Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Ever, Jane: The Virtual World of Jane Austen by Judy L. Tyrer — Kickstarter Ein MMO in der Welt von Jane Austen, das erfolgreich finanziert wurde.

Und DYSCOURSE könnte mit Glück noch was werden, da fehlen nur noch 3,5k bei 43 Stunden, das waren dann in 25 Stunden 6,5k die da zusammen gekommen sind. Nur noch 3k bei 42 Stunden.

btw Das ist zwar OT, aber da einigen Projekte auch für ONE und PS4 erscheinen werden ist es nicht ganz OT
Was von der nächsten Generation übrig blieb. Wie ich finde sehr gut geschrieben.

Ich will mir 2014 immer noch eine Wii U kaufen, aber nicht mehr als 250€ mit Spiel zahlen, mal sehen ob das klappt.
PS4 und interessieren mich (atm) gar nicht :ugly:

OT Projekte
http://www.kickstarter.com/projects/jimguldi/worlds-first-roast-grind-brew-coffee-machine Scheint viele zu interessieren, warum auch immer eine Kaffeemaschine die Bohnen röstet so beliebt ist.
http://www.kickstarter.com/projects/770124317/call-of-cthulhu-the-writhing-dark-playing-cards-an Cthulhu Karten Spiel, das ganze kommt von Shane Tyree
Eine Neuerfindung der Smartwatch http://www.kickstarter.com/projects/neptune/neptune-pine-smartwatch-reinvented
http://www.kickstarter.com/projects/integreight/1sheeld-replace-your-arduino-shields-with-your-sma, der Titel sagt eigentlich alles.
Warum auch immer man die Namen nicht lesen kann, aber da ich keine Lösung dafür habe...

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Wii U dürfte wohl hingehen, momentan ist sie ja schon auf 289€ gefallen. Ich hab meine schon seit Febuar und bin bisher zufrieden damit, auch wenn sie noch einige Macken aufweist (Nichts, was Updates nicht verbessern können... außer die lange Startzeit von Spielen, bedingt dass das Menu auf dem ARM Chip läuft und die Games nicht, sprich der Hauptprozessor muss dazu erst gebootet/aus dem Tiefschlaf gerissen werden). Auch mich interessieren PS4 und XBOne nocht die Bohne.

Zu dem dazugehörigen Link sag ich nur, was ich schon seit Wochen prophezeie: Microsoft und Sony haben genau den gleichen Fehler gemacht wie Nintendo und stehen jetzt mit sehr mageren Kaufargumenten gegenüber der Vorgängergeneration dar, weil keine Exklusivtitel vorhanden sind und zudem das Lineup quasi identisch ist. Die neuen IPs sind ziemlich durchgefallen (kuckt mal Knack oder Ryse: Son of Rome auf Metacritic... eigentlich gleich alle Starttitel, die meisten sind im Gelben Bereich, Grün ist seltenst dabei).
Nintendo lässt jetzt so langsam seine Exklusivtitel aus dem Sack. Und das merkt man, denn die Verkaufszahlen gehen stetig nach oben. Sollten die Exklusivtitel bei der Konkurrenz aber nicht gleich kommen, werden auch bei denen nach den Feiertagen die Verkaufszahlen absacken, genau wie es bei Nintendo der Fall war. Eventuell weniger schlimm, wegen des grafischen Vorteils gegenüber den anderen Konsolen, aber absacken werden sie trotzdem. Sony hat von der PS4 in seiner 2. Woche in Nordamerika auch nur 94.000 absetzen können, weniger als 1/10 vom Launch die Woche davor (was aber auch Engpassbedingt ist)... aber gleichzeitig gingen dort noch 60.000 PS3 über die Ladentheke und davon sogar über 200.000 weltweit. Wer sich heut noch eine PS3 kauft, tut dies bestimmt nicht um sich morgen eine PS4 zu leisten.

So, genug Konsolen OT erstmal, wenn du weiter darüber diskutieren willst, können wir das ja auch per PM tun ;)

Discourse scheint es wohl noch zu schaffen mit dem Finish. Mal gespannt wie weit die kommen werden.

Und das Kartenspiel war zuvor schon bei JumpStartCity zu sehen. Aber dort ist wirklich tote Hose, scheint eine echte Totgeburt zu sein. Die meisten Projekte sind noch die gleichen wie zum Launch und sie sind alle noch in der Vorentscheidung, aktiv ist dort aktuell nicht ein Projekt.

So, genug Konsolen OT erstmal, wenn du weiter darüber diskutieren willst, können wir das ja auch per PM tun
Ja, das ist sinnvoller, als das Thema hier auszubreiten. Aber da dort auch allg. Probleme angesprochen werden musste ich es los werden.
Und das Kartenspiel war zuvor schon bei JumpStartCity zu sehen. Aber dort ist wirklich tote Hose, scheint eine echte Totgeburt zu sein. Die meisten Projekte sind noch die gleichen wie zum Launch und sie sind alle noch in der Vorentscheidung, aktiv ist dort aktuell nicht ein Projekt.
Wenn aber auf den Gamingseiten nichts davon liest kann das nicht funktionieren.
Wobei mir keine wirkliche gute deutsche Indie Spiele Seite bekannt ist, das ist auch etwas Wolfgang Walk als wichtig bezeichnet hat.

Discourse scheint es wohl noch zu schaffen mit dem Finish. Mal gespannt wie weit die kommen werden.
Scheint gerade in Mode zu sein ein Endspurt hinzulegen.

Die Endspurte gab es schon, als ich den Sammelthread erschaffen habe. Vor allem bei solch knappen Ergebnissen oder wenn man unbedingt noch das oder die nächsten Strechgoals erreichen will sind sie populär.

Hier hast du mal en absolutes Extrembeispiel wie weit so ein Endspurt gehen kann: Reaper Miniatures Bones: An Evolution Of Gaming Miniatures by Reaper Miniatures :: Kicktraq aber auch bei anderen alten Projekten gab es die Endspurte: Project GODUS by 22cans :: Kicktraq Maia by Simon Roth :: Kicktraq

Da es meist auch einen Furiosen Start gibt ist es generell am einfachsten den Wert so in der Mitte zu nehmen und den als mögliches Endresultat zu nehmen. Denn Startpush und Endpush heben sich dann meist gegenseitig auf. Mighty No 9 ist hierbei ein recht klassisches Beispiel: Mighty No. 9 by comcept USA, LLC :: Kicktraq

Ja, aber Alternativen sind immer gut.

Das ist bei den Miniaturen ja ziemlich extrem, aber das ist sowas wohl ein normales Verhalten.

Was ich bei zB Broken Sword 5 nicht verstehe ist deren Demo Politik, diese nur bestimmten Backern zu geben:
a) Das ist sinnlos, da diese das Spiel in den meisten Fällen wohl eh bekommen
b) Damit gewinnt man keine Käufer, ob ich es kaufen will oder nicht könnte ich nach der Demo entscheiden, so warte ich, als Dankeschön für die Demo, auf irgendwelche Deals um es mir zu holen. Reicht schon wenn man als normale Kunde die Demo erst nach dem Erscheinen spielen kann, da man dann mehr zahlt als vorher.

Fazit; Man verliert so eher Kunden bzw. Geld, als würden alle sofort die Demo spielen können.
Sie sollten die Demo also so schnell wie möglich für alle zugänglich machen.

hab ich gleich mal in den Startpost zu den Links hinzugefügt

Rückblickend ganz lustig: Ein Post bei Wired von vor 2 Jahren über Kickstarter, bevor Double Fine das Crowdfunding für größere Budgets gekickstartet hat: Crowdfunding: Kickstarter Brings Risky Game Ideas To Life | Game|Life | Wired.com

Und um mal wieder auf Textadventures zurückzukomen: Das gibt es mittlerweile sogar als Real Life Spiel: http://memento-mori.com/online-store/parsely-games/action-castle/

Edit:

Entweder spinnt mein Browser oder das Forum, jedenfalls wurde der letzte Post doppelt gepost

Ein Spiel das hier auch noch keiner erwähnt hat ist Lobodestroyo - Rareware inspired 3D Action Platformer Game by James Guy — Kickstarter.

Sonst gibt es auch keine Updates von irgendeinem der Projekte die ich unterstützt habe.
Nur das ist mir noch untergekommen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, an den Wolf hatte ich nicht wirklich glauben wollen ;)

Heute sind allerdings ein paar neue gestartet:
3001: A Game Movie: Ein Computeranimierter Film, bei dem die Schlüsselsequenzen jedoch gespielt werden müssen. Jede schlüsselsequenz spielt sich dabei völlig anders und in einem völlig anderem Genre.
The Hat Man: Ein Horroradventure, in dem man dem titelgebenden Seelensammler entkommen muss, in dûsterster Nacht in einem Gebäude und nur mit Taschenlampe bewaffnet. Oculus Rift und OUYA als Strechgoals
Kingdom Espionnage: Dungeon Keeper meets Tower Defense und MOBA. Baut ein Schloss und verteidigt es mit Fallen und Einheiten gegen (Menschliche) Eroberungsversuche. Oder geht selber gegnerische Schlösser erobern! Ach, und ihr könnt auch angegriffen werden wenn ihr offline seid, also plant eure Verteidigung gut bis zu eurer Rückkehr!
My Little Dictator: Lass ich unkommentiert, seht selbst :D

Kränk, über 100 Pledges an einem Tag mit Durchschnitt 100 Dollar. Naja.

Seltsam, ist mir gar nicht aufgefallen.

Jedenfalls wird Deathfire: Ruins of Nethermore nicht auf Kickstarter zurück kommen.:(
Stattdessen bauen sie das Konzept um und werden es in Episoden unterteilt veröffentlichen, dabei soll jedes Kapitel im Spiel eine Episode darstellen. Insgesamt soll es 6 Stück davon geben.
Dadurch wird Zeit und Geld gespart da man sich nur auf den Inhalt des jeweiligen Kapitels fokussieren kann.
Deswegen werden sie über ihre Webseite Pledges annehmen und ihr Basisziel auf 50.000$ senken, dafür setzen sie erstmal 2 Wochen an. Der Rest soll dann durch Einnahmen aus Verkäufen gedeckt werden.
Das sagt das neuste Update mehr oder weniger aus Deathfire: Ruins of Nethermore RPG by G3 Studios » Welcome to

Damit haben sie für mich keinen vernünftige Pledge mehr, da mir der OST Pledge zu hoch ist.

Scheint bisher ganz gut zu laufen, da der $31,756 zusammen von etwas mehr als 700 Leuten hat und es sind erst 3 Tage vergangen.

Das Next Car Game hat auch schon $ 179,366 gesammelt, das ist mehr als das doppelte was sie auf KS bekommen hatten.

Der Wolf an den keiner geglaubt hat ist auch durch Lobodestroyo - Rareware inspired 3D Action Platformer Game by James Guy — Kickstarter, auch wenn mir der Ablauf etwas komisch aussieht Lobodestroyo - 3D Action Platformer Game by James Guy :: Kicktraq, an einem Tag 7.000$ von 160 Leuten und ab Tag davor Geld verloren.

Ein neues etwas größeres Projekt ist neu auf Kickstarter und zwar der 3 Teile von Stalin vs. Martians, das Ziel sind $125.000.
http://www.kickstarter.com/projects/895349342/stalin-vs-martians-3
Sie scheinen einen sehr guten Humor zu haben, auch weil sie Stretch Goals bis 4 Mio $ geplant haben, soll es dann einen 4 Teil geben, für 2 Mio soll Jennifer Lopez lizenziert werden, für 1,5$ Mio gibt es einen Film.

Zuletzt bearbeitet:

Zu Deathfire machen wir heute noch was. Das Kickstarter-Schnitzel Planetary Annihilation sollte ja im Dezember kommen, nun einigt man sich auf Unentschieden aka "when it's done". Helau!

Zurzeit gibt es echt gar nix, was ich backen würde.

Das Kickstarter-Schnitzel Planetary Annihilation sollte ja im Dezember kommen, nun einigt man sich auf Unentschieden aka "when it's done". Helau!
Es betrifft afaik aber nur Käufer, da alle Backer mittlerweile spielen dürften.

The Next Car Game und Deathfire, aber wohl nur TNCG diesen Monat noch.
Wobei hier die Frage ist ob man das Spiel nur über Steam bekommt, da werde ich nicht schlau draus.
Auf KS denke ich nur über Mansion Lord nach.
So sieht es bei mir aus, aber Mansion Lord hat mich noch nicht zu 100% überzeugt und das sollte ein Spiel eigentlich.

Ist OT, aber wie Outcast 2 für die PS2 als Prototyp aussah ist beeindruckend http://www.golem.de/news/outcast-2-...r-niemals-ein-fertiges-spiel-1312-103267.html und da die alten Devs die Namensrechte wieder haben ist es wahrscheinlich das zu sehen als den richtigen 3 Teil von Monkey Island. Und was man für sowas machen kann sollte klar sein, deswegen steht es hier.

Zuletzt bearbeitet:

Sunrider werde ich wohl backen. Hab heute morgen die Demo durchgespielt und die Mischung von Visual Novel mit Rundenstrategie trifft meinen Geschmack doch recht gut. Gegenargument ist dabei hauptsächlich die Tatsache dass das fertige Spiel später gratis released werden soll, weshalb es auch nicht in den Pledges auftaucht.

Ich habe jetzt wohl 10 Minuten gebraucht, um zu verstehen, worum es da geht. :-)

Aber wenn ich jetzt Geld ausgeben will, dann eher was Physisches. Und das braucht dann noch drei Jahre. WTF!

Zurück