Crossfire + PCIe Soundkarte auf Z77: PCIe Lanes ausreichend?

uk3k

Software-Overclocker(in)
Hallo,
neues Board neues Glück, neue Frage.

Hintergrund:
Ich nutze auf einem AsRock Z77 Extreme4 Crossfire mit 2 HD7950 @2x8PCIe 3.0 Lanes. Da meine treue PCI-Soundkarte durch das Board-Layout dummerweise genau zwischen den beiden Grakas sitzt heizt sich die obere Karte bedenklich auf, da die XFi Fatal1ty Extreme Gamer nicht gerade klein ausfällt und somit 2 von 3 Lüftern der Graka verdeckt.

Jetzt überlege ich, die Soundkarte gegen ein PCIe-Modell auszutauschen, liebäugel da mit einer Asus Xonar Phoebus. Würde hoffentlich nicht nur mal wieder ein Upgrade der Klangqualität darstellen sonder auch mein Temperaturproblem lösen, da über der ersten Graka noch ein PCIe 1x Slot frei wäre.

Die Frage ist dabei: Fehlt mir die PCIe Lane dann bei den Grafikkarten oder wären die beiden GPUs weiterhin mit 2x8 Lanes angebunden? Weil noch mehr Bandbreite nur für den Sound opfern will ich eigentlich nicht, ist jetzt schon hart an der Grenze...

Gruß

Was willst du an der Karte denn überhaupt betreibben? Eine weitere Einschränkung bezüglich 2 x 8 Lanes wird es nicht geben, das bleibt wie es ist

sicher?

Weil für nen billigen Onboardsoundersatz will ich kein Geld ausgeben :D

Fang erstmal beim Headset an, für Kave, PC360 und Konsorten reicht auch OnBoard, aus den Teilen ist eben kein Klang rauszuholen, da kannste auch ne STX als Soundkarte haben - Phoebus würde ich auch im Regal liegen lassen
Aber ja, die DX ist ne gute Mittelklasse, falls mal sowas wie ein Beyerdynamic DT770 o.Ä kommt, ist die sehr gut

Achja, und die Lane fehlt dann nicht, als x8/x8 wie gehabt ^^

Da der Thread nicht auf die Wahl der Soundkarte abziehlte, bedanke ich mich für die beantwortung meiner Frage :-)

Was Klang anbetrifft, höre ich selbst mit nem Unterklasse Headset wie Sennheiser PC151 nen gravierenden Unterschied zwischen Onboard-, Budget- und Highendsound heraus. Mag vielleicht subjektiv sein, aber gerade beim Klang ist nunmal subjektives Empfinden ausschlaggebend :D
Nicht zuletzt investiere ich maximal aller 5 Jahre in eine neue Soundkarte, da darf die a) etwas mehr kosten und b) weiss ich nicht was sich in den nächsten Jahren noch an hochwertiger Soundperepherie an meinen Rechner verirrt...

Darum danke für die Antworten, Thema ist erledigt :-)

mfg

Zurück