Crosshair IV und das undervolten

DragonTEC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho,

ich hab mal ne kurze Frage hier an die Overclocking- und Undervolting-Götter hier:

Wie kann ich denn aus meinem Crosshair IV undervolting-mäßig noch mehr rausholen? Im Bios erlaubts mir nur einen COU Voltage offset von 0.0625.. damit läuft mein 1090T zwar super bei 34° (grad der aktuelle wert, manchmal isses mehr, manchmal weniger) und prime stable, aber da dacht ich mir, eigentlich sollte da doch noch mehr gehen.. mein Rechner verbraucht momentan idle 84W und es wär cool, wenn da noch mehr gehen würde (wird halt als server missbraucht ;) )..

anstatt offset absolute werte nehmen würde ich ungern tun, da ich nicht auf das Cool&Quiet verzichten mag..

Irgendjemand ne idee? Ach ja, und am besten noch mit linux umsetzbar :)

Stelle Offset auf Manual, dann kannst du die Werte direkt eingeben. Nachteil ist aber, das die Werte dann Fix sind.
C&C und C1e funzen dann nicht mehr. (Durch Bios OC einstellung deaktiviert)
Wie kommst du eigentlich auf 84W? der 1090T benötigt 60W im Energiesparmodus mit allen 6 aktiven Kernen.

Den 1090T einfach mit 1 Kern (ca. 0,75V) laufen lassen, 800 MHz einstellen und schon sind nicht mal 30W die verbraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, auf C&Q würd ich mit festen werten ungern verzichten.. gibts keine tools, mit denen ich den offset noch weiter runtersetzen kann?

und die 84W sind das gesamtsystem, inkl. graka, blueray laufwerk und mehreren TB platten..

Zurück