoßen:

8GB Crucial Ballistix Elite DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Hat jemand von euch positive Erfahrungen mit Crucial allgemein bzw. speziell mit diesem Kit und kann mir dieses empfehlen?
Wüde dieses Kit wirklich, wie es bei MF in den technischen Details steht, bei 1,5V auf 1866 Mhz laufen?

Danke im Voraus

mein restliches System steht soweit fest und beinhaltet:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

1000GB WD Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ - Hardware,

Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch OEM/SB

LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,

CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil

be quiet Shadow Rock Top Flow für Sockel 775/115x/1366/AM3

120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

750 Watt Corsair AX Serie Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks

Wahrscheinlich würde es mit 1,5V laufen. Ich kann dir Avexir und Patriot RAM-Kits empfehlen.
Die "normalen" Corsair Vengeance LP sollten reichen. Hohe Heatspreader können Kühler behindern. Musst mal messen ob die unter den Shadow Rock Top Flow passen.

Da ich leider keine Bewertungen für dieses Kit in den Foren finden konnte, wollte ich fragen, ob dieses Kit mit meiner restlichen Hardware kompatibel wäre?

Darüber hinaus hätten mich persönliche Erfahrungen mit diesem Kit interessiert bzw. ob Crucial ein Hersteller von guten Arbeitsspeichermodulen ist, denn ich würd sehr ungern wieder ein RAM-Kit zurückschicken...?

Crucial ist ein guter Hersteller von Speichermodulen - und zwar Originalhersteller. Das ist die Handelsmarke von Micron, die stellen auch die RAM-Chips selbst her. Also nichts Zusammengekauftes und dann auf eine Platine getackert.
Meine Erfahrungen waren bis jetzt sehr gut.
Und das Kit braucht auch nach Crucial-Angaben 1,5 Volt - von daher stimmt, was beim Versender steht.

>hier< gibt es alle kompatiblen Crucial-Module für das Board - unter der Empfehlung lässt sich mit "show all compatible computer memory" die Komplett-Liste aufklappen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin machen sie ja gute SSD's (glaube ich :D) und die sind auch Speicher, von daher schätze ich ja.
Aber trotzdem würde ich die Corsair Venegance LP empfehlen, weil die schön niedrig sind und mehr als 1600/1333 macht für Spiele eh keinen Sinn, ich denke mal nicht, dass du mit Adobe After Effects Hardcore Rendern willst.

Aber bist du sicher, dass du ein 750W NT nehmen willst?

Wäre die Bauhöhe der Crucial Ballistix Elite mit der Bauhöhe der Corsair Vengeance zu vergleichen...?

Denn ich hab noch einen alten Kit der Corsair Vengeance und der würde unter den Shadow Rock reinpassen... ,-)

Mir kam auch mal zu Ohren, dass der Performanceverlust zwischen RAM-Kits mit 1333 Mhz und 1866 Mhz beinahe zu vernachlässigen wäre, trotzdem beträgt er bei manchen Spielen bis zu 7-8% und 10 € mehr für ein RAM-Kit auszugeben ist jetzt auch kein Weltuntergang ;-)

Also, um das mal klar zustellen. Schnellerer RAM bringt nur einen geringen Vorteil. Meistens nur 2-3%.
Ich hab nur DDR3-2133er RAM gekauft, weil es 10€ Unterschied zu DDR3-1600 RAM war.

Wenn der Preisunterschied klein ist, sollte/kann man, wenn man nicht zu geizig ist, zum höher taktenden RAM greifen.

Crucial ist völlig ok, nur würde ich wegen dem Kühler auf Modelle ohne Hahnenkamm zurückgreifen. Ich würde da am ehesten Corsair Vengeance LP oder GSkill Ares greifen, wobei der 1600er reicht. Den Mehrwert bemerkt man kaum bei Intelsysteme. Wenn doch, hier wäre mal eine Liste mit brauchbaren Modulen

Unter einen Kühler passen die bestimmt nicht, die meisten bieten gerade mal soviel Platz das gerade mal die normalen Modelle noch darunter passen ( zb Mushkin ). Aber ansonsten kann man den nehmen wenn man auf diese Bürste reflektiert:D

die Corsair Vengeance passen bei meinem Shadow Rock Top Flow darunter, die Crucial Ballistix Elite dürften eine ähnliche Bauhöhe haben oder?

1,18 inches height (ca. 30 mm) erscheint mir in Anbetracht des Kamms doch als recht gewagte Höhenangabe von Crucial.
Sieht auf den Bildern jedenfalls größer aus.

weiß jemand wie hoch die Heatspreader beim Corsair Vengeance Kit sind? sofern die Crucial Angaben kleiner sind, dürfte er reinpassen, denn der Corsair Vengeance passt bei mir...

Zurück