• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CrossfireX 3870x2 + 3870 Single

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallöchen,

wie sicher einige von euch mitbekommen haben ist ja meine grafikkarte(3870x2) kaputt gegangen und sie kam heute wieder und funzt auch so weit. da ich mir in der zwischen zeit eine radeon 3870 gekauft. damit ich wenigstens nen bissel zocken kann

kam ich natürlich auf die grandiose idee die beiden im crossfirex zu betreiben. jetzt die frage in den treiber ist es eingestellt und steht aktiviert da. aber wenn ich gpu-z starte steht unten crossfire disabled da?

ist richtig so oder nicht? und sie ~15700punkte im 3dmark06 mit nem q9450(non-oc) in ordnung oder ist stimmt da noch was nicht?

danke schonmal für eure hilfe

gruß OMD
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Ist es denn so kompliziert einen Gegentest ohne den dritten Chip zu machen?
Die 3D-Marks sind nicht soo viel, aber das liegt wohl an dem fehlenden Prozzi-OC.
 
TE
O

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
müßte die wieder ausbauen jetzt hab grad keine lust druaf :-p

also die single mit dem q9450 mit oc glaube war bei 3,2ghz war ich bei ~12500punkte

deswegen frag ich ja
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Prozzi OCen auf 3,2-3,6 GHz und dann mal benchen. Du musst aber schon die einzelne 3870 ausbauen um zu gucken was sich tut.

Wie hoch geht denn dein Q9450 ?
 

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Interessiert mich auch brennend! Was kommt den dabei raus? Damit ich noch ne zusätzliche Entscheidungshilfe bekomme, ob es sich wirklich lohnt CF X zu nutzen.
 

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
Das sind aber sehr wenig Punkte ich habe mit meinem E6850@3.8 GHz und einer einzelnen 8800GT über 13.000 Punkte im 3D Mark06. Ich habe auch mal gelesen das es pc games hardware auf einen X38 board mit 2 x 3870 Crossfire und den QX9650 auf über 20.000 Punkte geschaft hat glaube auch das dass System übertaktet wurde.

Die Grafikkarte ist ja sehr viel wichtiger als die CPU in 3D Mark06 deswegen sollte es mit 3x3870 im CorssfireX so um die 17.000 Punkte werden bei dir zeigt er vieleicht nur die 3870x2 an liegt vieleicht am Treiber ?

Der Q9450 ist aber auch nicht so ein guter Prozessor die ganzen Q6600 lassen sich meist genau so hoch wenn nicht noch etwas besser übertakten. Viele sagen der q9450 ist gleich wie der qx9650 nur der multie ist unterschiedlich doch anscheinend ist es nicht der einzige Unterschied.
 

smaXer

PC-Selbstbauer(in)
Leider falsch der 3dmark ist CPU limitiert , so spielen die Taktraten der Graka(s) eine verschwindend kleine Rolle. Erst ab 4,5 Ghz Takt wird es spannend ;)
 
TE
O

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hmm okay werds dann aber erst leider morgen gucken können was geht kireg leider heute noch besuch :-/

dann werd ich ma schaun was da geht, der q9450 geht aktuell ~3320mhz benchstable. da ist aber auch irgendwas nicht in ordnung aber ich krieg noch raus was da los ist.

hab bei hw-bot auch nur ergebnisse über 20 000 gesehen. aber da war die cpu auch immer viel höher als meine grad
 

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich werfe mal meine Frage dazwischen wenn ich darf.
Kann man eigentlich überhaupt crossfire zwishen einer Hd3870 und einer 3870 X2 machen?

Gruß Patrick
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nur die CPU limitiert die Grakas bei 3DMark06. Ich habe jetzt auch SLI mit 2x 8800 GT und C2D6750@3,6 GHz. Kriege damit 16500 Punkte. Wenn ich die Grakas übertakte kriege ich genausoviele Punkte--->also CPU-Limitier.

Du Musst mindestens auf 3,6 GHz hoch damit was anständiges rauskommt.
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ne neue CPU haben und die nicht fett übertakten.:heul:
Mein C2D 6750 habe ich direkt nach den ersten 10 min auf 3,6 GHz übertaktet. Ich will ja wissen was noch drin ist .

Viel Spaß bei OCen. Will Ergebnisse sehen!
 
TE
O

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ne neue CPU haben und die nicht fett übertakten.:heul:
Mein C2D 6750 habe ich direkt nach den ersten 10 min auf 3,6 GHz übertaktet. Ich will ja wissen was noch drin ist .

Viel Spaß bei OCen. Will Ergebnisse sehen!

du bist gut die war auch direkt übertaktet, aber wenn ich sie übertakte brauch ich immo extrem viel vcore bzw die ganzen spannungen waren ziemlich hohc

deswegen jetzt seit DO erstma ohne OC und morgen austesten was nun gebraucht wird.


heute gings leider zeitlich die karten zu testen. aber morgen hab ich noch frei dann sollte das klappen.

hab 3dmark03 aus jucks ma laufen lassen 70 000punkte kommt mir relativ niedrig vor. mit der single waren es schon ~55000

aber morgen wissen wir mehr


mal ne frage: was fürn board hast du denn drinn? X38 oder P35? oder doch nen anderes?


ja is nen X38 ;) anders wär nen bissel schwirig mit crossfire
 
TE
O

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1,45v brauch ich für 3,40ghz und das is aber nen 45nm und den soll man ja bekannt lich nicht soviel geben

im non-oc brauch er 1,25v und zusätzlich sind die spannungen vom board auch ziemlich hoch deswegen muss ich mir das erstma anschaun ;)
 
TE
O

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also habs mir heute mit der grafikkarte angeschaut, die single karte raus hab auch wieder 15xxx punkte. habe unter dessen auch die treiber mal durch probiert catalyst 8.2, 8.3 und die beta von 8.4

hat sich auch nichts geändert ;)

btw cpu ist auch nen bissel übertaktet bei 1,30v auf 3,2ghz ;) aber da geht noch was
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dann limitiert deine CPU eindeutig die Grakas. Sogar nur die eine X2. da muss mind 3,6 GHz. Push push. Versuch mal 1,5 Volt. ,welches Board hast du ?
 
TE
O

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
maximus formula

werds morgen nachm feierabend weiter ocn ma schaun was geht.
 

Fekl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nem Penryn 1,5V auf dauer zu geben halte ich für keine gute Idee! Schau besser wie weit du bei realen 1,35 -1,4V kommst, mehr ist auf dauer sicher nicht gesund!
 
TE
O

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
so seh ich es auch fekl, also mit 1,28v @3,2ghz is er auf alle fälle 2 stunden primestable. länger hab ich gestern nicht getestet nachher ma denn fsb auf 415hoch ziehn und schaun obs noch stabil is auf 1,28v ;)

aber noch bis 20uhr arbeiten dann kann ich erst wieder ran
 
Oben Unten