Crossfire/SLI

Kartright

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

Also ich habe mir die Frage gestellt, weil ja Crossfire nicht nur Positiv ist, was da genau die Vor- und Nachteile sind.

Ich werde mir nach Weihnachten einen Intel i7 3770K kaufen und hätte zwei HD 7970 im Crossfire Modus laufen lassen. Gut oder schlecht?

Grüße
 
Crossfire nachteile können sein:

-hoher verbrauch
-microruckler
-hohe anschaffungskosten für karten, mainboard und netzteil
-Crossfire profile pflicht, sonst wird nur eine karte unterstützt bei spielen
-mehr abwärme im gehäuse
-mehr lärm im gehäuse

Vorteile

- je nach spiel 70% bis 80% mehr leistung
-bessere bildqualität möglich wie MSAA oder SSAA
-bei HD3D mehr spielraum
-3 monitore können betrieben werden
-hohe auflösungen wie 2560x1440 möglich [Highres]
 
Du brauchst halt, wenn du es leise haben willst, entweder ein SEHR gut belüftetes Case (z.B. HAF-X) für 2 Custom-Designs oder ne WaKü.
 
Du brauchst halt, wenn du es leise haben willst, entweder ein SEHR gut belüftetes Case (z.B. HAF-X) für 2 Custom-Designs oder ne WaKü.

Tut mir leid, aber ein HAF ob nun der Urahn oder X kannste knicken das die Karten "leiser" werden, da das ganze System fast offen ist kann man die Lautstärke gut heraushören.

Wakü ist das einzige Mittel gegen ein Dual GPU Gespann, Dual GPUs auf Single PCB könnte man ein Quadslot verbauen, was aber dann sehr viel Platz verschluckt
 
Wakü ist das einzige Mittel gegen ein Dual GPU Gespann, Dual GPUs auf Single PCB könnte man ein Quadslot verbauen, was aber dann sehr viel Platz verschluckt

Was ist ein PCB?
Quadslot??

Wo würde man denn dann die Bildschirme anstecken (hab Dual Monitor)?

Grüße
 
PCB=Printed Circuit Board auf deutsch die Leiterplatte.

Quadslot habe ich gemeint, eine Kühlkosntruktion die 4 Slots benötigt, 5 für entsprechende Belüftung.

Ich meinte eigentlich eine Dual GPU Lösung wo 2 GPUs auf einer Platine verlötet wurde und mit einer sehr großen Kühlkonstruktion, habe mich ungewählt ausgedrückt
 
Nun ja, es geht auch mit 3 Slots (Twin Turbo 6990 und GTX 690), ist aber hässlich^^

WaKü ist halt das beste mittel um SLI/CF ruhigzustellen, geht aber ins Geld. Die 690 ist mMn die beste mGPU Lösung derzeit und ist selbst mit dem schönen Referenzkühler nich allzu laut.
 
Zurück