Crossfire sinnvoll?

fleXfuX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe vier Fragen aus denen wahrscheinlich noch einige mehr im Nachhinein entstehen werden :-).
Dazu sei zuerst auf mein System verwiesen welches unten aufgeführt ist.

1. Kann ich Crossfire mit einer Grafikkarte des selben Typs betreiben
2. Bringt mir das überhaupt etwas? Könnte ich bei Spielen wie Skyrim oder The Witcher 2 in besseres Grafikergebniss erzielen?
3. Würde ich dadurch "Luft" für die Zukunft haben?
4. Was brauche ich dazu wenn es Sinn machen würde?

Es sei gesagt, dass ich kein Zocker bin nur ab und an zum Entspannen, dann aber bitte mit vernünftiger Leistung. Ein Austausch einer der Komponenten kommt nicht in Frage.

CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Mainboard: ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -
RAM: G.Skill PC3-10600 Arbeitsspeicher 16GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
G.Skill PC3-10600 Arbeitsspeicher 16GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Netzteil: be quiet! PCGH-Edition 500W ATX 2.3 (F1-500W/BN189)
be quiet! PCGH-Edition 500W ATX 2.3 (F1-500W/BN189) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

MfG
fleXfuX

Ich kann dir sagen dass eine zweite 6870 im durchschnitt die Frames verdoppelt würde bei deinem NT aber ein wenig vosichtig sein da 500W für ein CF Gespann schon arg wenig ist.

Würde an deiner stelle eher auf eine 6970 aufrüsten, macht weniger Probleme und da reicht dein NT auch aus.;)

Nachkauf-Crossfire/SLI ist selten eine gute Idee(außer es ist schon eine high-end GPU verbaut und diese reicht nicht aus). Besser wäre die aktuelle Karte zu verkaufen und auf eine leistungsfähige Single-GPU-Karte aufzurüsten, wie schon erwähnt z.b. eine HD6970 oder eine GTX570/580.

Ein Teil würde ich aber doch tauschen, und zwar den RAM der mit seinen Hahnenkämme einem gescheiten CPU Kühler die Montage verwehren kann. Da würde der Corsair XMS 3 oder Teamgroup Elite anbieten. Bei der Grafikkarte würde ich dann auch eher ein stärkeres Modell wählen. Erstmal kann es wie erwähnt mit dem Netzteil knapp werden, auch die Abwärme und daraus resultierende Lautstärke sollte man nicht vergessen.

Ob man jetzt 16GB Ram tauschen sollte sei jetzt mal dahin gestellt, könnte er ja noch immer auf eine Corsair H60 oder H70 umrüsten.
Da können dan die Ram bis zur Decke reichen.;)

Ich würde jetzt mal gar nichts neu kaufen, da die 7970 vor der Tür steht.

Ich bin auch nur Gelegenheitsspieler und habe mir ene 2. Radeon 6870 dazugekauft (wollte nicht um 300€ für ne neue Graka ausgeben) und bei mir hat es sich (subjektiv) gelohnt.Wenn aber erst noch irgendwelche zusätzlichen Tauscharbeiten anfallen würden , kann man nach meiner Meinung besser eine bessere Graka alleine betreiben.

Eine neues NT käme wohl auch noch dazu. Dann wäre das zusammen mit der zweiten Hd 6870 schon ~250 Euro. Dafür kriegt man ne gute Single GPU. Bzw wenn man noch etwas drauflegt eine Gtx 570.;)

Was habt ihr eigentlich alle gegen Crossfire ? :huh:
Klar wenn man jetzt noch das Netzteil dazukaufen muss, macht das nicht gro0artig sinn, aber ne 6870X2 gibts ja auch. Mit meiner HD 4870 X2 hatte ich auch keine probleme (naja bis auf dass das teil ein Stromfressberg war :ugly: )
Wird aber jetzt in 2 wochen gegen ne HD 6870 Toxic ausgetauscht ;)

Hir hat glaube ich niemand was gegen CF, wenn du aber für die fast gleiche Leistung eines CF Gespann eigentlich nur eine Single GPU Karte brauchst ist eine starke Karte eindeutig besser als CF.

Bei 2 6970er würde das ganze aus meiner sicht wieder ganz anders aussehen.

Warum ist es eigentlich legitim 2 6970er zu haben , aber bei 2 6870er wird geschrieben , das man sich eine neue Single Grafik holen soll?Wenn ich nur Gelegenheitsspieler bin , brauche ich wohl kaum ca. 600€ für 2 Radeon 6970 auszugeben , dann kann man doch eher dazu raten , sich für etwa 150€ noch eine 2. Radeon 6870 zu kaufen und hat dann (entsprechende Skalierung vorausgesetzt) in etwa das Leistungsniv. einer 580er GTX.
Ich für meinen Teil , bin der Meinung , das man durchaus gut fährt , wenn man seine Mittelklasseleistung mit einer 2. baugleichen Graka erhöht.Entsprechende Treiber vorausgesetzt , sowie ausreichende Belüftung , passendes Netzteil und (sicherlich auch sehr wichtig) den erhöhten Stromverbrauch mit einbezieht (kostet ja schliesslich auch einiges)

Da liest was falsch heraus, wenn ich eine 2. Karte für ca 150 Taler kaufe und dazu noch ein Netzteil für ca 80 Taler, kann man gleich die Alte verscheppern und höher einsteigen. Wer hier schreibt ist ja nicht auf eine bestimmt Konstellation fixiert, es reicht von gerade mal bewegten Bildern bis hin zu Fill HD ist nicht genug.

Das stimmt schon , ein 500W Netzteil reicht natürlich nicht aus.Ich selbst habe z.Zt. ein 750W Netzteil verbaut und habe mein altes Gehäuse verkauft und vom erlös einen Big Tower gekauft (das Gehäuse war anscheinend auch für eine Single GPU zu schwach belüftet).
Mir ging es nur darum , das man wenn man wirklich nur eine 2. Grafik zu kaufen braucht (sonst nichts weiter ändern muss) , kann man ruhig auf ein CF/SLi System umrüsten (meiner Meinung nach).
Nüchtern betrachtet steigen die Hardwareanforderungen ja nicht mehr so schnell wie noch vor etwa 5-10 Jahren wo eine High End Karte innerhalb von 6 Monaten ja fast Midrange war , jedenfalls laut dem , was man so liest (unter anderem ja auch in der PCGH)

Es soll jede rmachen wie er wiil, ich bleibe bei der klassischen Methode mit einer Karte und rüste dafür etwas eher auf.:D

Wenn jeder es macht wie er will , gibts aber bald sicher kaum noch Beiträge und das wäre schade.
@Dr. Bakterius- Deine Antworten haben mir schliesslich auch schon öfters geholfen

Wie du selbst schreibst, spielst du ja nur selten. Da ein CF-System aber nicht ganz pflegeleicht ist, verbringst du möglicherweise mehr Zeit mit Probleme lösen und frickeln als mit spielen. Deshalb würde ich dir raten, lieber eine leistungsstarke Karte der 7xxx-Reihe zu kaufen.

Hi zusamen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht ein richtig leistungsfähiges System, leider nur was den I/O Bereich als auch die Ausfallsicherheit anbelangt, i7 oder Power7 oder einfach nur AS400 mit V7R1 :) ins Laufen zu bringen - mit externem Dienstleister. Deshalb noch kein Feedback von meiner Seite.

Ich Kühle mit Waser - hätte ich erwähnen sollen. Dazu nutze ich den Resorater (oder so ähnlich) von Zalman. Bis jetzt war alles nicht mal lauwarm. Eine zweite Karte sollte kein Problem darstellen.
Der Flaschenhals scheint das Netzteil zu sein aber warum? Meint ihr oder wisst ihr das 500 Watt zu wenig sind?

MfG
fleXfuX

Zurück