Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Lesen?;)

You've probably noticed the one dollar funding goal and are wondering WTF. Well, as I’ve been working on this game I’ve fallen in love with it, and I’m going to finish it, no matter what, even if I don’t raise a dime. Now, since I went indie years ago I’ve been bleeding money, and I don't know how much indie resolve I have left. And having a family to support, it would be irresponsible of me to keep working on the game for too much longer or blow what’s left of our savings on it, which is why I’m trying to raise some money—to get an idea of how much people want this game, and find out how much more time and money I can responsibly spend. So it’s up to you: whether I’m going to spend just a few months tying a bow on this and shipping it, or, in my dream world, spend many months, bring more people onto the team, and do something super-extra-awesome.

Ja, lesen kann ich. :devil:

Trotzdem die Sinnfrage: Warum Kickstarter, wenn er das Spiel sowieso macht? Ich fände es nicht gut, wenn das Schule macht.

Trotzdem strange m. E.

Auch wenn er wohl nicht ganz unrecht hat, wenn er an anderer Stelle erwähnt, dass er vor 10 Jahren 20 Leute
dafür benötigt hätte.
Trotzdem ambitioniert :ugly:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Feauture das ganze Spiel trägt - aber mal sehen, was noch kommt..

@Flashback - laut Kicktraq bleibt der Geldfluss gleich - reicht halt nicht. Ich hoffe auf den Endspurt.
Und: jetzt sind ja auch die Bären los: The Bear's Pit JA Community - Forums powered by UBB.threads™ :D

(tl8 - sollte vor Thilos Post) :schief:

Auf Kickstarter ist dies bisher unüblich, aber z.b. auf IndieGogo ist dies gang und gäbe. Der grund ist einfach, dass man einfach absolut sichergehen will dass man überhaupt Geld bekommt und nicht an einem zu hoch gesteckten Ziel scheitert. Bei einigen Webseiten gibt es allerdings noch einen zweiten Grund hierzu: Anders als bei Kickstarter, wo man 5% der Spenden an Kickstarter abtreten muss wenn das Projekt durchkommt, sind es bei einigen webseiten x% vom Pledgeziel gewesen. Genau aus diesem Grund ist dies auch nicht mehr oft anzutreffen, da man so die Abgabe an sich sparen kann.

Im falle dieses Projektes ist es auch ziemlich klar: Das Projekt ist per se finanziert, das Geld ist eigentlich rein für Strechgoals gedacht

Zuletzt bearbeitet:

Ein neues NOLF fände ich auch passend bei KS - leider war das Szenario vielen wohl zu abgedreht, und wurde wohl eher enttäuschend verkauft, trotz sehr guter Wertungen.
Wie auch bei Crimson Skies - Jordan Weisman hatte schon beim erfolgreichen Shadowrun-KS Überlegungen
in die Richtung angestellt Crimson Skies: Jordan Weisman hofft auf Wiederbelebung des Klassikers

Mit Crimson Skies wird das wohl nichts - hat wohl nicht geklappt, die Rechte zurückzuholen.
Scheinen bei Bungie zu liegen :(

Laut bofferbrauers update und der Main ist Shadow of the Eternals jetzt auch auf KS.

Sie wollen also tatsächlích ~1,3 Mio (KS, plus Einnahmen von eigener Site = 1,5 Mio.), um die erste Episode umzusetzen, die Engine, etc.
Die folgenden Episoden sollen dann wesentlich günstiger in der Produktion sein.
Ich frage mich, ob's wirklich die Cryengie 3 für die Umsetzung dieser Grafik braucht, welche
wohl einen größeren Teil der Kosten verschlingt :ka:

Mit Episoden kann ich mich persönlich auch nicht so recht anfreunden.

Ansonsten finde ich die Demo auf KS schon recht stimmig und ich hatte damals die Berichterstattung, über Eternal Darkness, verfolgt - muß ein tolles Game gewesen sein.

Allerdings war's halt exklusiv für den Cube + das abgefahrene Szenario - ob das so viel Barschaft flüssig macht - ich bin mal skeptisch.

(o.t.: Nachdem mir schon das Setting gefällt, finde ich auch den Namen der ersten Ep. vielversprechend - eins meiner Lieblingsgedichte und
obwohl ich einige Klassiker von Poe gelesen hatte, kam ich erst durch Propaganda darauf (die Band, nicht Mund- :D ). Das ihr
Liedtext aus dem Gedicht bestand, hatte ich erst Jahre später geschnallt, nachdem es I-Net gab :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Wird wohl nix werden mit Shadows of the Eternals, laut Kicktraq ist der Trend schon jetzt auf unter 50% der Pledges gerutscht...

Episodenspiele sind normalerweise auch nicht so mein Ding. Da liegt aber daran, dass die meisten *hust*Telltale*hust* da sehr viel recycling betreiben so dass es aussieht als hätte man ein Spiel in x Teile zerlegt. Hier ist jede "Folge" in einer anderen Zeit, mit anderen Personen und einer anderen Geschichte, nur der Rote Faden in der Gegenwart verbindet sie zu einem Ganzem. Deshalb könnte hier dieses Episodenhafte Spielen sogar teil des Reizes ausmachen. Wait and see würde ich mal sagen...

edit:
Manche Leute scheinen keine Privatsphäre mehr zu brauchen heutzutage. Da gibt es doch tatsächlich jemanden der seine gesamten Daten per Kickstarter häppchenweise verkauft: http://www.kickstarter.com/projects/1461902402/a-bit-e-of-me

oder wie es selbst zu ende sagt: Das Projekt mag verrückt klingen, aber die Daten gratis weiterzugeben (wie es auf datensammelnden Webseiten wie Facebook der Fall ist) wäre genau so verrückt

Zuletzt bearbeitet:

Manche Leute scheinen keine Privatsphäre mehr zu brauchen heutzutage. Da gibt es doch tatsächlich jemanden der seine gesamten Daten per Kickstarter häppchenweise verkauft: A bite of Me by Federico Zannier — Kickstarter

oder wie es selbst zu ende sagt: Das Projekt mag verrückt klingen, aber die Daten gratis weiterzugeben (wie es auf datensammelnden Webseiten wie Facebook der Fall ist) wäre genau so verrückt

Offenbar eine Art Kunstprojekt, bzw Kritik an den Datenkraken. Find ich eigentlich ganz witzig, wenn ich so drüber nachdenke... "die Daten gratis weiterzugeben wäre genauso verrückt", in der Tat. ;)

Da fragt man sich allerdings auch, wer denn verrückt genug ist um sich diese ganzen Datenpakete (Die Topspende umfasst bisher stolze 7 GB an Daten!) überhaupt anschauen zu wollen :ugly:

Jagged Alliance Flashback könnte es eventuell doch noch schaffen - wegen Project Eternity! Diese habe nähmlich im Rahmen ihrer Kicking it Forward Aktion auf das Projekt aufmerksam gemacht. Das Resultat: Bisher sind heute schon mehr neue Spender hinzugekommen wie in den letzten 3 Tagen zusammen. Wenn das Momentum beihält, kann es noch was werden

Oh ich hab soooooo viele Fragen! Wann kommt Wasteland 2? Wann kommt Project Eternity? Wann kommt Torment ToN? Wann kommt... :P

Damit sind alle meine Fragen auf einen Schlag beantwortet, schönen Dank :P

1,5 Mio. sind auch eine Menge Holz.

Eben - und der Vorgänger im Geiste, war eben Cubeexclusiv und selbst da, trotz guter Wertungen, wohl nicht so berauschend, was die Absatzzahlen betraf.

In den comments kam übrigens noch ein Pferdefuß zutage, der mir auch schon in den Sinn kam: die Episoden.
Ab bestimmten Pledges sind eine Anzahl von Episoden ausgelobt - allerdings: mit dem goal wird nur die erste abgedeckt.
Sollte sich das Ganze als Flop herausstellen, schaut der geneigte Backer also wohl in den TFT (zumindest
in Bezug auf die nächsten Episoden) - ein großer Kritikpunkt, m. E. - Rewards sollten sich auf das momentane Projekt beziehen.
Wo schon selbst da das Endprojekt unsicher ist.

Bei dem Start und dieser Summe könnten sie den KS fast schon wieder einstellen - auch wenn manche der comments sich
in (Galgen-)Humor üben "With more updates, information, and publicity we'll make the goal in no-time (and hell we already have 60K!!)" :ugly:

Schön auch "'I've never seen a bigger group of divas on a single kickstarter page" - hat sicher die Shaker-Kampagne verpasst :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Offenbar eine Art Kunstprojekt, bzw Kritik an den Datenkraken. Find ich eigentlich ganz witzig, wenn ich so drüber nachdenke... "die Daten gratis weiterzugeben wäre genauso verrückt", in der Tat. ;)

Sehe ich genauso - witzig finde ich es allerdings nicht.
Es wird viel zu sehr als gegeben hingenommen; ist Datenschutz schon in den Staaten (US) eine Farce, wird er auch bei uns immer mehr aufgeweicht.
Und der Staat hängt sich fröhlich dran; aktuell z. B. Stichwort: Bestandsdaten.
Bezeichnend die Rezeption auf der Main: 3 Antworten auf die Meldung *afair* - dagegen wenn's an den Geldbeutel geht, Drosselkomgate: unzählige

ontopic: ich bin gespannt, wie das weiter läuft und tatsächlich Daten veröffentlicht werden.
Gekennzeichnet als Satire etc, war es ja nicht - im Gegensatz zum Death Star, z. B. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück